Sporormiella ???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 7.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Servus
    auf meinen letzten Rehkötttel von vor Weihnachten hat sich tatsächlich noch was getan.
    Nur hab ich keine Ahnung wohin ich das stecken soll.
    Bei Sporormiella bleibt eigentlich nur S.pulchella übrig, das passt aber ganz und gar nicht in meine Vorstellungskraft, Ich habe 2 Perithecien unterm Mikro gehabt!
    Und alles was so ähnlich ist sind die Sporen viel zu klein


    Kurzbeschreibung:
    Schwarzbraunes Perithecium um 0,5mm,
    keine Haare
    Asci bitunicat, IKI-, mit nicht all zu langem Stiel - kurzgestielt-, 110-140 x 10 µ
    Paraphysen fädig, unauffällig
    Sporen 15-17 x 4-5 µ, braun, mit Schleimhülle, 3 x septiert, Endzelle leicht verjüngt, die mittleren Zellen mehr breit als lang, Keimspalt ? evtl gerade + quer- kaum zu sehen.
    Ich habe 1nen Ascus gesehen wo die Sporen bis 22 x 7 µ groß waren und eine Spore nur 2 Septen hatte
    Deshalb m.E. nur eine Ausnahmeerscheinung/ Fehlentwicklung.







    Über Vorschläge wäre ich dankbar


    Grüße
    Felli


  • Irre!


    Ich kenne S. pulchella nicht aus eigener Anschauung, aber nach A&C kommt das hin. Warum Nicht ?



    Servus Ralf,
    Ich dachte dass ich S.pulchella schon einmal hatte, und im Vergleich damit sah dieser hier total anders aus.
    jetzt muss ich dann wohl meinen anderen Fund evtl. umbenennen,
    denn das sind bestimmt 2 Verschiedene Arten :(


    zu deiner Frage
    Ja warum nicht ?
    --> der Vergleich mit meinem früheren Fund und
    --> Die Sporen sind bei diesem Fund um ca 10 µ zu kurz,und um 2-3 µ zu schlank,
    keine Keimspalten gesehen.


    Das erschien mir dann etwas zu viel Unterschied


    Hab mir die Doku auf Asco-France angeschaut, von der Sporenform kommt es gut hin,
    aber eben die Sporengröße !?


    LG
    Felli

  • So,
    nachdem ich mich jetzt ein wenig durch die Literatur gearbeitet habe
    bin ich überzeugt, dass das tatsächlich Sporormiella pulchella ist :)


    Nun zu meinem Fund von damals, den ich dann sicher falsch bestimmt hab.
    Dieser stammt aus LaPalma.
    Was das für Dung war? vermutlich Rind


    Perithecien ca 0,1mm schwarz im Mist eingesenkt.
    Sporen 24-26 x 4-6 µ, Keimspalt parallel mit Knick, manchmal auch leicht diagonal und nur leicht gebogen. Nur wenige Asci im Perithecium,
    Asci keulig, 100 x 17 µ kurz gestielt,
    Sporen biseriat angeordnet, IKI - .


    An Hand der Sporen kommen eigentlich nur 2 Arten in Frage
    Sporormiella nigropurpurea
    Sporen:16-22 x 4,5-5,5 µ Keimspalt diagonal
    Asci: 95-125 x 10-12 µ
    und
    Sporormiella dakotensis
    Sporen: 21-27 x 3-4,5 µ Keimspalt parallel
    Asci: 100-120 x 9-11





    Grüße
    Felli


    Ich weiß dass ich nichts weiß

  • Hallo Felli,


    ich hatte mich schon gewundert, dass Du die Sporen als zu klein angenommen hast und wollte das auch nochmal recherchieren. Hat sich ja jetzt erledigt. Glückwunsch, ein schöner Fund.


    Zu Deinem Fund aus LaPalma mag ich aus dem Stehgreif nichts sagen, da muss ich selber mal nachschauen. Kann ein bisschen dauern.