Saccobolus citrinus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo zusammen,


    irgendwie komme ich mit diesem Saccobolus nicht so richtig zurecht. Ich würde ja S. citrinus dranschreiben, aber irgendwie sieht er anders aus als meine bisherigen Aufsammlungen der Art. Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
    Substrat: Hirschlosung
    Cluster: ca. 50 - 53 x 18 - 20 µ
    Sporen: 21 - 22 x 10 - 11 µ
    Asci: ca. 110 x 25 - 30 µ


    LG Charlotte








  • Ich würde ja S. citrinus dranschreiben, aber irgendwie sieht er anders aus als meine bisherigen Aufsammlungen der Art.


    Daraus schlussfolgere ich, dass Deine bisherigen Aufsammlunger dieser Art nicht typisch waren, Charlotte! ;)


    Die Maße der Sporen und Cluster, das feinwarzige Epispor und nicht zuletzt die Sporenform (ellipsoid-spindelig mit abgestutzten Enden) verweisen meiner Meinung nach eindeutig zu Saccobolus citrinus. Verwechseln könnte man den am ehesten mit Saccobolus truncatus, welcher sich aber durch Form und Größe der Cluster und Sporen meist recht gut unterscheiden lässt.


    Also, da kannst Du ruhigen Gewissens Saccobolus citrinus dranschreiben!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Da habe ich mich wohl bei meinen Bestimmungsversuchen wieder mal etwas blamiert :shy: !


    Quatsch, was soll das denn? 8|


    Hier blamiert sich doch niemand, hier lernt jeder ständig dazu und da schließe ich mich nicht aus!


    Nur Wenige sind in der Lage, solche Minipilze überhaupt zu entdecken, geschweige denn sie zu bestimmen!
    Die meisten Pilzfreunde wissen nicht mal von der Existenz dieser winzigen Wesen.
    Du machst das ganz toll und ich bin schon auf Deine weiteren Anfragen gespannt!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Charlotte!


    Da möchte ich Nobis Worte gerne noch mal unterstreichen.
    Ich finde das ein schönes Beispiel, wie vielseitig Pilze aussehen können. Und daß das eben nicht nur die großen "Allerweltsarten" betrifft, sondern sich all die spannenden Variationen innerhalb einer Art auch im Kleinen und Kleinsten wiederfinden.


    Darum auch danke für die schöne Dokumentation und die Frage nach dem Pilz. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo Charlotte,
    ich habe von keinem einzigen coprophilen Pilz einen blassen Schimmer. Aber ich schaue mir extrem gerne die Bilder (die makroskopischen und vor allem die mikroskopischen) dieser Pilze an und habe insoweit sowohl diesen Thread, als auch die einzelnen Beiträge abonniert. So erfreue ich mich auch sehr an deinen Bildern, da tut sich doch eine völlig neue Welt auf. Also für mich ist das eine große Bereicherung und ich glaube viele wissen gar nicht, was einem entgeht, wenn man hiervon nichts erfährt.
    Ich freue mich schon auf die weiteren Beiträge hier.
    Viele Grüße.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.