Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Advents-Pilzrätsel 2017
#1
[Bild: 31091276jx.jpg]

Liebe Forengemeinde (oder ist euch Rasselbande lieber ?)

Draußen wallt der Nebel , ein paar Flocken fallen , in der Küche pfeift der Teekessel . Es geht wohl auf das Ende des Jahres zu.
Der Herr der Gnolme sammelt fleissig Pilzchips ein , Tuppie-Gnolmfeder wetzt ihre Stifte , alles drängt uns hin zum diesjährigen APR.pilz-24


Wer wird dieses Jahr den Rätselthron besteigen ? Bisher trug zweimal Inken (Inni) die Krone , einmal Pablo (Beorn) und zweimal die amtierende Rätselkönigin Sarah (Sarifa).


Alle Rätselfreunde - Stammgäste wie neue Gesichter - sind herzlich eingeladen mitzumachen! Die Regeln und Details  zum APR finden sich unten in diesem Beitrag. Alternativ könnt ihr euch aber auch einen gemütlichen Platz in den Zuschauertribünen sichern und den Teilnehmern beim Köpfezerbrechen, Zaunpfähle in den Boden hämmern und Brillensammeln zusehen. Alle übrigen User bitte ich an dieser Stelle um Nachsicht, falls das Forum in den nächsten Wochen wieder außer Rand und Band geraten sollte. Mitte Januar ist der Spuk dann wieder vorbei. 

Nun bleibt mir nur noch, euch allen eine schöne Adventzeit zu wünschen....

  Liebe Grüße,

  Norbert


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
APR 2017 - Regeln und Ablauf
 

Die 30 Rätsel - 24 reguläre und 6 B-Rätsel

Jeden Tag bis Weihnachten öffnet sich ab dem 1.12.2017 hier der Advents-Pilzkalender. Er zeigt mit jedem Türchen ein neues Rätselbild von einem Pilz, den es herauszubekommen gilt. An sechs besonderen Tagen gibt es - zusätzlich zum regulären Pilzrätsel - noch ein Sonderrätsel (B-Rätsel) zum Querdenken. Dies betrifft die 4 Adventssonntage, Nikolaus und Heiligabend.  Heiligabend  ist dieses Jahr auch gleichzeitig der 4.Advent , da gibt es als Weihnachtsgeschenk gleich 2 B- Rätsel.

Wichtig: Bei den B-Rätseln kann ein Pilz gezeigt sein, aber auch etwas völlig anderes!





Hier im APR-Thread werden die insgesamt 30 Rätselbilder (24 reguläre und 6 B-Rätsel) Tag für Tag eingestellt. Ihr könnt euch im Thread austauschen und euren Rätselspaß oder –ärger teilen. Bitte plaudert keine Rätsellösungen aus und gebt auch keine Hinweise, die z.B. die Gattung an die ihr glaubt verraten.  Wortspiele, die Teile des Lösungswortes enhalten oder leicht zu lösen sind, müssen unbedingt unterlassen werden. Kryptische Andeutungen um 10 Ecken (= Zaunpfähle [Bild: attachment.php?aid=175295] ) sind wie immer erlaubt. Die Grenze zwischen guten Zaunpfählen und plumpem Verraten ist fließend…. Mit verschlüsselten Anspielungen könnt ihr versuchen herauszufinden, ob ein anderer versteht was ihr meint (d.h. im gleichen Boot sitzt) oder ihr alleine schwimmt. Wenn zu viel verraten wird, ist das schade, denn dann muss ich die folgenden Rätselbilder schwerer machen und die Brille zücken...



Rätseljoker und -hilfe: 4 Joker
Jeder Teilnehmer darf mich im Verlauf des Rätsels vier Mal um einen Rätseltipp (=Joker) bitten. Bitte schickt mir hierfür jeweils eine PN ("Ich hätte gerne Hinweis zu Rätsel Nr. XY“). Den jeweiligen Zusatztipp schicke ich euch dann individuell als PN zu. Joker dürfen nicht weitergeben werden! Die Tipps könnten aus größeren Ausschnitten bzw. anderen Ansichten des Rätselbildes bestehen oder irgendeinen Hinweis darstellen – lasst euch überraschen. Bitte fordert die meisten eurer vier Joker in den ersten drei Rätselwochen ein, damit kurz vor Einsendeschluss kein Bearbeitungsstau entsteht. Gelegentlich entschließe ich mich dazu, jemandem ein kleines Stück weiterzuhelfen. Dies betrifft nicht die oberen Treppchenanwärter und soll sicherstellen, das auch Einsteiger und Rätselneulinge mitmachen können.



Anmeldung, Einsendeschluss & Lösungslisten

Wenn ihr miträtseln wollt und euch noch nicht im Einladungs- und Anmeldethread angemeldet habt, bitte benachrichtigt mich dieses Jahr allerspätestens bis zur Rätselhälfte (12.12.2017). Falls mehr als 35 mitmachen wollen oder ihr erst nach dem 12.12. bemerkt, dass ihr mitmachen wollt, entscheide ich, ob dies für mich noch machbar ist. Solltet ihr euch angemeldet haben und im Verlauf des Rätsels doch nicht mehr mitmachen wollen, ist das natürlich nicht schlimm, gebt mir aber doch bitte kurz Bescheid.



EDIT : Schon am 02.12. 40 Teilnehmer , mehr sind kaum zu wuppen. Deshalb Anmeldeschluss !




Einsendeschluss für die Lösungslisten zum APR 2017 ist Donnerstag der 28.12.2017, 12:00 Uhr mittags. Die verbindliche Endversion eurer Rätsellösungen schickt ihr mir bitte  - so betitelt - bis dahin als Private Nachricht (PN), in Form einer nummerierten Gesamtliste.


Die Listen-Vorlage für eure Rätsellösungen und Zwischenstände könnt ihr euch am Anfang einfach hier herauskopieren:



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Rätselliste  APR 2017 -  Vorlage zum Ausfüllen :
1 =
2 =
3=
3B (1. Advent) =
4 =
5 =
6 =
6B (Nikolaus) =
7 =
8 =
9 =
10 =
10B (2.Advent) =
11 =
12 =
13 =
14 =
15 =
16 =
17 =
17B (3.Advent) =
18 =
19 =
20 =
21 =
22 =
23 =
24 =
24B (4.Advent) =
24BB (Heiligabend) =
 



Am besten vermerkt ihr bei euren Lösungsvorschlägen immer auch die wissenschaftlichen Namen der Pilze, damit klar ist, welche Pilzart ihr meint. Falls es eindeutige deutsche Namen gibt, sind diese natürlich ausreichend.


Es wäre für mich sehr hilfreich, im Rätselverlauf ehrliche Zwischenstände zu bekommen. Mein Tabellenmonster hat immer Hunger... [Bild: attachment.php?aid=175295]
Schickt mir diese in Teil-Blöcken (z.B. wochenweise, aber nicht  gerade jeden Tag [Bild: wink.gif] ) per PN zu. Man darf beliebig oft nachkorrigieren. Mit Hilfe dieser Zwischenstände kann ich besser abschätzen, ob das Rätsel eher zu leicht oder zu schwer ist und ggf. auch, wem ich ein vielleicht ein bisschen helfen muss. Auch verstehe ich dann eure Andeutungen im Rätsel besser, was für mich den Rätselspaß erheblich erhöht. Ein wichtiger Hinweis: Wenn ihr etwas in eurer Zwischenstandsiste verändert und mir diese dann erneut schickt, solltet ihr alle  Änderungen und Neuerungen bitte farbig oder fett markieren, um mir meine Arbeit zu erleichtern.

Die Auflösung:
Auflösen werde ich das Adventspilz-Rätsel 2017 in einem separaten Auflösungsthread Bild für Bild, wie in den letzen fünf Jahren. Im Verlauf dieser Auflösung werden auch die Plätze auf der APR-Treppe vergeben. Die Auflösung wird zu Beginn des Neuen Jahres 2018 stattfinden, sobald ich mit der Auswertung durch bin. Genaueres dazu erfahrt ihr noch im Rätselverlauf. 

Wie wird gewertet?
Für richtige Einsendungen, die die genaue Art treffen, gibt es pro Rätsel wie jedes Jahr 10 Lösungspunkte – auch bei B-Rätseln, wenn das Gezeigte (was auch immer es ist) erraten wurde. Für die richtige Gattung oder eine nach meinem Ermessen sehr ähnliche Art gibt es noch 5 Punkte. Für besonders nachvollziehbare oder auch originelle, lustige falsche Lösungsvorschläge (seid kreativ!) können pro Rätsel 3 Sonderpunkte vergeben werden. Sollte jemand bei der Schlusswertung ein Rätsel als einziger ohne Hilfe (Joker) erraten haben, erhält er 5 Zusatzpunkte. Sofern einige Teilnehmer am Schluss die gleiche Endpunktzahl erreichen, kann ggf. eine Zusatzrunde ausgerufen werdenzu ermitteln - was aber noch nie vorgekommen ist.

Maximale Punktzahl: 24 x 10 Punkte (Reguläre Rätsel)+ 6 x 10 Punkte (B-Rätsel) = 300 Punkte (ggf. zuzüglich Sonderpunkte fürs alleinige Erraten einer Art)

Update: Unlösbarkeits-Bonus:
Dieses Jahr neu: Sollte ein (oder gar mehrere) Rätsel so schwer sein, dass kein Teilnehmer dieses (bzw. diese) ohne Jokerhilfe lösen kann, erhalten alle APR-Teilnehmer pro Rätsel 10 Punkte Unlösbarkeits-Bonus als Entschädigung  (...zusätzlich zu Gattungs-, Sonderpunkten oder Punkten, die sie durch das Einsetzen eines Jokers für ein solches Rätsel bekommen!). Schließlich sollen eure APR-Gesamtpunktzahl nicht darunter leiden, wenn sich der Rätselersteller allzu kniffelige Rätsel ausdenkt...






So, jetzt habe ich mehr oder weniger erfolgreich Annas Regeln kopiert , und morgen Früh bei Nacht und Nebel geht es :
[Bild: 31091277li.jpg]

Liebe Grüße (auf was habe ich mich da eingelassen ?)

Norbert

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Übersicht der Rätselbilder , wird nach und nach eingefügt :


1)
[Bild: 31098950ff.jpg]
2)
[Bild: 31103350gk.jpg]

3)
[Bild: 31103352ml.jpg]

3B)
[Bild: 31103354ic.jpg]
4)
[Bild: 31126044ro.jpg]
5)
[Bild: 31138072xv.jpg]
6)
[Bild: 31146783qt.jpg]
6B)
[Bild: 31146785um.jpg]
7)
[Bild: 31159178xs.jpg]
8)
[Bild: 31167254iq.jpg]
9)
[Bild: 31175405ir.jpg]

10)
[Bild: 31185550cj.jpg]

10B)
[Bild: 31185551fa.jpg]
11)
[Bild: 31200320oj.jpg]
12)
[Bild: 31209041an.jpg]
13)
[Bild: 31223084hz.jpg]
14)
[Bild: 31231568qw.jpg]
15)
[Bild: 31236319am.jpg]
16)
[Bild: 31245529sq.jpg]
17)
[Bild: 31254624km.jpg]
17B)
[Bild: 31254626tu.jpg]
18)
[Bild: 31265775bs.jpg]
19)
[Bild: 31275545cs.jpg]
20)
[Bild: 31285080no.jpg]
21)
[Bild: 31293144sa.jpg]
22)
[Bild: 31300977iu.jpg]
23)
[Bild: 31309544uz.jpg]
24)
[Bild: 31319396lh.jpg]
24B)

[Bild: 31319398oz.jpg]
24B)
[Bild: 31319397wo.jpg]
------------------------------------------------------
Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100
Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

Advents-Pilzrätsel 2016
Einladung APR 2017
Advents-Pilzrätsel 2017
Antworten
#2
JETZT GEHTS LO-OS, JETZTGEHTSLO-OS, JETZT GEHTS LO-OS!!

Das

[Bild: 30961698hz.jpeg]

2017!

Isch bin so uffgereescht!

Möge der große APR-Engel allen Teilnehmern Glück und Erfolg und viiieeel Spaß beim APR 2017 bringen!...und besonders mir!!! Gnaahahhahhaa!
Liebe Grüße,
Grüni ("Kagi")
Pilz-11

118 Pilzchips
(108 - 11 Einsatz APR 2017 + 6 für EmilS Rätsel + 5 für gelehriges Gnolmisch APR + 10 für phantasievolle Lösungen APR)

––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•–––​–•~•––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt
Antworten
#3
(30-11-2017, 10:22)keiAhnungGrüni schrieb:  JETZT GEHTS LO-OS, JETZTGEHTSLO-OS, JETZT GEHTS LO-OS!!

Isch bin so uffgereescht!

ichauchichauchichauchichauch. Cool
Risspilz hui; Rissklettern pfui.

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. Big Grin

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Antworten
#4
Hallo Norbert,

ich werde zwar wahrscheinlich auf einem der letzten Plätze landen, würde aber gerne mitmachen Smile
Gruß!
Alex
Pfiff
          
Ich bin nur ein fortgeschrittener Anfänger.
Meine (sowie eigentlich alle) Pilzbestimmungen hier im Forum sind nur als unverbindliche Tipps nach bestem Wissen und Gewissen zu verstehen.

Antworten
#5
Hallo zusammen,

Zitat:Alexander schrieb :
ich werde zwar wahrscheinlich auf einem der letzten Plätze landen, würde aber gerne mitmachen [Bild: smile.gif]

Hallo Alex : bist notiert.
Da wollen so viele auf die hinteren Plätze , Das Boot hebt sich mit dem Bug schon aus dem Wasser.
Gruß Norbert
------------------------------------------------------
Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100
Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

Advents-Pilzrätsel 2016
Einladung APR 2017
Advents-Pilzrätsel 2017
Antworten
#6
Teetasse vor mir
Rätselpilzbilder im Kopf
Gnolmstauballergie.

bis dann
Gne.
Chiprechnerei:
176 (Leben vor d. APR 2017) - 18 (für selbiges) + 12 (für den 7. dann) +16 (Segmentwette) + 12 +5 (für +- richtige Phaele)  =203
Antworten
#7
(30-11-2017, 13:10)Norbert.S schrieb:  Da wollen so viele auf die hinteren Plätze , Das Boot hebt sich mit dem Bug schon aus dem Wasser.

Selbstlos wie ich bin, stelle ich meinen letztjährigen hinteren Platz (weiß nicht mehr genau, drittletzter oder so) zur Verfügung Smile.

Edit: Der fünftletzte wars.
Viele Grüße, Bodo
Antworten
#8
Hallo Norbert,

ich denke Ulla (Lamproderma) wird auch hier teilnehmen; zumindest hat sie hier sich versehentlich angemeldet. Reserviere ihr noch einen Platz bitte. Smile

l.g.
Stefan
Risspilz hui; Rissklettern pfui.

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. Big Grin

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Antworten
#9
(30-11-2017, 13:16)Käptn Chaos schrieb:  
(30-11-2017, 13:10)Norbert.S schrieb:  Da wollen so viele auf die hinteren Plätze , Das Boot hebt sich mit dem Bug schon aus dem Wasser.

Selbstlos wie ich bin, stelle ich meinen letztjährigen hinteren Platz (weiß nicht mehr genau, drittletzter oder so) zur Verfügung Smile.

Hallo Bodo,

ok, den würd ich dann gern nehmen; ich muß ja nicht immer auf dem allerletzten landen...wäre schon mal eine Verbesserung um zwei Plätze oder so! Wink
Liebe Grüße,
Grüni ("Kagi")
Pilz-11

118 Pilzchips
(108 - 11 Einsatz APR 2017 + 6 für EmilS Rätsel + 5 für gelehriges Gnolmisch APR + 10 für phantasievolle Lösungen APR)

––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•–––​–•~•––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt
Antworten
#10
Hallo Stefan,
Hab ich längst gesehen und ihr ne PN geschickt.
Die Gnolme bringen auch alles durcheinander..Erst bei Angela , jetzt bei Ulla.
Grüße Norbert
------------------------------------------------------
Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100
Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

Advents-Pilzrätsel 2016
Einladung APR 2017
Advents-Pilzrätsel 2017
Antworten
#11
(30-11-2017, 14:34)keiAhnungGrüni schrieb:  den würd ich dann gern nehmen

grundsätzlich sag ich mal: Bedien Dich Big Grin!

... aber ich hab auf die Platzvergabe keinen Einfluss. Kann also sein, dass Du trotzdem mit anderen darum kämpfen musst... Angel
Viele Grüße, Bodo
Antworten
#12
(30-11-2017, 10:23)Climbingfreak schrieb:  
(30-11-2017, 10:22)keiAhnungGrüni schrieb:  JETZT GEHTS LO-OS, JETZTGEHTSLO-OS, JETZT GEHTS LO-OS!!

Isch bin so uffgereescht!

ichauchichauchichauchichauch. Cool

Gnnnihihiii! Gnolm4
Liebe Grüße,
Grüni ("Kagi")
Pilz-11

118 Pilzchips
(108 - 11 Einsatz APR 2017 + 6 für EmilS Rätsel + 5 für gelehriges Gnolmisch APR + 10 für phantasievolle Lösungen APR)

––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•–––​–•~•––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt
Antworten
#13
(30-11-2017, 14:36)Norbert.S schrieb:  Hallo Stefan,
Hab ich längst gesehen und ihr ne PN geschickt.
Die Gnolme bringen auch alles durcheinander..Erst bei Angela , jetzt bei Ulla.
Grüße Norbert

Super, dass du trotz der ganzen Gnolmereien hier noch den Überblick behälst. Alright
Risspilz hui; Rissklettern pfui.

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. Big Grin

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Antworten
#14
(30-11-2017, 14:38)Käptn Chaos schrieb:  
(30-11-2017, 14:34)keiAhnungGrüni schrieb:  den würd ich dann gern nehmen

grundsätzlich sag ich mal: Bedien Dich Big Grin!

... aber ich hab auf die Platzvergabe keinen Einfluss. Kann also sein, dass Du trotzdem mit anderen darum kämpfen musst... Angel

Was heißt hier keinen Einfluß!?!
Ich schick dir mal meinen Gnolm, der soll mit deinem was aushandeln...oder müssen wir Don Gnolmio einschalten? Isse Famiglia! Gnniiihiihihi!
Liebe Grüße,
Grüni ("Kagi")
Pilz-11

118 Pilzchips
(108 - 11 Einsatz APR 2017 + 6 für EmilS Rätsel + 5 für gelehriges Gnolmisch APR + 10 für phantasievolle Lösungen APR)

––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•–––​–•~•––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt
Antworten
#15
(30-11-2017, 14:43)keiAhnungGrüni schrieb:  Was heißt hier keinen Einfluß!?!

Ich nix Gnolm, ich nix Rätsel, ich nix Einfluss Wink.
Viele Grüße, Bodo
Antworten
#16
(30-11-2017, 14:45)Käptn Chaos schrieb:  
(30-11-2017, 14:43)keiAhnungGrüni schrieb:  Was heißt hier keinen Einfluß!?!

Ich nix Gnolm, ich nix Rätsel, ich nix Einfluss Wink.

Wenn Bodo nix Gnolm habe, Gnolmicräcker kaufe mußt, lege auf Fensterbank, dann Gnolm komme un esse un dann helfe!
Gnolm7
Liebe Grüße,
Grüni ("Kagi")
Pilz-11

118 Pilzchips
(108 - 11 Einsatz APR 2017 + 6 für EmilS Rätsel + 5 für gelehriges Gnolmisch APR + 10 für phantasievolle Lösungen APR)

––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•–––​–•~•––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt
Antworten
#17
(30-11-2017, 14:52)keiAhnungGrüni schrieb:  Wenn Bodo nix Gnolm habe, Gnolmicräcker kaufe mußt, lege auf Fensterbank, dann Gnolm komme un esse un dann helfe!

Äh, wobei soll der mir helfen Hmmm? Und wo gibts solche Cracker?
Viele Grüße, Bodo
Antworten
#18
(30-11-2017, 14:54)Käptn Chaos schrieb:  
(30-11-2017, 14:52)keiAhnungGrüni schrieb:  Wenn Bodo nix Gnolm habe, Gnolmicräcker kaufe mußt, lege auf Fensterbank, dann Gnolm komme un esse un dann helfe!

Äh, wobei soll der mir helfen Hmmm? Und wo gibts solche Cracker?
Ja, kennst du die kleinen Staubpelzchen nicht? Du bist doch ein alter APR-Hase! (naja, wie ich erst 1x dabei gewesen) So ein Gnölmchen ist doch ein guter, wenn auch manchmal etwas destruktiver Geist bei jedem APR! Weil sie gerne helfen wollen, aber oft unbeabsichtigt ziemlichen Blödsinn anstellen. Mit etwas Leckerem kannst du sie dir gewogen machen. Nach den Crackern kannst du mal Tuppie fragen...
Liebe Grüße,
Grüni ("Kagi")
Pilz-11

118 Pilzchips
(108 - 11 Einsatz APR 2017 + 6 für EmilS Rätsel + 5 für gelehriges Gnolmisch APR + 10 für phantasievolle Lösungen APR)

––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•–––​–•~•––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt
Antworten
#19
(30-11-2017, 15:11)keiAhnungGrüni schrieb:  So ein Gnölmchen ist ein guter, wenn auch manchmal etwas destruktiver Geist bei jedem APR!

Ach so... aber ich mach doch gar nicht mit!
Viele Grüße, Bodo
Antworten
#20
(30-11-2017, 10:07)Norbert.S schrieb:  Liebe Forengemeinde (oder ist euch Rasselbande lieber?)

Sehr geehrter Herr Norbert S.,

selbstredend wäre "Werte Forengemeinde" im höchsten Grade angemessen, und sollte fürderhin ausschließlich in Gebrauch sein.
Dazu sollte man sich tunlichst eine leicht näselnde, salbungsvolle Stimme vergegenwärtigen.

NEEEE! VERARSCHT!
Wir bitten um Anreden wie "Rasselbande" oder "Verrückte" oder ähnliches, sonst fühlen wir uns hier ja gar nicht wohl!
Liebe Grüße,
Grüni ("Kagi")
Pilz-11

118 Pilzchips
(108 - 11 Einsatz APR 2017 + 6 für EmilS Rätsel + 5 für gelehriges Gnolmisch APR + 10 für phantasievolle Lösungen APR)

––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•––––•~•–––​–•~•––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anti APR-Stress Rätsel Tannenzäpfle 21 549 29-01-2018, 22:03
Letzter Beitrag: HexeDee
  Abstimmung "Beste Phäle im APR-2017" Ingo W 32 968 15-01-2018, 11:10
Letzter Beitrag: Ingo W
  APR 2017 - Die Auflösung Norbert.S 932 23.665 09-01-2018, 21:25
Letzter Beitrag: Habicht
  die 3 besten Phäle im APR-2017 Ingo W 25 869 09-01-2018, 19:52
Letzter Beitrag: Ingo W
  APR-2017-Finanzen Ingo W 87 3.441 05-01-2018, 19:15
Letzter Beitrag: Beorn
  APR 2017 - Welche Rätselbilder machten euch den größten Kummer ? Mausmann 26 710 31-12-2017, 22:45
Letzter Beitrag: Mausmann
  Rätsel: Mount Olympus Mars, oder was? Tannenzäpfle 9 368 18-12-2017, 20:08
Letzter Beitrag: Tannenzäpfle
  Nikolaus Bart -Rätsel Tannenzäpfle 10 367 04-12-2017, 22:12
Letzter Beitrag: Habicht
  Open-End-Pilzrätsel 2017/2018 Climbingfreak 2.108 58.727 02-12-2017, 12:24
Letzter Beitrag: nochn Pilz
  Einladung zum APR 2017 Norbert.S 153 4.344 30-11-2017, 19:07
Letzter Beitrag: Ingo W



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste