welcher Schleimpilz?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte80.

  • Hallo Charlotte,
    Du hast hier Didymium difforme gefunden.
    Deine Sporenfotos sind sehr schön :thumbup: und zeigen das typische: die (wie im Myxomyceten-Buch von Neubert et al. beschriebene) "zipfelig ausgezogene Keimspalte", die dann manchmal ein großmaschiges Netzornament auf der Spore vortäuscht. Die Sporengröße stimmt auch.
    Diese Art unterscheidet sich von anderen Didymium-Arten durch die dicke eierschalenartige Peridie aus dicht gepackten kristallinen Schuppen, die bei anderen Didymium-Arten mehr richtig kristallin ist. Auch sind die Fruchtköper oft nicht nur rundlich sondern auch plasmodiocarp, d.h. flächig ausgebildet (bei Dir auch gut zu sehen).
    Das Vorkommen auf krautigen Teilen, alten dünnen Ästchen, in Gartenabfällen, auf Komposthaufen ist typisch. Die Art ist dort häufig zu finden.
    LG Ulla