Trichia scabra ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo Sven,
    Deine Mikrofotos zeigen auch meiner Meinung nach Trichia scabra,
    aber auf Deinen Fotos der Kollektion bin ich mir nicht sicher ob es alles dasselbe ist. Das 2. Foto zeigt Fruchtkörper die mir für T. scabra zu zylindrisch sind. Es könnte sich da eventuell auch um Trichia varia handeln. Die beiden Arten wachsen oft auch durcheinander und da sie sich sehr ähnlich sehen, muß man da genau hinschauen und vielleicht mehrere Fruchtkörpern unters Mikroskopp quetschen. Sie sind ja leicht auseinander zu halten (T. varia mit den einfach gewickelten capillitiumfäden).
    LG Ulla

  • Hallo Matthias, Hallo Ulla


    Vielen Dank für die Betätigung meiner Bestimmung.
    Langsam machts Spass sich mit Myxomyceten zu beschäftigen,fehlt nur noch bisschen Literatur


    @ Ulla
    Wow, ich hätte nicht erwartet das sich eine 2. Art eingemogelt hat, aber du hast recht.
    Die FK auf dem 2. Makrobild sind nicht T.scabra.
    Das sollte T.persimilis sein.



    Vielen Dank.
    Mfg Sven

  • Hallo Sven,
    ja, Trichia persimilis wegen der etwas rudimentären Warzengruppen auf den Sporen.
    Hätte aber eher T. varia oder auch eventuell T. favoginea wegen der etwas zylindrischen Fruchtkörper erwartet, aber das Mikroskop lügt nicht.
    LG Ulla