Weißer Schleimpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

  • Hallo zusammen,
    An einem starken bemoosten Baumstumpf sah ich heute diese Schleimpilze.
    Das größte Teil hatte so 20 X 20cm Durchmesser und krabbelte fröhlich den Baumstumpf hoch.



    ..und noch eine Nahaufnahme , rechts der Pilz , links der zurückbleibende Schleim.



    Kann man dem Gerät einen Namen geben ?
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,
    der Schleim ist ja leider noch unreif. Aber ich habe eine Idee. Kannst Du den Fundort weiter beobachten?
    Das könnte Brefeldia maxima werden!
    Dann verfärbt sich der Myxo erst rötlich, dann wird er dunkelbraun bis schwarz. Mikroskopisch hat er im reifen Zustand ein typisches Capillitium mit lampionartig erweiterten Fäden. Wurde schon ein paar mal im Forum gezeigt. Weiß allerdings nicht wie ich die Beiträge finde und hier einfügen kann.
    Wäre ein schöner Fund! Die Art ist zwar auffällig aber nicht so häufig.
    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert & Ulla,


    dann hab ich die rosa-violettliche Färbung an den dünneren Stellen der Masse ja doch richtig gedeutet. Da musst du unbedingt in Kürze noch mal hin, Norbert. Keine Diskussion! ;) :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Ulla und Jan-Arne,
    Kein Problem , aber wie lange dauert so etwas wahrscheinlich ? Stunden - Tage - Wochen ??
    Montag droht Nachtfrost.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Mausmann,
    danke Dir für den Link!



    Hallo Norbert,
    ja das Ausreifen des Myxos wird schon noch ein paar Tage dauern, Wochen eher nicht.
    Wenn Du vielleicht in einer Woche nochmal hinschaust, sollte er schon reif sein (Frost sollte natürlich nicht wirklich dazwischen kommen aber dann muß man es darauf ankommen lassen und einfach schauen).
    Dann quetsch von ihn mal etwas unters Mikro (Fruchtkörper trocknen lassen und dann Sporenmasse möglichst durch Ausblasen etwas entfernen). Sieht interessant aus!


    LG Ulla

  • Hallo,
    Hoppla , das ging ja schnell....ich war heute wieder da . Brefeldia maxima ist hiermit sicher.
    Dank für eure Hilfe , Rest sagen die Bilder.
    Grüße Norbert




    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------