Sordaria humana??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte80.

  • Hallo zusammen,


    diesen Pilz habe ich auf Schaflosung gefunden, und würde ihn gerne als Sordaria humana ansprechen. Mein Problem hierbei sind die Ascus und Sporenmaße.
    Ascus: 100 - 120 x 15 µ, 8 sporig, Porusreaktion Jod +
    Sporen: kaum sichtbare Gelhülle, 17 - 20 x 12 µ


    Auf einige Antworten würde ich mich sehr freuen!


    LG Charlotte





  • Hallo Charlotte,


    nach den Sporenmaßen würde ich eher bei S. fimicola landen. Da solltest Du dann aber eine deutliche Gelhülle finden können. Hast Du mal probiert die mit Tinte o.ä. sichtbarer zu machen ?


    Vielleicht liegt aber auch ein Meßfehler vor ? Ich sehe an Deinen Fotos, dass das Präparat ziemlich dick ist. In der Folge liegen viele Sporen nicht exakt grade, was kürzere oder schmälere Sporenmaße vorgaukelt. Du solltest mal versuchen, nur den Perithecieninhalt unter das Deckgläschen zu bringen, bzw. die Perithecienhülle aus der Probe herauszupopeln.

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für deine Tipps!! Ich habe vorhin einen weiteren Fruchtkörper untersucht, und gefärbt und . . .
    Also eine Gelhülle war definitiv nicht zu sehen, aber einige Sporen von ca. 24 x 13 µ. Kann es evtl. sein, dass in der Pilz in "Kultur" kleinere bzw. missgebildete Sporen produziert? Also ich gehe davon aus, dass es sich um eine "missgebildete" Sordaria humana handelt.


    LG Charlotte

  • Hallo Charlotte,


    ja, unter Kulturbedingungen kommen Fehlbildungen häufiger vor. Wenn es bei einer Art zu viele und zu große Unterschiede gibt, verwerfe ich die meist.
    Es ist gut möglch, dass Du Recht hast. Das kann ich so leider nicht bewerten. Vielleicht schreibt Nobi noch was dazu.


  • Vielleicht schreibt Nobi noch was dazu.


    Aber ob ich weiterhelfen kann?
    Die Sporenform spricht schon sehr für Sordaria humana.
    Auch die +/- fehlende Gelhülle ist natürlich ein Argument für diese Art.
    So breitelliptische Sporen, wie Du auf dem 3. Foto zeigst, kann fimicola nicht, Charlotte.


    Ich würde da Sordaria cf. humana ranschreiben.


    LG Nobi


    PS. Die kürzlich gezeigte Stilbella erythrocephala heißt jetzt wohl Stilbella fimetaria.
    Hans hatte sie recht schön zweimal im Forum vorgestellt.
    Ich finde sie nur sehr sporadisch, keinesfalls häufig.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()