Pilzfotowettbewerb Juni 2016

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tannenzäpfle.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    Ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Juni um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    -->  Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
    ___________________________


    Hier  seht ihr, welche Preise man gewinnen kann. Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!
    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Gut 33 Stunden habt ihr noch Zeit, hier und/oder im Mottowettbewerb ein Bild einzureichen. :)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!


    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Bild 12



    Bild 13



    Bild 14



    Bild 15



    Die Jury zieht sich bis zum 04. Juli zur Bewertung zurück! :thumbup:

  • Seit 3 Jahren verfolge ich diesen Wettbewerb und es sind immer super Bilder dabei, aber diesmal sind ja wirklich alle gezeigten Fotos der Knaller.
    Super schön, Glückwunsch von mir an Alle, auch wenn die Wertung noch aussteht.

    • Offizieller Beitrag

    Nun endlich... Die Jury hat entschieden...



    1. Platz


    Bild 8 - erebus (Monatssieger) mit Fleischfarbene Keule  (Clavaria cf. incarnata)




    2. Platz (punktgleich)


    Bild 15 - Boletus1 mit Schwärzender Saftling (Hygrocybe conica)




    2. Platz (punktgleich)


    Bild 11 - dieter.heune mit Löwengelber Stielporling (Polyporus cf. leptocephalus)




    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz  - Bild 3 (Irisle) mit ?




    5. Platz - Bild 2 (Doris und Helmut) mit Sommersteinpilz  (Boletus aestivalis)




    6. Platz  - Bild 5 (lupus) mit Täubling  (Russula spec.)




    7. Platz  - Bild 12 (pilzpic) mit Grauer Wulstling  (Amanita excelsa)




    8. Platz  - Bild 13 (Christoph76) mit Schuppiger Sägeblättling (Neolentinus lepideus)




    9. Platz
     - Bild 1 (potzermoggl) mit Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)




    10. Platz    - Bild 6 (abeja) mit Bienenwaben-Porling  (Polyporus mori)




    11. Platz  - Bild 10 (Clavulina) mit Zipfellorchel  (Gyromitra fastigiata)




    12. Platz  - Bild 9 (Tannenzäpfle) mit Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)




    13. Platz - Bild 14 (Pilzzwerg) mit Spindelsporiger Becherling (Byssonectria fusispora)




    14. Platz - Bild 7 (Scaleron) mit Grauer Wulstling  (Amanita excelsa)




    15. Platz
    - Bild 4 (Lauscher) mit Kräuterseitling  (Pleurotus eryngii)



    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Mit dem Monatssieger setze ich mich wegen des Preises in Verbindung!


    Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Freundliche Grüße,
    Jan-Arne


    PS: Die Auflösung des Mottowettbewerbs folgt morgen im Laufe des Tages!

  • Liebe Pilzfreunde, so kann es gehen...



    dieses Jahr kam ich ja nur selten vor die Tür, doch just am 19.Juni war ich zum ersten mal seit langer Zeit wieder einmal mit Christoph(76) unterwegs und durfte die kleinen rosa Keulen nach zwei Jahren am alten Standort wiederfinden.


    Außerdem fanden wir noch einige alte Steinpilze und auch wunderschöne junge, Millimetertrompetenpfifferlinge, Milchlinge und eine Menge Täublinge. Zudem noch einige wunderschöne Graue Wulstlinge - dazu vielleicht später mehr.


    Was ich besonders schön finde, das ist der Umstand, dass ich die Keulchen auf den Tag genau finden, fotografieren und einsenden durfte. Sozusagen ein Geschenk des Waldes zum Stichtag.


    Herzlichen Dank an den Wald, die Juri und überhaupt.
    Bin sehr glücklich...


    LG, Uli

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich gefreut, dass mein Foto auf dem vierten Platz gelandet ist. Ich fand die kleinen Keulchen mit dem roten Streifen innen ganz hübsch. Leider habe ich keine Ahnung was das ist...


    Habe die Dinger auf einem dicken Ast (evtl. Buche?) entdeckt, der am Rheindamm rumlag. Auf der anderen Seite war ein Spaltblättling. Hat vielleicht jemand irgendeine Idee, was das sein könnte?


    Liebe Grüße
    Iris


  • ... Hat vielleicht jemand irgendeine Idee, was das sein könnte? ...


    Auf den ersten Blick wohl ein Myxomycet.
    Auf den zweiten auch aber dann geht die Grübelei los.
    Dieser wirklich dicke Stiel für einen Schleimi, dann mit der Farbe und dieser langgezogenen Form ? :/


    Stell doch mal dieses oder weitere Bilder davon bei der Schleimpilzbestimmung und Schleimpilzbestimmungshilfe ein.
    Dann sehen es mehr Augen und zumindest auch welche mit Ahnung von der Materie.





    Meinen Glückwunsch euch 15 Teilnehmern.
    Ihr habt wahrlich alle sehr gute Bilder eingereicht. Da hätte man in meinen Augen auch kräftig schütteln können bei der Platzvergabe. Alles eng beieinander.
    Und dem Sieger natürlich einen Extraapplaus. Welch schöner Pilz. :thumbup: Aber welcher Banause hat da ein paar Spitze abgebrochen ? ;( Das enstellt doch. Wie wiel schöner hätte der Pilz doch aussehen können !

  • Hallo,
    da war doch noch was ...?


    Applaus, Applaus, Gratulation den "üblichen Verdächtigen" :)


    Kommentar (unter Gestaltung und Bearbeitung) kommt ... ist hier (Link zum aktuellen Juni-Beitrag)

  • Hallöle
    Auch von mir herzliche Glückwünsche an die Sieger und allen anderen Teilnehmer. War wieder eine spannende und spaßige Angelegenheit :thumbup:
    Mit meinem Beitrag wusste ich schon im Vorfeld, dass ich da keine Chance habe. War ja froh überhaupt was aktuelles einsenden zu können. Aber wie immer steht und stand der Spaß im Vordergrund!


    Grüße

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()