Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pilzfotowettbewerb Juni 2016
#1
Hallo liebes Forum,

Ein weiterer Monatswettbewerb startet:

Für alle Interessierten: Bis zum 19. Juni um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen! 

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
___________________________

Hier seht ihr, welche Preise man gewinnen kann. Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!
___________________________

Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,

Das Forenteam von pilzforum.eu
Antworten
#2
Hallo zusammen!

Gut 33 Stunden habt ihr noch Zeit, hier und/oder im Mottowettbewerb ein Bild einzureichen. Smile

LG, Jan-Arne
Antworten
#3
Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

   

Bild 2

   

Bild 3

   

Bild 4

   

Bild 5

   

Bild 6

   

Bild 7

   

Bild 8

   

[b][i]Bild 9
[/i]
[/b]
   

Bild 10

   

Bild 11

   

Bild 12

   

Bild 13

   

Bild 14

   

Bild 15

   

Die Jury zieht sich bis zum 04. Juli zur Bewertung zurück! Alright
Antworten
#4
Seit 3 Jahren verfolge ich diesen Wettbewerb und es sind immer super Bilder dabei, aber diesmal sind ja wirklich alle gezeigten Fotos der Knaller.
Super schön, Glückwunsch von mir an Alle, auch wenn die Wertung noch aussteht.
Beste Grüße, Christian aus Wismar.  Lorcheln
- Mitglied der Pilzfreunde Wismar und im Pilzverein "Heinrich Sternberg" Rehna e.V. -
Antworten
#5
Nun endlich... Die Jury hat entschieden...


1. Platz

Bild 8 - erebus (Monatssieger) mit Fleischfarbene Keule (Clavaria cf. incarnata)

   


2. Platz (punktgleich)

Bild 15 - Boletus1 mit Schwärzender Saftling (Hygrocybe conica)

   


2. Platz (punktgleich)

Bild 11 - dieter.heune mit Löwengelber Stielporling (Polyporus cf. leptocephalus)

   


Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 3 (Irisle) mit ?

   


5. Platz - Bild 2 (Doris und Helmut) mit Sommersteinpilz (Boletus aestivalis)

   


6. Platz - Bild 5 (lupus) mit Täubling (Russula spec.)

   


7. Platz - Bild 12 (pilzpic) mit Grauer Wulstling (Amanita excelsa)

   


8. Platz - Bild 13 (Christoph76) mit Schuppiger Sägeblättling (Neolentinus lepideus)

   


9. Platz
 - Bild 1 (potzermoggl) mit Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)

   


10. Platz  - Bild 6 (abeja) mit Bienenwaben-Porling (Polyporus mori)

   


11. Platz - Bild 10 (Clavulina) mit Zipfellorchel (Gyromitra fastigiata)

   


12. Platz - Bild 9 (Tannenzäpfle) mit Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)

   


13. Platz - Bild 14 (Pilzzwerg) mit Spindelsporiger Becherling (Byssonectria fusispora)

   


14. Platz - Bild 7 (Scaleron) mit Grauer Wulstling (Amanita excelsa)

   


15. Platz
 - Bild 4 (Lauscher) mit Kräuterseitling (Pleurotus eryngii)

   

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Mit dem Monatssieger setze ich mich wegen des Preises in Verbindung!

Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. Smile

Freundliche Grüße,
Jan-Arne

PS: Die Auflösung des Mottowettbewerbs folgt morgen im Laufe des Tages!
Antworten
#6
Liebe Pilzfreunde, so kann es gehen...


dieses Jahr kam ich ja nur selten vor die Tür, doch just am 19.Juni war ich zum ersten mal seit langer Zeit wieder einmal mit Christoph(76) unterwegs und durfte die kleinen rosa Keulen nach zwei Jahren am alten Standort wiederfinden.

Außerdem fanden wir noch einige alte Steinpilze und auch wunderschöne junge, Millimetertrompetenpfifferlinge, Milchlinge und eine Menge Täublinge. Zudem noch einige wunderschöne Graue Wulstlinge - dazu vielleicht später mehr.

Was ich besonders schön finde, das ist der Umstand, dass ich die Keulchen auf den Tag genau finden, fotografieren und einsenden durfte. Sozusagen ein Geschenk des Waldes zum Stichtag.

Herzlichen Dank an den Wald, die Juri und überhaupt.
Bin sehr glücklich...

LG, Uli
[Bild: Leben.gif]


95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!
Antworten
#7
Hallo zusammen,

ich hab mich gefreut, dass mein Foto auf dem vierten Platz gelandet ist. Ich fand die kleinen Keulchen mit dem roten Streifen innen ganz hübsch. Leider habe ich keine Ahnung was das ist...

Habe die Dinger auf einem dicken Ast (evtl. Buche?) entdeckt, der am Rheindamm rumlag. Auf der anderen Seite war ein Spaltblättling. Hat vielleicht jemand irgendeine Idee, was das sein könnte?

Liebe Grüße
Iris
Antworten
#8
(04-07-2016, 22:56)Irisle schrieb:  ... Hat vielleicht jemand irgendeine Idee, was das sein könnte? ...

Auf den ersten Blick wohl ein Myxomycet.
Auf den zweiten auch aber dann geht die Grübelei los.
Dieser wirklich dicke Stiel für einen Schleimi, dann mit der Farbe und dieser langgezogenen Form ? Hmmm

Stell doch mal dieses oder weitere Bilder davon bei der Schleimpilzbestimmung und Schleimpilzbestimmungshilfe ein.
Dann sehen es mehr Augen und zumindest auch welche mit Ahnung von der Materie.




Meinen Glückwunsch euch 15 Teilnehmern.
Ihr habt wahrlich alle sehr gute Bilder eingereicht. Da hätte man in meinen Augen auch kräftig schütteln können bei der Platzvergabe. Alles eng beieinander.
Und dem Sieger natürlich einen Extraapplaus. Welch schöner Pilz. Alright Aber welcher Banause hat da ein paar Spitze abgebrochen ? Crying Das enstellt doch. Wie wiel schöner hätte der Pilz doch aussehen können !
Antworten
#9
Hallo, Iris!

Mein erster Gedanke bei dem Bild war eine Coryne, also die Nebenfruchtform eines Gallertbechers (Gattung: Ascocoryne).
Sowas wie >das hier<, nur in nass.


LG, Pablo.
Antworten
#10
Hallo,
da war doch noch was ...?

Applaus, Applaus, Gratulation den "üblichen Verdächtigen" Smile 

Kommentar (unter Gestaltung und Bearbeitung) kommt ... ist hier (Link zum aktuellen Juni-Beitrag)
Viele Grüße von abeja

Pilzchips 96 - eingetragen seit APR 2014 - dies und das im Rätselspaß
...APR 2016: - 8 in Topf +3 TSW  -10 Platzierungswette +3 für 6. Platz ...

Antworten
#11
Hallöle
Auch von mir herzliche Glückwünsche an die Sieger und allen anderen Teilnehmer. War wieder eine spannende und spaßige Angelegenheit Alright 
Mit meinem Beitrag wusste ich schon im Vorfeld, dass ich da keine Chance habe. War ja froh überhaupt was aktuelles einsenden zu können. Aber wie immer steht und stand der Spaß im Vordergrund!

Grüße
APR2016-Erfolg:  28 von 30 Teilnehmer bekamen erst nach mir eine Urkunde Gnolm7
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahressieger 2016 JanMen 8 650 18-02-2017, 12:01
Letzter Beitrag: Mausmann
  Jahressieger der Mottowettbewerbe 2016 JanMen 5 395 15-01-2017, 23:41
Letzter Beitrag: Helge Schulz
  Fotowettbewerb Dezember 2016 JanMen 15 773 07-01-2017, 00:29
Letzter Beitrag: abeja
  Fotowettbewerb November 2016 JanMen 14 1.395 17-12-2016, 00:04
Letzter Beitrag: JanMen
  Fotowettbewerb September 2016 JanMen 24 2.114 25-11-2016, 21:47
Letzter Beitrag: Grafei
  Abstimmung zum Motto (Wettbewerb November & Dezember 2016) JanMen 4 666 21-11-2016, 20:16
Letzter Beitrag: JanMen
  Fotowettbewerb Oktober 2016 JanMen 17 1.329 20-11-2016, 20:38
Letzter Beitrag: Josef-08
  Fotowettbewerb August 2016 JanMen 47 3.031 26-09-2016, 08:42
Letzter Beitrag: nochn Pilz
  Abstimmung zum Motto (Wettbewerb September & Oktober 2016) JanMen 1 416 13-09-2016, 20:44
Letzter Beitrag: Drosophila
  Abstimmung zum Motto (Wettbewerb Juli & August 2016) JanMen 4 613 10-09-2016, 23:50
Letzter Beitrag: abeja



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste