Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pilzfotowettbewerb Mai 2016
#1
Hallo liebes Forum,

Ein weiterer Monatswettbewerb startet:

Für alle Interessierten: Bis zum 19. Mai um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen! 

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
___________________________

Hier seht ihr, welche Preise man gewinnen kann. Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!
___________________________

Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,

Das Forenteam von pilzforum.eu
Antworten
#2
Schickt mir gerne noch eure Bilder. Bisher kriegen wir gerade mal das Treppchen voll. Eek
Antworten
#3
Hier nun die Bilder des aktuellen Fotowettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

   

Bild 2

   

Bild 3

   

Bild 4

   

Bild 5

   

Bild 6

   

Bild 7

   

Bild 8

   

[b][i]Bild 9
[/i]
[/b]
   

Bild 10

   

Bild 11

   

Bild 12

   

Bild 13

   

Bild 14

   

Bild 15

   

Die Jury zieht sich bis zum 01. Juni zur Bewertung zurück! Alright
Antworten
#4
Hallo, da ist doch hübsch was zusammen gekommen. Ich schätze mal, daß die meisten Bilder in den letzten beiden Tagen vor Sendeschluß eintrudeln. Vielleicht geht man ja am Tag des Abgabetermins noch schnell in den Wald und macht DAS Foto. Wäre dann auf der einen Seite ärgerlich, wenn man schon ein Bild eingesendet hat, auf der anderen Seite kommt der nächste Monat bestimmt.
Grüße aus dem Saarland, Holger [Bild: smilie_ga_006.gif]         Pilzchips: 110
"I'm only happy when it rains
I'm only happy when it's complicated
And though I know you can't appreciate it
I'm only happy when it rains"
(Garbage)

Antworten
#5
Die Jury hat entschieden...

1. Platz

Bild 6 - Mausmann (Monatssieger) mit Haustintling (Coprinellus cf. domesticus)

   

2. Platz

Bild 14 - Boletus1 mit Gelbstieliger Nitrat-Helmling (Mycena renati)

   


3. Platz 

Bild 12 - dieter.heune mit Austernseitling (Pleurotus ostreatus)

   


Die weiteren Platzierungen:

4. Platz  (punktgleich) - Bild 9 (erebus) mit Riesenlorchel (Gyromitra gigas)

   


4. Platz  (punktgleich) - Bild 7 (Pilzzwerg) mit Orangeschneidiger Helmling (Mycena aurantiomarginata)

   


6. Platz - Bild 10 (Wühlmull) mit Käppchenmorchel (Morchella semilibera)

   


7. Platz (punktgleich) - Bild 8 (abeja) mit Leuchtender Prachtbecherling (Caloscypha fulgens)

   


7. Platz  (punktgleich) - Bild 4 (lupus) mit ?

   


9. Platz - Bild 2 (Doris und Helmut) mit Speisemorchel (Morchella esculenta)

   


10. Platz  - Bild 3 (Schwammer-Dieter) mit mit Runzel-Verpel (Verpa bohemica)

   


11. Platz - Bild 1 (Josef08) mit Käppchenmorchel (Morchella semilibera)

   


12. Platz - Bild 11 (geebro18) mit Schuppiger Porling (Polyporus squamosus)

   


13. Platz - Bild 15 (Clavulina) mit Käppchenmorchel (Morchella semilibera)

   


14. Platz - Bild 5 (alisa06) mit Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)

   


15. Platz - Bild 13 (A.Studt) mit Fliegenpilz (Amanita muscaria)

   

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Mit dem Monatssieger setze ich mich wegen des Preises in Verbindung!

Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. Smile

Ein Hinweis: Aktuell läuft noch der Mottowettbewerb!

Freundliche Grüße,
Jan-Arne
Antworten
#6
Good Job, Mausmann Alright , aber immerhin habe ich die Lorbeeren für die schönste Käppchenmorchel abgestaubt Cool .
Grüße aus dem Saarland, Holger [Bild: smilie_ga_006.gif]         Pilzchips: 110
"I'm only happy when it rains
I'm only happy when it's complicated
And though I know you can't appreciate it
I'm only happy when it rains"
(Garbage)

Antworten
#7
Hallo,

erstmal muss ich schreiben, dass ich Mausmann ob seinem Humor und Engagement hier sehr sehr schätze und ihm zum "Sieg" gratuliere !
Aaaber, mir ist die Entscheidung der Jury leider nicht verständlich. Die Pilze auf seinem Bild sind völlig überstrahlt, sodass kaum Strukturen zu erkennen sind und der Hintergrund rauscht (wie im Walde). Wink
Ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen...  hmmnmz
Ich hoffe , mir jetzt nicht allzu viele "Feinde" gemacht zu haben, aber es ist halt meine ganz ehrliche Meinung... Shy

Mein Bild zeigt übrigens Maipilze.

VG
Wolfgang
----------------------------------------------------
Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !  
Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes  "Kerlchen"... Wink

Antworten
#8
Das wird Dir hier mit Sicherheit niemand übel nehmen, von der Jury hat eben jeder seinen eigenen Bewertungsmaßstab. Ich finde das Bild auch ziemlich nachgeschärft, aber nicht überschärft. Spielraum ist da so gut wie keiner mehr, dafür wurde der gegebene gut genutzt. Bei Deinen Maipilzen hätte ich übrigens auf Würzige Tellerlinge (ein Pilz, der so heißt, muß eßbar sein) getippt. Gut, daß das jetzt aufgeklärt wurde.
Grüße aus dem Saarland, Holger [Bild: smilie_ga_006.gif]         Pilzchips: 110
"I'm only happy when it rains
I'm only happy when it's complicated
And though I know you can't appreciate it
I'm only happy when it rains"
(Garbage)

Antworten
#9
Hallo Wühlmull,

deine Antwort beruhigt mich erstmal ! Wink
Und die Pilze waren nach "PSV-Inspektion" wirklich Maipilze. Wink

VG
Wolfgang
----------------------------------------------------
Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !  
Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes  "Kerlchen"... Wink

Antworten
#10
Ich darf hier mal stellvertretend für unseren geschätzten Mausmann jubeln.

[Bild: smiley_emoticons_hurra2.gif]

Er selbst muss noch darauf warten, dass ihm sein Anbieter wieder einen stabilen Internetzugang verschafft.
Daran hapert es bei ihm schon seit geraumer Zeit.

PS: Er bedankt sich bei der Jury.
Schönen Gruß,
Hans aus Bremen
------------------
Eine Verzehrfreigabe im Forum gibt es nicht. Diese kann nur vor Ort durch einen Pilzsachverständigen erfolgen


APR und PPC - nur von Ferne ich Euch seh´!

[Bild: 00000013.jpg]

Antworten
#11
GRATULATIONGRATULATIONGRATULATIONGRATULATIONGRATULATION

an die lieben Treppchenerklimmer!


Und jetzt wird wahrscheinlich wieder darauf gewartet, dass ich was schreibe ...
wollt Ihr was lesen ....?

Da habe ich eben dran gebastelt, das steht dann gleich unter "Gestaltung und Bearbeitung" ---> aktueller Beitrag
Viele Grüße von abeja

Pilzchips 96 - eingetragen seit APR 2014 - dies und das im Rätselspaß
...APR 2016: - 8 in Topf +3 TSW  -10 Platzierungswette +3 für 6. Platz ...

Antworten
#12
(02-06-2016, 21:56)abeja schrieb:  ...
Und jetzt wird wahrscheinlich wieder darauf gewartet, dass ich was schreibe ...
wollt Ihr was lesen ....?

Ist der Papst katholisch? Eek

Immer wieder gerne! Alright
Schönen Gruß,
Hans aus Bremen
------------------
Eine Verzehrfreigabe im Forum gibt es nicht. Diese kann nur vor Ort durch einen Pilzsachverständigen erfolgen


APR und PPC - nur von Ferne ich Euch seh´!

[Bild: 00000013.jpg]

Antworten
#13
Ich muß hier mal schleunigst meinen Kratzfuß hinterlassen und mich allerherzlichst bedanken bei der Jury.
Dieser Gewinn kam für mich ziemlich überraschend denn ich hätte mich tatsächlich auch nicht als Sieger gewähnt oder überhaupt auf einen Treppenplatz geschielt.
Dieses Bild war eine spontane Einsendung von mir, ungern nachgeschärft - allerdings fand ich es hier notwendig, denn das Ozonium sollte wirklich hervorstechen - und ausgewählt weil dieser Fund ein sehr schöner war. Hier findet sich dieser Pilz nicht so oft und im pilzärmeren Mai stach er besonders erfreulich ins Auge. Eigentlich wollte ich ein anderes, stattliches Exemplar dieses Fundes zeigen, das wunderschön gewachsen war, doch die Bilder wurden leider nicht so gut.
So wählte ich diesen Ausschnitt und habe ganz bewußt die "Wolle" des Pilzes deutlich in Szene gesetzt. Es hat nun einmal diesen besonderen Akzent, ist ein hervorstechendes Merkmal und noch dazu farbig, was Pilzen immer gut zu Gesicht steht.

Die Kritiken bzgl. meines Bildes sind natürlich gerechtfertigt und für mich völlig nachvollziehbar.
Daß der Hintergrund so "rauschig" ist ist mir beim Abschicken des Bildes gar nicht aufgefallen. Hmmm Vielleicht habe ich da gepatzt oder das Original war schon so.
Bei Gelegenheit muß ich mal nachsehen.

Wie dem auch sei, ich freue mich natürlich außerordentlich über mein gutes Abschneiden.
Den anderen und für mich teilweise besseren Fotos sei meine Anerkennung auch gewiss. Ich gratuliere den Plätzen. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel daß man mich aufs Podest geschoben hat. Ich weiß ja wie das ist wenn man die Reihenfolge der Wettbewerbsbilder anders sieht und selbst ein wenig anders positioniert wird als gedacht/erhofft aber ich wollte natürlich auch mal gerne den besten Blick genießen.
Demnächst geht es euch vielleicht mal so wie mir zuletzt. Ich drücke die Daumen. Smile
Antworten
#14
"Bei Gelegenheit muß ich mal nachsehen"...

Da nehmen wir Dich beim Wort.
Viele Grüße
Karl-Heinz

Wissen macht glücklich...
Antworten
#15
(29-06-2016, 00:31)pilzpic schrieb:  "Bei Gelegenheit muß ich mal nachsehen"...

Da nehmen wir Dich beim Wort.

Ich habe nachgesehen.
Tatsächlich habe ich gepfuscht und einmal den Hintergrund mit geschärft.
Ob mir Kollege Dussel dabei geholfen hat oder ich einfach nur Sorgfalt habe missen lassen ... räusper ... das weiß ich aber nicht mehr.
Jedenfalls muß ich wohl mal eben unter die Dusche gehen. Lauter Asche auf meinem Haupt. Shy
Antworten
#16
Danke!
Viele Grüße
Karl-Heinz

Wissen macht glücklich...
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahressieger 2016 JanMen 8 650 18-02-2017, 12:01
Letzter Beitrag: Mausmann
  Jahressieger der Mottowettbewerbe 2016 JanMen 5 395 15-01-2017, 23:41
Letzter Beitrag: Helge Schulz
  Fotowettbewerb Dezember 2016 JanMen 15 773 07-01-2017, 00:29
Letzter Beitrag: abeja
  Fotowettbewerb November 2016 JanMen 14 1.395 17-12-2016, 00:04
Letzter Beitrag: JanMen
  Fotowettbewerb September 2016 JanMen 24 2.114 25-11-2016, 21:47
Letzter Beitrag: Grafei
  Abstimmung zum Motto (Wettbewerb November & Dezember 2016) JanMen 4 666 21-11-2016, 20:16
Letzter Beitrag: JanMen
  Fotowettbewerb Oktober 2016 JanMen 17 1.329 20-11-2016, 20:38
Letzter Beitrag: Josef-08
  Fotowettbewerb August 2016 JanMen 47 3.031 26-09-2016, 08:42
Letzter Beitrag: nochn Pilz
  Abstimmung zum Motto (Wettbewerb September & Oktober 2016) JanMen 1 416 13-09-2016, 20:44
Letzter Beitrag: Drosophila
  Abstimmung zum Motto (Wettbewerb Juli & August 2016) JanMen 4 613 10-09-2016, 23:50
Letzter Beitrag: abeja



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste