Saccobolus-Problem

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Und weiter geht es auf dem Kuhflatsch.


    Allerdings gibt mir dieser Saccobolus einige Rätsel auf :/


    Fruchkörper haben was von Saccobolus citrinus.


    Die Sporencluster sind jung allerdings größer als alte.
    Junge (violette) Cluster: 52 - 53 * 18 - 20 µm (Nr. 1 - 4)
    Alte (braune) Cluster: 44 - 50 * 17 µm (Nr. 5 - 7)


    Und auch die Sporengrößen sind unterschiedlich.


    Junge, violette: 21 - 23 * 10 µm, Alte, braune: 17 -21 * 10 - 11 µm.

    Oben die Alten, unten die jungen.


    Spore im Detail.


    Mit van Brummelen lande ich bei S. succineus :/

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

  • Hmmm, schwieriges Problem, Daniela!


    Ich habe bereits mehrfach angemerkt, dass Saccobolus eine komplizierte Gattung ist.
    Dass nach der van Brummelen Monografie weit über 20 Arten in der Gattung neubeschrieben wurden, macht das alles nicht einfacher.


    Die Unterschiede zwischen citrinus und succineus sind marginal, wenn ich mich recht erinnere.
    S. succineus hat im Vergleich die etwas breiteren Sporen und die Sporenenden sind nicht so stark trunkat.
    Auch soll die Sporenornamentation feiner sein.


    Auch wenn ich das aus der Ferne nicht exakt beurteilen kann, halte ich es für möglich, dass Du tatsächlich succineus gefunden hast.
    Ich würde den vorerst unter Saccobolus cf. succineus ablegen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Irgendwie, meine ich, sieht das meinen S. glaber recht ähnlich. Ich habe ähnlich unterschiedliche Cluster- und Sporenmaße bei reifen und unreifen Sporen und auch die punktierte Sporenoberfläche würde passen. Ebenso die auffällig präsente Gelhülle um die Cluster herum.
    Was spricht dagegen?