Pilz - Pirsch Mediterran (Kroatien) Rundschau !

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo !


    Ich präsentiere hier ein paar Pilzfunde , manche Raritäten , aus mein Pilz - Pirsch in Region Konavle nähe Dubrovnik - Kroatien .
    Wenn jemand Interesse hat für weitere Fotos von irgendwelche von hier präsentierte Arten habe ich .


    Zu erst ein paar Panoramabilder .


    Altstadt Dubrovnik ,


    Bergpanoramabild ,


    Zypressenwald ,


    Kiefernwald ,


    Mischwald ,


    Mischwald ,


    Pilzfunde :


    Roter Gitterling - Clathrus ruber ,


    Südliche Wabenschwamm - Hexagonia nitida ,


    Wolfsröhrling - Boletus lupinus ,


    Kaiserling - Amanita cesarea ,


    Spechttintling - Coprinopsis picacea ,


    Schöngefärbter Röhrling - Boletus pulchrotinctus ,


    Bronze Röhrling - Boletus aereus ,


    Eierwulstling - Amanita ovoidea ,


    Schwarzer Korchstacheling - Phellodon niger ,


    Glattstieliger Hexenröhrling - Boletus quelleti ,


    Borstrndige Stielporling - Polyporus arcularius ,


    Mittelmeer Feuerschwamm - Fomitiporia mediterrana , an tote Lorbeerbaum ,


    Muschelkrempling - Tapinella panuoides ,


    Hasenröhrling - Gyroporus castaneus ,


    Ölbaumtrichterling - Omphalotus olearus ,


    Steineichenfeuerschwamm - Phellinus erectus , an tote Steineiche - Quercus illex ,


    Falber Klumpfuß - Cortinarius aleuriosmus ,


    Sarcodon cyrneus , hat keine Deutsche Name ,


    Weißbraune Schmierröhrling - Suillus bellini ,


    Gallertflechten - Collema sp. an lebendige Steineiche , mw. Südliche Gallertflechten - Collema subflacidum ,


    Steppentrichterling - Clitocybe glareosa ,


    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehr schöne Funde und Bilder.


    Dein Phellodon niger sieht ein bisschen untypisch aus; vor allem hat der keine so violetten Stacheln. Ist das Foto vielleicht etwas farbstichig oder so?


    Dein Boletus lupinus sieht mir sehr nach B. queletii aus. Dein B. queletii kann ich gerade nicht einordnen. Hier wäre ein komplettes Schnittbild sehr hilfreich. Leider bin ich nicht so in mediteranen Boleten bewandert. B. aereus und G. castaneus passt aber auf alle Fälle. :thumbup:


    Ansonsten halte ich mich bei deinen Bestimmungen zurück, da ich halt sehr wenig Ahnung von der mediteranen Funga hab.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan !
    Weitere Bilder von B. queletii ,
    Glatte Stiel , gelbe Röhrenboden , rote Stielfleisch . Ich bin sehr siecher an B. queletii , FK ist in alte Stadium .

    LG beli !
    [hr]
    Hallo Stefan !
    Weitere Bilder von B. lupinus .
    Keine rote Stielfleisch Verfärbung , es ist ohne Zweifel B. lupinus .

    LG beli !
    [hr]
    Hallo Stefan !
    Weitere Bilder von P. niger .

    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Das sind ja wunderbare Funde. :thumbup:
    Ich muss dringend auch mal einen mediterranen Spätherbst- / Winterurlaub machen. So einige der Arten kommen halt in Mitteleuropa nicht vor, wie zB Boletus pulchrotinctus und Hexagonia nitida.
    Boletus lupinus und Phellodon niger glaube ich dir sofort.
    Boletus queletii hat auf deinen Bildern ein sonderbar glatte Huthaut, auch solche feldrig aufreißenden Strukturen habe ich bei der Art noch nie gesehen.
    Eventuell könnte man noch an Boletus pulverulentus denken, der auch mal recht kräftige Fruchtkörper bilden kann und auch manchmal rotes Stielfleisch hat. Ist aber aus der Distanz schwierig, also hat im Zweifel der recht, der die Pilze in der Hand hatte. ;)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dank der neuen Bilder bin ich auch der Meinung, dass es sich um P. niger handelt.


    Zu B. lupinus: Ich vertraue da ganz auf Pablos Meinung. :D Ich hab von Boleten leider nicht viel Ahnung.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Pablo !
    Danke für Antwort !
    Kommende tage stelle ich ein weitere Beitrag über Mediterranische Funde , gibt auch noch weitere tolle Arten .
    B. pulverulentus ist mir sehr bekannt (mein Umgebung Bayern häufig) und ich meine das er kommt nicht in frage .
    Ich habe noch ein Röhrling , ungewöhnliche Hexen , welche muss unbedingt einstellen .
    LG beli !
    Es gibt wenig Bilder über Hexagonia nitida in so junge Stadium mit noch nicht formierte Hutoberfläche .

  • Hallo beli,


    klasse Funde zeigst du hier, deren Namen ich teilweise garnicht kenne.
    Aber den Kaiserling konnte ich sogar bei uns in Wiesbaden schon finden. :)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hoi beli,
    Tolle funde und schöne landschaft!
    Von den sachen hab ich wahrscheinlich noch nichts in der hand gehabt. Vor allem der südliche wabenschwamm hat's mir angetan.danke fürs mitnehmen.
    Lg joe

  • Hallo Beli
    Das ist ja eine Frechheit!!!
    Ich schaue mal für Dich aufs Thermometer: hier in Pälitzhof sind -6 C
    ...und da zeigst Du so schöne Fotos😀.
    Ich bin blass vor Neid!
    Viele Grüße
    Manfred


    PS.: Unser See ist zugefroren. Ich gehe morgen aufs Eis. ...ätsch😎

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

  • Grossartige Funde ! Die Hälft hatte ich noch nie in der Hand :shy:


    Vielen Dank fürs Zeigen!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Hallo Manfred und Stephan !
    Danke für eure Antworten !
    In Deutschland ist kalt und minusgrade Pilzfreie zeit aber in Sommer und Anfang Herbst (Deutschland Schwammerlsaison) ist in Dubrovnik Pilzfreie zeit .
    LG beli !