Volvariella surrecta = Parasitischer Scheidling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

  • Parasitischer Scheidling
    Volvariella surrecta (Knapp) Singer (1951)


    Synonym:
    Agaricus surrectus Knapp (1829)
    Volvaria surrecta (Knapp) Ramsb., Transactions of the British Mycological Society 25 (3): 328 (1942)
    Agaricus loveianus Berk., The English Flora, Fungi 5-2 (2): 104 (1836)
    Volvariopsis loweiana (Berk.) Murrill (1917)



    Klasse: Agaricomycetes
    Ordnung: Agaricales
    Familie: Pluteaceae
    Gattung: Volvariella



    Hut: 3 bis 8cm Durchmesser, jung halbkugelig später ausgebreitet und recht wellig, die Oberfläche ist schmutzig weiß und fein filzig mit leicht zottiges Rand.


    Lamellen: Jung weiß, später rosa und frei stehend.


    Stiel: 2-7cm lang und 1mm breit Zylindrisch aber oft verbogen (Substrat bedingt) und steckt an der Basis in eine weiße Volva.


    Fleisch: Weißlich.


    Sporenpulver: Rosa.


    Geruch: Unbedeutend.


    Geschmack: Unbedeutend.


    Speisewert: Kein Speisepilz.


    Vorkommen: Dieser Pilz Parasitiert auf alten, deformierten Nebelkappen (Clitocybe nebularis) und ist dadurch an dessen Biotope gebunden.


    Verwechslung: Schwer zu verwechseln durch den besonderen Substrat..







    Wer noch Bilder hat her damit


    Links zu verwandten und ähnlichen Arten im Archiv:


    >Volvariella gloiocephala = Großer Scheidling<
    >Volvariella nigrovolvacea = Schwarzvolva Scheidling<
    >Volvariella bombycina = Wolliger Scheidling<

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()

  • Hallo!
    Ich habe diese Volvariella erfreulicherweise vor kurzem auch gefunden - hier kommen die Fotos...


    LG
    romana




    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127