Trichterling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    heute fand ich rund um einen Fichtenstamm drei Gruppen dieser Pilze:


    Höhe: bis 5 cm
    Hut: bis 3 cm breit; cremefarben; angedeutet zoniert; Mitte gering eingesenkt; Hut dünnfleischig
    Lamellen: gleiche Farbe wie Hut; herablaufend; pro Lamelle meist 3 Lameletten
    Stiel: gleiche Farbe wie Hut; beflockt wirkend; nicht hohl
    Geruch: angenehm, aber nicht wie Anis
    Besonderheit: ich weiß nicht, ob das charakteristisch ist, aber pro Fruchtkörper ca. 3 Zecken


    Könnte das eine Clitocybe sein?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    LG, Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter!


    Ein Trichterling ist das sicherlich, aber eine Artbestimmung tarue ich mir hier nicht zu, dafür verstehe ich zu wenig von der Gattung.
    Das Krabbeltierchen am Stiel auf dem letzten Bild ist allerdings keine Zecke, sondern eine kleine Spinne. Also harmlos. :)



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also wenn du sicher einen Geruch nach Tomatenpflanzen/Tomatenkraut wahrnimmst, heißt der Clitocybe candicans. ;) Wenn nicht, dann ist das einfach nur ein weißßer Trichterling und die sind verdammt bääh zu bestimmen. :giggle:


    l.g.
    Stefan

  • Hallo, zu dem Pilz sage ich am besten überhaupt nichts. Ich möchte nur noch mal diese Krabbler ansprechen. Das sind wohl Spinnentiere, zumindest haben sie acht Beine, aber Zecken sind das glaube ich nicht. Die hier sind viel dicker. Die habe ich früher auch für Zecken gehalten, aber irgendwie paßt das nicht so wirklich. Die fand ich dieses Jahr sehr zahlreich an Fingerhutverpeln. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo,


    danke für die Bestätigung als Trichterling. Jetzt hab ich einen sicheren Startpunkt und kann versuchen, doch noch was rauszukriegen.


    Die Tierchen hab ich unters Stereomikroskop gelegt und sie sehen tatsächlich nicht so aus, wie Zecken in Wikipedia abgebildet sind, wenngleich ich dort gerade gelesen habe, dass die auch zu den Spinnentieren gehören.


    Ich melde mich nochmal, falls ich die in Frage kommenden Clitocybearten eingrenzen konnte.


    LG, Dieter

  • Hallo,


    jetzt hab ich in den letzten Stunden nach Ludwig sämtliche hellen Arten (Nr. 102.58 bis 102.69) mit meinem Fund abgeglichen: z.B. konnte (neben anderen Merkmalen) es C. nivea nicht sein wegen (bei meinem Fund) der deutlich kleineren Basidien, phyllophila nicht wegen der zu geringen Größe und der fehlenden ockerlichen Verfärbung bei Verletzung, krizii-josephi nicht wegen der glatten Lamellenschneiden und der zu hellen Lamellen, augeana wegen des zu langen und gefüllten Stieles, albofragrans wegen der glatten Lamellenschneiden und des zu langen Stieles usw..


    Es bleibt nur Clitocybe candicans, zu dem einschließlich Sporen und Basidien jedes Detail passt und dem auch in meinen anderen Büchern kein Merkmal widerspricht.


    Danke nochmals an Stefan für den richtigen Namen.
    LG, Dieter

    • Offizieller Beitrag


    Es bleibt nur Clitocybe candicans, zu dem einschließlich Sporen und Basidien jedes Detail passt und dem auch in meinen anderen Büchern kein Merkmal widerspricht.


    Danke nochmals an Stefan für den richtigen Namen.
    LG, Dieter


    Hallo,


    ich hab nur gut geraten. :D Ich halte mich von den Trichterlignen fern; besonders von den weißen. Ich mache den auch nur anhand des markanten Geruchs nach Tomatenkraut fest. Der kommt übrigens richtig gut, wenn man den Fruchtkörper zerdrückt. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.