Thelebolus spec. ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Liebe Dungpilzfreunde


    Nachdem von Maren Kamke die Dungproben eingetroffen sind, habe ich sogleich Probe "2 Elch" eingeweicht ;)


    "2. HenÃ¥n-Söbben, Övre Ranneberget, Bohuslän - 21.06.20162 Elchdung "


    Liebe Maren, besten Dank nochmal :Kuschel:



    Heute habe ich das erste mal draufgeschaut, überzogen mit violettbraunen Minnibecherlingen. Aha Saccobolos dachte ich mir sofort. Aber das Mikroskop sagt was ganz anderes, die Sporen sind extrem klein, Asci achtsporig und mit sehr auffälligen Paraphysen, die kopfig sind und mit violettbrauner Farbe umgeben sind (daher das dunkle makroskopische Aussehen). Erinnert mich erst mal an Thelebolus microsporus , die haben aber gelbe geköpfte Paraphysen.








    Sporen [95% –• 18 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = (4,7)5 - 6,4 - 7,8 x 2,8 - 3,6 - 4,4 µm


    LG Harzi


  • Hallo Harzi,
    gern geschehen, ich hätte auch noch französische Kuh aus 2015 ;)



    Zu dem Thelebolus: Nach Hoog et al. 2005 ist die Sporengröße sehr variabel und die Paraphysen können mit einem brauen Exsudat bedeckt sein. Ich habe keinen Zweifel an T. microsporus.
    LG Maren

  • Hallo Harzi,
    gern geschehen, ich hätte auch noch französische Kuh aus 2015 ;)



    Zu dem Thelebolus: Nach Hoog et al. 2005 ist die Sporengröße sehr variabel und die Paraphysen können mit einem brauen Exsudat bedeckt sein. Ich habe keinen Zweifel an T. microsporus.
    LG Maren


    Liebe Maren


    Danke schön, ja wenn die so variabel sind ... wieder was gelernt. Hattest du ih auch gefunden?


    Kühe habe ich im Harz genug, aber trotzdem danke. ;)


    LG Harzi

  • Hinsichtlich der Variabilität von Thelebolus microsporus kann ich Marens Meinung nur bestätigen.
    Ein Indiz für diese Vielgestaltigkeit ist auch die lange Synonymliste und die Tatsache, dass die Art unter ganz verschiedenen Namen beschrieben wurde.
    Z.B. als Ascobolus cesati, Peziza subfusca, Ascophanus coemansii oder auch Ascophanus fallax, um nur einige zu nennen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72