Pilze in Dänemark?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 11.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dafie.

  • Hallo,


    in den ersten beiden Augustwochen fahre ich nach Fanö. Dänemark soll ja ein tolles Pilzland sein. Nun wollte ich euch mal fragen, was ihr für Erfahrungen in Dänemark gemacht habt. Sicher kenne ich Maronen, Steinpilze, Birkenpilze, Krause Glucke. Pfifferlinge kenne ich leider nicht sicher. Kann ich mit diesen geringen Kenntn issen in Dänemark Erfolge erzielen?
    Und nächste Frage: Hier kann man im August Glück, aber auch Pech haben. Je nach Wetterlage. Ist das in Dänemark genauso? Oder brauche ich erst gar nicht loszugehe?
    Und dann natürlich letzte Frage: War schon mal jemand auf Fanö suchen? Gibt es da was oder sollte ich dann besser einen Ausstecher auf das Festland machen? (Und vor allem wohin?)


    Ich wäre total dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.


    Liebe Grüße
    Dagmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich war noch nie in Dänemark Pilzesuchen. Trotzdem kann ich dir nur sagen, dass du es ruhig versuchen solltest (schon allein weges des Naturgenusses). Ob du nun was finden wirst oder nicht, weiß keiner. Steinpilze, Maronen usw. sind ja zm Glück recht häufig; die wachsen überall. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Dagmar!
    Soweit ein guter Plan, im Urlaub auf die Suche zu gehen. Du solltest nur vorher abklären, ob Du das überhaupt darfst. In Den Niederlanden darf man - glaube ich - gar nicht wirklich sammeln, in Italien benötigt man eine Lizenz etc. vielleicht kann Dir das Fremdenverkehrsamt vor Ort Auskunft geben.

  • Dagmar,
    sicher ist DK ein Pilzland, und zwar ein gutes. Ob Fanö das auch ist, kann ich persönlich nicht beurteilen.
    Ich war bisher im Norden am Mariager-Fjord (im Oktober), da gab es Steinpilze in Massen, während ich im Juli dort nur Pfifferlinge und ein paar Rotkappen fand.
    Dann war ich in der Nähe von Aarhus, das war im Juli und es gab noch keine Pilze, aber die Wälder sprachen für sich.
    Im August war ich auf Bornholm und da startete es gerade mit den Pfifferlingen. Selbst nach starken Regenfällen waren Mitte August außer Pfifferlingen noch keine anderen "deiner" Arten am Start. Auf Bornholm war auffällig, dass die Pfifferlinge unter Buchen als erste kamen, die unter Fichten erst später. Einheimische auf Bornholm sagten mir, dass die Pilze dort erst so Mitte September richtig starten würden, wenn der August feucht genug war.
    Ich würde dir also empfehlen, dich mit den Merkmalen des Pfifferlings vertraut zu machen, das ist recht einfach, den von seimem Doppelgänger zu unterscheiden.
    Viel Glück bei der Suche.
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!


  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Bernd.
    DAs hilft ja richtig weiter. Das mit den Pfifferlingen habe ich mir auch schon überlegt. Ich denke, ich würde sie sehr wohl erkennen. Ich bin mir da halt nicht so 120-prozentig sicher.Und bei Pizen stelle ich mich echt an. Aber ich habe überlegt, dass ich Fotoapparat und Läppi für den Fall der Fälle mitnehme. Dann könntet ihr mir helfen.
    Ich halte es aber auch kaum noch aus bis zu "meiner" Saison. *Hibbel*