Wintereinbruch in Salzburg

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

  • Gnab...äh Nabend zusammen,


    wie einige vielleicht mitbekommen haben, rätselte ich mich beim APR 2016 absichtlich punktgenau auf den 22. Platz , um just in time aus zu steigen und anschließend zu einem verlängerten Wochenende mit Hochzeitsteilnahme in Salzburg zu verweilen. :cool:


    Schon am Donnerstag, 05.01. auf dem Hinweg kam der Wintereinbruch, der uns bei Ankunft zwang, die erste Nacht in einer anderen Pension zu verbringen, da die Bergstraße zu unserer "Alm" unpassierbar war. Diese nahmen wir dann erst am Freitag morgen 06.01.....wobei wir mitten im Hang die Schneeketten anlegen mussten, um überhaupt voran zu kommen. Dann erreichten wir aber endlich unsere Alm:


    Wer es mal urgemütlich haben will:
    http://www.erentrudisalm.at/


    Der Schnee und die Bibberkälte von bis zu - 16 Grad am Tag hatten uns und die Umgebung fest im Griff:


    Auch einen Spielplatz gab es dort:



    Nicht alle haben gefroren:


    Ein paar Bilder aus Salzburg, u.a. die Festung Hohensalzburg


    Ach ja, im APR thread war mal kurz die Rede von Gnolm-T-shirts, Tasssen, etc.
    Die Idee hatte anscheinend ein cleverer Ösi schon. Aber da die Urheberrechte ja bei Tuppie liegen, hat er einfach eine Nacktversion der Gnolme genommen :D


    Abends dann wieder auf der Alm


    Und da sich bei -16 Grad und 30 cm Schnee nicht mal die Samtfüsse zeigten, waren die einzigen Pilze, die mir vors Auge kamen, diese hier:
    Panierte Austernpilze, mjam, mjam


    Tja und am Sonntag, 08.01. gings dann im Megastau zurück in die Heimat. Doch von der Autobahn gibt es keine Bilder.
    Danke fürs Mitgehen.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Wow, Marco!
    Das ist ja mal ein Schnee-Einbruch... danke für die stimmungsvollen Winterbilder. Und das mit den T-Shirts werde ich vielleicht nach Fassenacht mal wieder ins Auge fassen. ;)

  • Moin Moin,


    das sind ja herrliche Bilder, so gefällt auch mir als Flachländerin der Winter :thumbup:
    Warst Du in der Weizengasse unterwegs? Das Bild kommt mir so bekannt vor :)
    Salzburg ist auf jeden Fall ein Trip wert, ich war allerdings im Sommer dort, zeitgleich mit einer enorm großen, asiatischen, mit Kameras bewaffneten Touristenhorde, die im Affenzahn sämtliche Sehenswürdigkeiten stürmten und ablichteten. Ich mutierte fast selber zur Frühlingsrolle :D ;)
    War auf jeden Fall interessant zu beobachten, zumal die Fremdenführerin blond war und fließend Mandarin sprach 8| (habe sie fragen müssen, weil ich so beeindruckt war!)


    Und nun sehe ich mir nochmal die sagenhaften Schneemassen an, die es in Norddeutschland so selten gibt. Danke für's mitnehmen :)


    Sarah, wie jetzt?! Schneemassen in Griechenland???


  • ... danke für die stimmungsvollen Winterbilder. Und das mit den T-Shirts werde ich vielleicht nach Fassenacht mal wieder ins Auge fassen. ;)


    Ah, die geballte Damen-Power mag das Schnee-Chaos


    Hallo Tuppie, ja, so lange man das Auto stehen lassen konnte, war die Stimmung wirklich toll. Und bitte auch die Gnolm-Tassen wieder ins Auge fassen... und meine Bestellung entgegen nehmen :thumbup:



    So sieht's bei uns im Moment auch aus... ich stelle später auch noch mal ein paar Bilder rein. :)


    Hi APR-Queen, bisher assozierte ich Griechenland nie mit Pilzen und Schnee.... das hat sich erst mit Dir geändert. Ah... Deinen Beitrag werde ich mir auch jetzt mal ansehen.



    Warst Du in der Weizengasse unterwegs? Das Bild kommt mir so bekannt vor :)
    Salzburg ist auf jeden Fall ein Trip wert, ich war allerdings im Sommer dort, zeitgleich mit einer enorm großen, asiatischen, mit Kameras bewaffneten Touristenhorde, die im Affenzahn sämtliche Sehenswürdigkeiten stürmten...


    Hi Kuschel,
    ehrlich gesagt, obwohl wir mehr sightseeing machen wollten, war das wegen der Kälte einfach nicht möglich. Sogar das fotografieren liess einem die Hände gefrieren. Also war es mehr ein rennen durch die Gassen und da guckt man leider nicht auf die Strassennamen :D aber fotografierende Asiaten gibt es überall und bei jedem Wetter.


    Ja, trotz des kurzen Besuches mit Extremen... Salzburg hat uns gut gefallen, da fahren wir auf jeden Fall wieder hin. Und rund um unser Alm da gibt es auch jede Menge Wälder... da wird es dann sicher auch Pilze geben.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Marco,


    ja, das nenn ich mal richtig Winter!


    Ich kann mich gar nicht erinnern, wann wir zuletzt mal so viel Schnee hatten.
    Vor ca. 30 Jahren habe ich öfters mal die Langlaufskier angeschnallt - da muss es also noch Schnee gegeben haben :D .


    Danke Dir für diese schönen Wintereindrücke aus der Mozartstadt


    Gerd


  • Ich kann mich gar nicht erinnern, wann wir zuletzt mal so viel Schnee hatten.
    Vor ca. 30 Jahren habe ich öfters mal die Langlaufskier angeschnallt - da muss es also noch Schnee gegeben haben :D .


    Hallo Gerd,


    tatsächlich ist es bei uns hier im Süden der Eifel ziemlich mau mit Schnee in den letzten Jahren. Ich dachte aber, bei Euch da oben im Norden würde mehr runter kommen.


    Hier in der Region ist es besonders krass. Da kann man quer durch die Republik fahren und es schneit, aber wenn man dann nach Hause ins Moseltal einfährt, ist er weg. :cursing: Deshalb genießen wir so Tage natürlich, die Kids sowieso.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Marco,


    schöne Bilder von einer "Alm", die im Sommer und Herbst bestimmt auch ihre Reize hat (Du weißt schon.....) ;)
    Und die Preise eurer Unterkunft sind ausgesprochen moderat !
    Gestern freute sich meine Tochter über den schön pappigen Schnee, der ideal zum Schneemann bauen war. Heute ist fast alles weg....außer dem bedauernswerten Kerl im Garten.
    Wir haben aber Hoffnung, dass am Wochenende in den "Bergen" rodelmäßig noch was geht... :)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Danke, Marco, für die schönen Winterimpressionen. ==Gnolm8Die Alm sieht ja total kuschlig aus unter der dicken Schneedecke. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch im Sommer ein tolles Auflugsziel ist. Wälder mit Pilzen noch und nöcher, wenn das Wetter mitspielt ...


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75