Que es esto?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • oder: was ist das?


    Ahoi.


    die Nachstehenden habe ich reichlich gefunden, zumeist an Pflanzenstengeln der Vorjahre.
    Meist Goldrute, aber nicht nur.
    In welches Reich gehören die wohl?


    Größe bis etwa 3 mm.











    Schnittbild:




    Beim Substrat nicht wählerisch,
    hier auf Hainbuchenblatt.






    Für Schubser wäre ich dankbar.
    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Myxos sind aus meiner Sicht auszuschließen. Ansonsten Asco- oder Basidiomyceten; kann auch gut was anamorphes sein. :evil: Ohne Mikrodatan aus meiner Sicht nicht zu knacken. Übringes bin ich der Meinung, dass du uns unterschiedliche Pilze zeigst.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter!


    Eine schöne Ansammlung auf jeden Fall!


    Die letzten beiden Bilder würde ich definitiv als Linsen von Typhula phacorrhiza einordnen. Wenn du mal so bei Google rumschaust, siehst du, dass diese Linsen völlig unterschiedlich gefärbt sein können und auch zum Teil gestielt erscheinen (z. B. hier), sofern sie denn richtig bestimmt wurden. Vielleicht kann man tatsächlich all diese unterschiedlich gefärbten Dinger hier als linsenförmige Sklerotien von Typhula phacorrhiza bezeichnen.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Ahoi


    und vielen Dank Euch Dreien
    für die Hilfestellung!


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106