Vorstellung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    da ich mich nun seit ein paar Tagen hier lebhaft und begeistert durch die vielen verschiedenen Themen lese, muss ich mich nun auch mal kurz vorstellen.


    Ich bin 27, wohne in Landau (Rheinland-Pfalz) und interessiere mich schon seit Jahren für alles, was mit der Natur zu tun hat und in ihr vorkommt. Ich wandere leidenschaftlich gerne, fotografiere tolle Momente unterwegs (leider noch viel zu oft mit der vergleichbar schlechten Handykamera), sammle Kräuter und Pflanzen zu medizinischen Zwecken (Herstellung Johanniskrautöl etc) bzw zur kulinarischen Bereicherung in der Küche und bastle gerne zu den verschiedenen Jahreszeiten zur häuslichen Dekoration.
    Zu den Pilzen führte mich schon als Kind meine Nachbarin, mit der ich die bekannteren Arten immer im Herbst im Wald begeistert suchte.


    Zuletzt hat mein Freund den Pilzcoach gemacht und ist dabei eine Homepage für pädagogische Exkursionen für Kinder und auch Erwachsene mit Pilzführungen, Kreatives mit Pilzen etc. zu erstellen. (Sobald sie online ist sende ich euch gerne mal den Link). Er hat mich dazu bewegt mich noch mehr mit mir bisher unbekannteren Pilzen auseinander zu setzen - inzwischen machen wir aus dem Birkenporling Tee und sind immer mit offenen Augen auf des Suche nach einem Reishi. Zufällig bin ich gestern auf die tolle Dokumentation der Zucht dessen auf Substratblöcken gestoßen und habe mir vorgenommen mich bald auch daran zu probieren :):):)


    Vor ich zu sehr ausschweife - wollte ich noch sagen, dass ich das Pilzforum super interessant finde, mir viele neue Ideen liefert und dass ich hier viele Stunden verweilen könnte. Da ich auch gerne dichte habe ich mich sogleich beim Pilz-poetry-contest versucht :D


    Also, soviel erstmal, bis bald :)


    Kathrin

    Eine Tüte (100) Pilzchips
    [hr]
    Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht. (C. Morgenstern)

  • Hallo Kathrin,


    herzlich willkommen bei den Pilzverrückten!
    Aufgrund deiner sehr schönen Vorstellung und den vielfältigen Interessen wirst du noch eine Menge Antworten erhalten, die nicht nur Pilze betreffen ("Kräuterhexen" gibt's hier auch in Massen). ;)
    Die meisten sind halt ob des schönen Wetters noch im Wald oder bewundern und "bearbeiten" gerade ihre Funde... ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Hallo aus der Kurpfalz. :)


    Momentan sind offenbar alle angestrengt mit dem Sortieren der Funde vom Wochenende beschäftigt.
    Macht aber nichts, einfach entspannt zurücklehnen und berieseln lassen. Wald und gutes Wetter genießen und gerne auch was Dichten.
    Landau ist ein sehr schönes Sammelgebiet, wenn man da nicht wohnen würde, müsste man ab und an hinfahren.



    LG, pablo.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum, Kathrin. :)


    Toll, dass wir in der Dichterecke Verstärkung bekommen! :thumbup: :thumbup: :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo,
    danke für die netten Kommentare!
    Ich bin gespannt auf alles weitere in diesem Forum :)
    Bei diesem schönen Herbsttage war ich natürlich auch draußen, spazierte im Rebenmeer, was sich in den schönsten Farben zeigte.
    Einen schönen Abend zusammen!


    Liebe Grüße
    Kathrin

    Eine Tüte (100) Pilzchips
    [hr]
    Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht. (C. Morgenstern)

  • Hallo Kathrin,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Ich bin eine der vielen "Kräuterhexen" hier. Super, dass wir auch hierbei Verstärkung bekommen haben.


    Liebe Grüße und viel Spaß im Forum.


    Maria

  • Hallo Kathrin!


    Ui, das klingt so, als würdest du hier Schwung in den Laden bringen! :) Nicht, dass der das nötig hätte ;) , aber es klingt so, als passtest du hier ganz wunderbar her! Und schon gleich gedichtet... perfekt!


    Herzlich Willkommen!

  • Herzlich Willkommen Kathrin!


    Landau ist ja gar nicht so weit weg von Trier.
    In Deine Gegend komme ich immer mal wieder... wenn auch nicht zum Pilzesuchen (Otterberg, Grünstadt, Trippstadt, Betzenberg ;( ).


    Wie sieht es den eigentlich mit der Pilzbelastung im Pfälzerwald aus? Bei einer Pilzexkursion Ende September erzählte der Förster/PSV/Leiter, dass nach Tschernobyl wegen ungünstiger Winde und Niederschläge insbesondere der Raum Birkenfeld und der Pfälzerwald betroffen waren? :(


    Ich wünsche Dir natürlich bestes und unbelastete Pilzfunde und auch viel Spass hier im Forum.
    Von Deiner Dichtkunst konnte ich mich ja schon überzeugen... :D

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hey Zusammen,
    vielen Dank erstmal für die vielen netten Rückmeldungen! Ich freue mich wirklich hier zu sein und ganz besonders gerade auf den tollen Kalender :)


    Marco: Wie hoch die Belastung mit Cäsium 137 der Pilze ist weiß ich nicht wirklich. Aber du hast Recht, das ist hier, wie auch in anderen Bundesländern, ein Thema. Meine Eltern haben eine Landwirtschaft und ich erinnere mich, dass damals tatsächlich alle Felder nicht abgeerntet werden durften. Gehört habe ich aber auch, dass hauptsächlich Maronen betroffen sind, da diese es besser aufnehmen würden als andere Pilze. Keine Ahnung ob das stimmt- was mich betrifft: Ich sammle viel lieber und esse nicht täglich davon und zudem denke ich führen wir unserem Körper oft viele andere Gifte wie Weichmacher etc zu, weswegen ich mir wegen der Pilze noch am wenigsten Gedanken mache ;)


    Einen schönen Abend zusammen :)

    Eine Tüte (100) Pilzchips
    [hr]
    Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht. (C. Morgenstern)

  • Hallo Kathrin,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen. Hier sind schon viele nette Menschen mit gleichen Interessen unterwegs,
    es wird dir bestimmt gefallen hier. Viel Spaß, viel Erfolg und viele Grüße vom Fuß der Schwäbischen Alb,


    Markus