Splanchnonema argus?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe heute an Birke einen kleinen Pyrenomyceten gefunden. Mit wunderschönen Sporen. Schlüsseltechnisch komme ich zu Splanchnonema argus. Kann mir das jemand bestätigen?




    Sporenmaße: 52-57 x 15 mü. Ohne diese Hülle. Muss ich die eigentlich mitmessen?


  • Schlüsseltechnisch komme ich zu Splanchnonema argus. Kann mir das jemand bestätigen?


    Ja, kann ich! :thumbup:



    Sporenmaße: 52-57 x 15 mü. Ohne diese Hülle. Muss ich die eigentlich mitmessen?


    Nein.


    Schöner Fund, Enno.
    Wobei ich den Verdacht habe, dass die kleinen Pyrenos viel häufiger sind als wir glauben.
    Es wird nur zuwenig nach denen gesucht.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi!


    Ich danke dir recht herzlich :) Zugegebenermaßen bin ich froh überhaupt was entdeckt zu haben :D Oftmals sind die Fruchtkörper meistens leer. Ist jetzt meine 2 Art auf Birke neben Pseudovalsa lanciformis. Ich freu mich und danke dir sehr :)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80