Saccobolus depauperatus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

  • Hallo zusammen,


    vorgestern habe ich es nicht geschafft an einem "gut abgehangenen" Pferdemist-Fleck vorbeizukommen, da mich ein Fleck mit etlichen kleinen lila Becherchen aufgehalten hat :) . Unterm Mikroskop entpuppte sich das dann als eine Saccobolus-Art. Mit dem Schlüssel, den Rada hier mal eingestellt hatte und den mikroskopischen Eigenschaften bin ich dann bei Saccobolus depauperatus gelandet. Passt das soweit, oder liege ich damit völlig daneben? :)


    Asci: 85 - 100 x 19 - 20,5 µM, 8-sporig
    Sporencluster: 32 - 36 x 11 - 13 µM, auch außerhalb der Asci zusammenhängend; Sporen in Längsrichtung angeordnet
    Sporen: Pigmentiert, glatt (so weit ich das mit meiner Optik beurteilen konnte), 12 - 13 x 6 - 7 µM
    Paraphysen: Unauffällig, ohne Pigment, leicht gebogen an der Spitze


    Bilder:


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian

  • Schön, dass Du die Kleinen so gut untersucht hast, Florian! :thumbup:



    Mit dem Schlüssel, den Rada hier mal eingestellt hatte und den mikroskopischen Eigenschaften bin ich dann bei Saccobolus depauperatus gelandet. Passt das soweit, oder liege ich damit völlig daneben? :)


    Das passt perfekt!
    Von den weißen Arten der Gattung (=Sektion Eriobolus) hat Saccobolus depauperatus die kleinsten Sporen, Sporenbündel und Asci.
    Jedenfalls in Europa. Weltweit sind noch ein, zwei Arten mit noch kleineren Sporen beschrieben.


    Ich finde die Gattung mikroskopisch total faszinierend mit ihren Sporenclustern.
    Wo depauperatus wächst sind Lasiobolus, Ascobolus und Coprotus ebenfalls zu vermuten.
    Schau Dir das Substrat nochmals genau an.
    Und bald sollten die ersten "little black dots" kommen, wenn sie nicht schon da sind. ;)


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    herzlichen Dank für die Bestätigung und die Informationen! Ich beobachte das Substrat auf jeden Fall weiter, einen Teil habe ich zuhause, am Rest laufe ich täglich vorbei :) .


    Liebe Grüße,
    Florian