Pilzfotowettbewerb Oktober 2015

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 13.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    Ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Oktober um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    -->  Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
    ___________________________


    Die Jahrespreise werden von unserem Sponsor Traumflieger.de zur Verfügung gestellt!
    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Können wir zwei Fotos einreichen, also eins für den Mottowettbewerb und eins für Oktober?


    Herzliche Grüße


    Ricky

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)


  • Können wir zwei Fotos einreichen, also eins für den Mottowettbewerb und eins für Oktober?


    Herzliche Grüße


    Ricky


    Ja, kein Problem.
    Das sind zwei ganz unabhängige Wettbewerbe.
    Wir sind gespannt. :)


    Viel Glück und Viel Erfolg!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo!


    Ich habe nun erstmalig an dem Wettbewerb teilgenommen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich zwar den Email-Betreff, aber nicht die Datei wie gewünscht benannt habe (User Name Monat).


    Frage: soll ich die Bilddatei nochmal korrekt einreichen, oder ist das einmalig so i.O:?


    Gruß

  • Super!


    Ich hab Euren Fotowettbewerb erst vor wenigen Tagen entdeckt und bin begeistert!!!


    Viele Grüße


    Erika (Ricky)

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Amazing-Maze!


    Sicher ist sicher, also besser noch einmal korrekt einsenden. Jan-Arne kann zwar vieles zuordnen, aber ohne Nutzernamen wird's halt schon schwierig.



    LG; pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Der Name steht ja im Betreff der Mail. Das geht schon so. :) Beim nächsten Mal dann bitte mit dem Usernamen im Dateinamen. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Fotowettbewerbs! Ich freue mich darüber, dass so viele ihre Bilder eingereicht haben! :sun:


    (für die volle Qualität bitte die einzelnen Bilder anklicken)



    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Bild 12



    Bild 13



    Bild 14



    Bild 15



    Bild 16



    Bild 17



    Bild 18



    Bild 19



    Bild 20



    Bild 21



    Bild 22



    Bild 23



    Bild 24



    Bild 25



    Bild 26



    Bild 27



    Bild 28



    Bild 29



    Bild 30



    Bild 31



    Bild 32



    Bild 33



    Bild 34




    Die Jury zieht sich bis zum 01. November zur Beratung zurück! :thumbup:

  • Wow, 34 Teilnehmer... :thumbup:


    gab ´s schon mal dermaßen viele?


    Was die Qualität der Bilder angeht...... Die Jury wird einige schlaflose Nächte durchmachen ;)

  • Wahnsinn! Ich bin jetzt zu faul zum Nachsehen, aber das hier könnte wirklich der Teilnahmerekord sein. Es sind wahrscheinlich mehr Bewerber als für die letzte "Wetten-dass"-Sendung :D . Wer sich hier wohl durchsetzen mag? Hier begeistert Schärfe wie Unschärfe, klein wie groß und überhaupt und sowieso. Vor allem auf die Benamsung bin ich mal gespannt.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Irgendwie gemein - ich spiele zum ersten Mal mit und dachte, da hat man ja tatsächlich auch als blutiger Amateur eine Chance, unter die ersten 10 zu kommen. Das kann ich jetzt, bei dieser wahrlich sensationellen Konkurrenz, natürlich nur mit extremer Naivität erwarten. ;(


    (Nein, ich habe mich NICHT mit 10 Fotos unter verschiedenen Absendern beteiligt!) ;)


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Erika

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)


  • Hallo Erika


    Warum so pessimistisch?
    Ging mir bei letzten Wettbewerb genauso. Hatte das erste Mal mitgemacht und als ich dann die anderen Bilder sah, habe ich mich schon auf dem zweitletzten Platz gesehen. Wurde dann überraschenderweise doch der 6. Nur Mut, und wenns beim ersten Mal nicht gleich hinhaut, einfach beim nächsten Mal wieder versuchen.


    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,


    na das war ja wirklich fürs erste Mal toll! Aber diesmal sind es eben 15 Teilnehmer mehr!!!


    Aber ich denke, es geht nicht so sehr ums Gewinnen. Es macht Spaß, mit der Kamera auf Tour zu gehen und natürlich mache ich weiter! Ich hoffe, morgen regnet es nicht mehr....


    Viele Grüße
    Erika

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

  • Hallo an alle,


    darf man eigentlich ein Foto für den Wettbewerb einreichen, dass man schon früher mal im Forum z.B. bei der Bestimmungshilfe gepostet hat?


    Vielen Dank


    LG Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Aber ich denke, es geht nicht so sehr ums Gewinnen. Es macht Spaß, mit der Kamera auf Tour zu gehen und natürlich mache ich weiter! Ich hoffe, morgen regnet es nicht mehr....


    Das sehe ich genauso!
    Mir würde es bei dem Umfeld schon genügen, unter die ersten 20 zu kommen. Ich drücke Dir jedenfalls fest die Daumen.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Marco,


    das sollte nach Möglichkeit vermieden werden, damit die Jury-Mitglieder die Bilder in anonymisierter Form bewerten. Allerdings ist es auch nicht explizit verboten. :)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo zusammen


    Ich habe jetzt für mich an 3 verschiedenen Tagen, drei mal eine Wertung durchgeführt. Was soll ich sagen, ich habe drei verschiedene Gewinner. Und besser: Ich habe drei mal verschiedene Treppchenbesetzer 8|


    Dieser Monat ist einfach der Hammer. Zu viele Bilder spiegeln einfach den subjektiven Eindruck wider, die ich bei meinen Waldgängen habe. Zu viele "doppelte" die von mir sein könnten. Ich glaube die Jury tut gut daran, einfach nur einmal zu Bewerten und abschicken... Je mehr man da hin schaut je unterschiedlicher das Ergebnis. Wie gesagt habe ich bei 3 Wertungen 9 Sieger. Verrückt, oder?


    Das wird mit Abstand wohl der spannendste Monat seit meiner Registrierung. Vielleicht könnten sich ja Jurymitglieder mal kurz zu Wort melden, wie sie DIESE Sache gerade selbst sehen. Nicht den Sieger, sondern die Aufgabe als solches.


    Wie immer das nun ausgeht, ich Akzeptiere jede Entscheidung. Es gibt aus meiner Sicht einfach keine eindeutigen Sieger und schon gar keine Verlierer :thumbup:


    Viele Grüße

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Hallo,
    es ist ja kein Geheimnis, dass ich "im stillen Kämmerlein" auch versuche, die Bilder zu bewerten. Extrem schwierig!
    Dabei mache ich gar keine "absolute" Reihenfolge, sondern immer nur Gruppen: Favoriten, Favoritenverfolger, gutes Mittelfeld ....immer noch Mittelfeld .... und "na ja" .
    Und was soll ich sagen: bei den Favoriten und Favoritenverfolgern ist ein ziemliches Gedrängel, so +- 12-15 Bilder, davon schon 5-7-9 in der ersten Gruppe, wobei ich mich kaum für Plätze 1-3 entscheiden könnte.


    Viel SPASS noch ;) !


  • Das wird mit Abstand wohl der spannendste Monat seit meiner Registrierung. Vielleicht könnten sich ja Jurymitglieder mal kurz zu Wort melden, wie sie DIESE Sache gerade selbst sehen. Nicht den Sieger, sondern die Aufgabe als solches.


    Mich würde auch mal die Meinung der Jury angesichts der Bilderflut interessieren. Ist es - also nur die Menge an sich - nur viel oder eher schon zu viel? Ich mache ja "nur so" mit, müsste aber auch nicht sein.


    Ansonsten finde ich Abejas anschließende Bewertung immer sehr spannend zu lesen und habe mir vorgenommen, mich da irgendwann auch mal an der Diskussion beteiligen.


    P.S.: Mein Favorit stand diesmal beim ersten Durchgucken fest. Aber ihr habt schon recht, die "Verfolger" sind zahlreich.

  • Zitat von "Tannenzäpfle" pid='302649' dateline='1445708345'


    ... Ich glaube die Jury tut gut daran, einfach nur einmal zu Bewerten und abschicken... Je mehr man da hin schaut je unterschiedlicher das Ergebnis. Wie gesagt habe ich bei 3 Wertungen 9 Sieger. Verrückt, oder? ...



    ...Mich würde auch mal die Meinung der Jury angesichts der Bilderflut interessieren. Ist es - also nur die Menge an sich - nur viel oder eher schon zu viel? ...


    Ich mache aus Prinzip immer zwei Bewertungsdurchgänge im Abstand von zwei, drei Tagen. Meistens liege ich mit der Zweitbewertung gleich, aber manchmal korrigiere ich meine Erstbewertung auch. Mir ist so eine Selbstkontrolle schon wichtig, die Teilnahmer haben sich ja sehr viel Mühe gemacht.


    Ich bewerte jedes Bild für sich - nicht im Kontext mit den Anderen. Deshalb ist die Zahl der zu bewertenden Bilder eigentlich egal. Mehr Bilder bedeuten lediglich erhöhten Zeitaufwand.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Ja, auch ich finde es spannend. Für mich gibt es einen klaren Sieger, aber dann 6 gleichgute zweite Plätze. ;)

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Auch hier: Die Auflösung beider Wettbewerbe folgt morgen früh.


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Die Jury hat entschieden:



    1. Platz


    Bild 24 - Schwammer-Dieter (Monatssieger) mit Braungelber Saftling (Hygrocybe spadicea)




    2. Platz


    Bild 30 - Wühlmull mit Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca)




    3. Platz


    Bild 18 - erebus mit Wässriger Mürbling (Psathyrella piluliformis)





    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz  - Bild 4 (Doris und Helmut) mit Helmlingen (Mycena spec.)




    5. Platz  - Bild 31 (lupus) mit ?




    6. Platz  - Bild 12 (Gebhard) mit ?




    7. Platz  - Bild 25 (abeja) mit Gelborangemilchender Helmling (Mycena crocata)




    8. Platz  - Bild 11 (Josef-08) mit Lederbrauner Faserling (Psathyrella conopilus)




    9. Platz (punktgleich) - Bild 28 (dieter.heune) mit Dachpilz (Pluteus), evtl. Schwarzflockiger Dachpilz (Pluteus umbrosus)




    9. Platz  (punktgleich) - Bild 3 (pilzpic) mit Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida)




    11. Platz  - Bild 6 (Earl86) mit Schleimiger Schüppling (Pholiota adiposa)




    12. Platz  - Bild 15 (Tannenzäpfle) mit Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)




    13. Platz - Bild 13 (Coprinus) mit ?




    14. Platz - Bild 7 (Pilzzwerg) mit Riesenscheidenstreifling (Amanita cecilia)




    15. Platz - Bild 1 (Irisle) mit Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)




    16. Platz  - Bild 27 (Boletus1) mit Schuppiger Träuschling (Leratiomyces squamosus)   (scheinbar die aktuelle Taxonomie)




    17. Platz (punktgleich) - Bild 23 (amazing-maze) mit Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata)




    17. Platz (punktgleich)  - Bild 20 (geebro18) mit Birkenpilz  (Leccinum scabrum)




    19. Platz - Bild 10 (gdno81) mit Birken-Speitäubling  (Russula betularum)




    20. Platz  (punktgleich)  - Bild 21 (Kerstin K) mit Rotkappe  (Leccinum spec.)




    20. Platz (punktgleich)  - Bild 22 (Christian J) mit Helmling (Mycena spec.)




    22. Platz - Bild 14 (friend1) mit Pappel-Schüppling  (Hemipholiota populnea)




    23. Platz - Bild 19 (Clavulina) mit Herbstlorchel  (Helvella crispa)




    24. Platz - Bild 32 (Cybermushroom) mit Wulstling  (Amanita spec.)




    25. Platz (punktgleich) - Bild 33 (KFS040) mit Maronenröhrling  (Imleria badia)




    25. Platz (punktgleich) - Bild 2 (Dimitri) mit Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)



    27. Platz (punktgleich)  - Bild 26 (Craterelle) mit Helmling  (Mycena spec.) + Helmlingsschimmel (Spinellus fusiger)




    27. Platz  (punktgleich)  - Bild 5 (Alis) mit Fichten-Steinpilz  (Boletus edulis)




    29. Platz - Bild 34 (Becci86) mit Klebriger Hörnling  (Calocera viscosa)




    30. Platz - Bild 9 (ricky) mit ?




    31. Platz (punktgleich)  - Bild 16 (Nariam) mit Feuer-Schüppling  (Pholiota flammans)




    31. Platz (punktgleich)  - Bild 17 (kuhmaul) mit Schopftintling (Coprinus comatus)




    33. Platz - Bild 8 (eisie) mit Fichten-Steinpilz  (Boletus edulis)




    34. Platz - Bild 29 (Claudi W) mit Flaschen-Stäubling (Lycoperdon perlatum)



    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Ihr könnte noch einige Tage lang hier für das nächste Motto im Motto-Wettbewerb abstimmen. Außerdem läuft hier der aktuelle Monatswettbewerb!


    Freundliche Grüße,


    Jan-Arne

  • Ein toller Monatswettbewerb mit einem verdienten Sieger!
    Glückwunsch, Dieter!
    Wenn ich mit dem Bild im Boertmann "The genus Hygrocybe" vergleiche, dann hast du um Längen die Nase vorn! :thumbup:


    Wer dieses Mal unter die Top 10 kommen wollte, musste sich schon eine Menge einfallen lassen.


    Aber auch die schlechter platzierten Fotos haben durchweg ein ansprechendes Niveau.
    Ich sehe mal wieder nur Gewinner! :)


    LG Nobi


    PS. Platz 9 und 16 jeweils dieter.heune!
    Ist der Jury da ein Fehler unterlaufen?

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72