Amanita

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    bei uns in Portugal war es bisher sehr trocken. Dementsprechend hatten wir wenig Pilze. Aber jetzt wird der Boden langsam feucht und die ersten Pilze zeigen sich. Neben einigen Steinpilzen, Maronen, Taeublingen, usw., sind mir auch einige Wulstlinge vor die Linse gelaufen.


    Kaiserlinge, kaum zu verwechseln, die kommen jedes Jahr an den gleichen Stellen. Sehr lecker!



    Pantherpilze, auch kaum zu verwechseln, mit dem glaenzenden Hut und dem weissen Fleisch.



    Perlpilze, so langsam bin ich mir sicher, dass ich diesen Pilz auch gut bestimmen kann (ausser vielleicht bei aelteren Exemplaren), hab allerdings noch nicht genug Mut gehabt, den auch zu essen.



    Amanita fulva (Fuchsiger Scheidenstreifling)? Diesen Pilz hab ich zum ersten Mal gefunden. Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher. Gibt es noch andere Moeglichkeiten?


  • Hallo Dieter,


    schon spannend - die Pilze die du zeigst, sind hier in Griechenland schon durch. Kaiserlinge gibt's ab Ende Oktober nicht mehr, dieses Jahr waren sie sogar schon ab Mitte Oktober nicht mehr zu finden. Was das atlantische Klima so ausmacht...


    Der erste deiner Perlpilze kommt mir fast ein bisschen hell vor - aber ohne den in der Hand zu haben, kann ich das nicht entscheiden. Perlpilze esse ich auch erst seit letztem Jahr, und seitdem sind sie in der Liste der Lieblingspilze ganz weit oben!

  • Hallo Dieter,


    Sehr schön! Auch der Panther fehlt mir noch immer. Und ich hatte tatsächlich überlegt, anstatt nach Italien nach Portugal zu reisen. Ich hatte mir da schon ein schönes Fleckchen ausgeguckt.


    Perlpilze bestimme ich nur über Rötungen und geriefte Manschette und lege die Knolle nicht frei. Im Umkehrschluss muss ich dann die, die weder eine rötende Verletzung noch wenigstens einen einzigen Madenfraßgang haben, leider stehenlassen oder eben doch buddeln.


    Die fuchsigen Scheidenstreiflinge sehen für mich 100% typisch aus, die sind hier recht häufig. Eine befreundete Pilzsachverständige sagte mir aber, sie würde gar keine Scheidenstreiflinge freigeben wegen der Verwechslungsgefahr mit anderen Amanita-Arten.


    LG, Craterelle

  • Der erste deiner Perlpilze kommt mir fast ein bisschen hell vor


    Hallo Sarifa,


    du hast recht. Den haette ich auch in dem Stadium nicht mit Sicherheit bestimmen koennen. Ich bin aber am naechsten Tag nochmal hingegangen (die stehen alle im Umkreis von 100 Metern von meiner Haustuer entfernt, bin ein echter Waldkautz ;)):



    Ich bin sicher, dass die roetliche Toenung morgen noch besser zu sehen ist.


    Zitat


    die Pilze die du zeigst, sind hier in Griechenland schon durch. Kaiserlinge gibt's ab Ende Oktober nicht mehr, dieses Jahr waren sie sogar schon ab Mitte Oktober nicht mehr zu finden. Was das atlantische Klima so ausmacht...


    Das ist wegen der Trockenheit. Bei uns ist die Erde von May bis Oktober total trocken. Da koennen keine Pilze wachsen. Wenn es im Oktober schon regnet, haben wir im Oktober Pilze, sonst erst im November oder Dezember.


    lg. Dieter
    [hr]


    Hallo Dieter,


    Die fuchsigen Scheidenstreiflinge sehen für mich 100% typisch aus, die sind hier recht häufig. Eine befreundete Pilzsachverständige sagte mir aber, sie würde gar keine Scheidenstreiflinge freigeben wegen der Verwechslungsgefahr mit anderen Amanita-Arten.


    Hallo Craterelle,


    damit hat deine Freundin sicher recht. Es lohnt sich auch kaum, die zum Verzehr zu sammeln, weil die eher duennfleischig sind, im Vergleich zu Kaiserlingen.


    lg. Dieter

  • Hi Dieter,


    wenn ich mir diese Pracht so ansehe (eher anstarre!!!!), dann muss ich wohl bald mal eine lange Reise antreten :cool:


    Über Italien, bei Pablo oder Dodo unterschlüpfen, dann zu Sarah nach Griechenland und abschließend zu Dir!


    Pilze in Hülle und Fülle - klingt doch wunderbar ==Gnolm10

  • Hallo Dieter,


    sehr schöne Kaiserlinge. Die will ich irgendwann auch finden!


    Ist der Ring bei diesem Perlpilz etwas gelblich?

    Falls ja dann könnte das Gelbberingter Perlpilz (Amanita rubescens var. annulosulfurea) sein.


    Bei den Scheidenstreiflingen kommt zumindest theoretisch noch Amanita crocea (Safranscheidling) in Frage. Ich kenne aber aus eigener Erfahrung nur Amanita fulva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Bei deinem ersten Perli, hätte ich leise Zweifel. Mit einer so hellen Hutfärbung finde ich die selten. Wenn der Ring aber gerieft ist, dann sollte das passen.


    Zu deinen A. fulva: Wenn ich solche Fruchtkörper in Mitteleuropa finden würde, dann würde die sofort als A. fulva ansprechen. Bei dir in Portugal aber bin ich mir aber nicht sicher, ob es da vielleicht einen Doppelgänger gibt. Ich kenne mich in der südeuropäischen Funga nicht so gut aus.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Dieter!
    Das sind ja wundervolle Pilze. Mann, der Pantherpilz vorne links sieht ja aus wie gemalt! Ich glaube, ich muss bei Kuschel-Reisen unbedingt mitfahren! ==Pilz26


  • Ist der Ring bei diesem Perlpilz etwas gelblich?
    Falls ja dann könnte das Gelbberingter Perlpilz (Amanita rubescens var. annulosulfurea) sein.


    Hallo Alexander,


    ich glaube, die gelbliche Toenung auf dem Bild ist einfach nur von dem Schatten, den der Hut auf den Stiel wirft.


    Ich habe heute noch einige Bilder von dem ersten Perlpilz gemach. Jetzt (nach 3 Tagen) ist der Hut fast flach und ein neuer Perlpilz waechst direkt neben dem ersten. Die Manschette is auch gut zu erkennen.



    Ich hab heute noch einen Amanita mit gelbem Hut gefunden. Die Farben sind nicht sehr kraeftig, weil es schon nach Sonnenuntergang war. Mein erster Gedanke war, das ist ein Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata), weil ich im letzten Jahr sehr viele davon gefunden habe. Aber jetzt, wo ich mir die Bilder ansehe, halte ich das fuer ausgeschlossen. Der Stiel und die Manschette passen nicht. Ich tippe jetzt auf Gruener Knollenblaetterpilz (Amanita phalloides). Was denkt ihr? Ich hab den Pilz noch stehen lassen. Werde den morgen nochmal genauer ansehen.



    Der Stiel unter der Manschette ist flockig oder genattert. Die Manschette ist deutlich gerieft and hat gelbliche Flecken am unteren Rand. Vielleicht hilft das ja bei der Bestimmung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter!


    Der Letzte schaut mal sehr nach Amanita franchetii (rauer Wulstling) aus.
    Mit der üblichen Einschränkung: Ich weiß nicht, ob da in Portugal noch eine weitere Art rumrennt, die auch so aussieht. :)



    LG, Pablo.


  • Hallo Pabo,


    hätte der nicht auch gelbliche Flocken auf der Huthaut? Ansonsten sieht der dem Rauen Wulstling schon sehr ähnlich.


    VG Jörg

  • Hallo Dieter,



    bei dem Bild gehe ich jetzt mit Pablos Bestimmungsversuch mit. Da paßt alles zu Amanita franchetii. An meinem Monitor war auf dem ersten Bild nichts davon zu sehen :cursing: .


    Gratulation zum schönen Fund :thumbup: . So häufig ist der nicht.


    VG Jörg