Russula ochroleuca = Zitronen-Täubling

  • Zitronen-Täubling
    Russula ochroleuca Pers.


    Synonym:
    Ocker-Täubling
    Ockerweiße-Täubling
    Agaricus ochroleucus (Pers.) Pers., Synopsis methodica fungorum: 443, 1801
    Russula constans Britzelm., Berichte des Naturhistorischen Vereins Augsburg, 28: 141, 1885
    Russula granulosa Cooke, Grevillea, 17 (82): 40, 1888



    Klasse: Agaricomycetes
    Unterklasse: incertae sedis
    Ordnung: Russulales
    Familie: Russulaceae
    Gattung: Russula
    Untergattung: Sektion Lilaceae



    Hut: 4-10 cm Breit, jung gewölbt später ausgebreitet, der Rand ist im Alter sehr stark gerieft. Bei feuchten Wetter ist die Huthaut leicht schmierig, sonst glatt und glänzend, die Färbung ist hellgelb bis zitronengelb zu hellockergelb.


    Lamellen: dicht stehend, weißlich im Alter gilbend.

    Stiel: 3–“7 cm lang, er ist mehr oder weniger zylindrisch geformt und manchmal an der Basis leicht verdickt, er ist weiß gefärbt kann aber ockerliche Färbung an der Basis haben, im Alter und bei Feuchtigkeit kann er mehr oder weniger vergrauen.


    Fleisch: weiß.


    Sporenpulver: weißlich.


    Geruch: leicht obstartig oder ganz fehlend.


    Geschmack: erst mild dann leicht schärflich.


    Speisewert: nicht zum verzehr geeignet.


    Vorkommen: Juli bis November, ist sehr heufig und hat ein weiten Spektrum an Mykorrhizapartner (Fichte, Kiefer, Birke, Buche).


    Verwechslung: Am ähnlichte ist der Gelbe Graustiel-Täubling (Russula claroflava), mit seinen grauenden Stiel ist eine Verwechslung vorprogrammiert, der wächst aber an moorigen Böden unter Birken und hat ein mild bleibenden Geschmack. Der Gallen-Täubling (Russula fellea) lässt sich auch gut aussereinander halten durch die nie weiße Lamellen.


    Es gibt noch eine Varietät von Russula atropurpurea (Purpurschwarze Täubling) und zwar Russula atropurpurea f. dissidens (Zvára) die soll aber recht scharf schmecken.


    Wissenwertes: Eigentlich ist der Zitronentäubling essbar, obgleich er kein sehr schmackhafter Pilz ist. Von Verzehr rate ich aber ab da schon heufig ganze Gerichte im Müll gelandet sind wegen den bitteren Geschmack.











    Wer noch Bilder hat her damit



    Links zu verwandten und ähnlichen Arten im Archiv:
    >Russula claroflava = Gelbe Graustiel-Täubling<
    >Russula solaris = Sonnen-Täubling<
    >Russula fellea = Gallen-Täubling<
    >Russula atropurpurea f. dissidens<

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()