Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Open-End-Pilzrätsel 2017/2018
(23-02-2017, 11:35)eberhardS schrieb:  ...aha, aber die dort erwähnten Nadelbäume brauchen wir für dieses Krustendings also?

Da, das Wort ja echt schon gefallen ist, kann ich meinen Phal auch jetzt schon erklären: Wie kann man Nadelbäume schön pflegerisch verunstalten? "Stutzen" O.K. ist vielleicht nicht jedermanns Meinung, aber ich finde "gestutzte" Fichtenhecken greulich. Die ersten paar Jahre geht es ja noch, aber ab einem gewissen Alter verkahlen die immer mehr , es ist dann nur noch abgestorbenes Gestrüpp.

Eine Ligusterhecke z.B. ist da echt was anderes, ich selbst habe eine Berberitzenhecke (vom Vorgänger übernommen)- würde ich auch von abraten wegen der Stacheln.... aber eine Fichtenhecke Veryannoyed  sieht bald - meiner Meinung nach- greulich aus.

Daß ich Nadelbäume für einen Garten auch sonst sehr unideal finde, ist ein anderes Thema.

Da das Wort ja eh schon gefallen ist (im Joker), denke ich, macht es nichts, wenn ich meinen Phal schon erkläre.
Antworten
(22-02-2017, 18:24)Climbingfreak schrieb:  ...die Zaunpfähle müsst ihr aber mal bitte mir und einigen anderen Miträtslern aber mal erklären. Freebsd 

Bei der Nr. 3 hatte ich eine scheinbare Schimpftirade gegen Bergsteiger abgelassen, an deren Ende ich den leicht versteckten Hinweis auf das "Bergsteigersöckchen" gegeben hatte.
Das war vielleicht etwas sehr versteckt, deshalb hatte ich darunter noch den Hinweis abgelegt, dass die Lösung am Ende aufgeschrieben war.

Zur Nr. 5 habe ich u. A. die Spezialität eines bekannten bremischen Tierfutterherstellers vorgestellt. Wer zu jung ist, kennt das vielleicht nicht mehr:



Schönen Gruß,
Hans aus Bremen
------------------
Eine Verzehrfreigabe im Forum gibt es nicht. Diese kann nur vor Ort durch einen Pilzsachverständigen erfolgen


APR und PPC - nur von Ferne ich Euch seh´!

[Bild: 00000013.jpg]

Antworten
Hallo zusammen!

Also ich bin jetzt auch eher verwirrt.
Hanns Kreisel ist übrigens kürzlich verstorben. Sad 
Ein herausragender Mykologe, aber wenn man nun alle Pilze ausschließen müsste, über die er referiert hat, wie viel bliebe dann noch übrig?


LG, Pablo.
Antworten
Hallo an alle Rätseler,

hier scheint ja absolute Verwirrung zu herrschen! Rolleyes
Ich bin für die Auflösung des Rätsels und bin mal gespannt, wie sich Stefan aus der "Affäre" zieht.  Big Grin  Cool

VG
Wolfgang
----------------------------------------------------
Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !  
Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes  "Kerlchen"... Wink

Antworten
(23-02-2017, 21:29)lupus schrieb:  ... und bin mal gespannt, wie sich Stefan aus der "Affäre" zieht.  Big Grin  Cool

Genau! Affäre ist immer wieder lustig.  Cool Big Grin
Schönen Gruß,
Hans aus Bremen
------------------
Eine Verzehrfreigabe im Forum gibt es nicht. Diese kann nur vor Ort durch einen Pilzsachverständigen erfolgen


APR und PPC - nur von Ferne ich Euch seh´!

[Bild: 00000013.jpg]

Antworten
Hi,

danke für die Aufklärung der Phäle. Ich wusste gar nicht, dass es Fichtenhecken gibt und für die Trill-Werbung bin ich nicht nur zu jung, sondern auch im falschen Staat aufgewachsen, wenn ihr versteht, was ich meine. Wink

l.g.
Stefan

P.S. Affäre ist nicht. Nana
Risspilz hui; Rissklettern pfui. Big Grin

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Antworten
(24-02-2017, 08:36)Climbingfreak schrieb:  P.S. Affäre ist nicht. Nana

...laaaaaaaaaaaaangweilig!!!  Yawn
Schönen Gruß,
Hans aus Bremen
------------------
Eine Verzehrfreigabe im Forum gibt es nicht. Diese kann nur vor Ort durch einen Pilzsachverständigen erfolgen


APR und PPC - nur von Ferne ich Euch seh´!

[Bild: 00000013.jpg]

Antworten
Puhh, ich habe es gerade noch rechtzeitig vor der Auflösung geschafft, doch noch meinen Tipp an Stefan zu schicken. Eigentlich hatte ich mich für diese Runde ja abgemeldet, da ich nicht wusste, ob ich rechtzeitig zurück bin, um mitzurätseln. Gilt mein Tipp trotzdem, Stefan? hmmnmz  Wenn nicht, egal, einfach ignorieren ...

Grüßle
Heide
_________________________________________________________
99-2 für das Fruchtschicht-Rätsel - 10 doch nur 5 Rolleyes für das APR 2016 -10 Wette Zielgerade = 82
Antworten
Hallo Heide,

der Tipp ist angekommen und wird noch gewertet. Ich würde dann morgen Abend auflösen, wenn das allen recht ist; allerdings kann ich die Punktetabelle erst Sonntag oder Montag nachreichen. Ich hab am WE einiges um die Ohren.

l.g.
Stefan
Risspilz hui; Rissklettern pfui. Big Grin

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Antworten
Hallo ihr lieben,

das war ja nicht schwer. Die meisten von euch haben den Pilz quasi sofort und trotz des verpatzen Jokers  Shy richtig erkannt. Alright 

Es ist Exidia gandulosa/Exidia truncata, der Abgestutze Drüsling. Ansonsten gibts über den Pilz nicht viel weiter zu sagen. Mir ist bei solchen Rätseln immer wichtig auch mal etwas unbekanntere Gruppen/Gattungen mal mit reinzunehmen, weil sich die Gruppen/Gattungen ansonsten zu recht diskriminiert fühlen. Pilze haben auch Gefühle. Wink

     

Die Punkteliste werde ich an dieser Stelle in 2-3 Tagen posten. Ich hatte einen sehr anstrengenden Tag heute. Immerhin wurde meine Arbeit auf einer Streuobstwiese mit 10 l leckerstem Apfelsaft von meiner neuen Lieblingsapfelsorte belohnt. yumyum



Runde 6:

   

Es wird wieder etwas schwerer; aber nur etwas. Freebsd Das nächste Rätsel wird dann was ganz besonders feines. Lasst euch mal überraschen.  Cool

l.g.
Stefan
Risspilz hui; Rissklettern pfui. Big Grin

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Antworten
(25-02-2017, 22:48)Climbingfreak schrieb:  Hallo ihr lieben,

das war ja nicht schwer. Die meisten von euch haben den Pilz quasi sofort und trotz des verpatzen Jokers  Shy richtig erkannt. 




  Eek Eek  "Verpatzter" Joker???  Haue

Ich krieg mal wieder nix mit! So isses, wenn man Urlaub macht und nur einzelne Beiträge liest....ähm, z.B. den mit dem Joker!!

Da gibts ja wohl jetzt einen Entschuldigungsextrasympathie-Punkt!!  Freebsd
Antworten
(25-02-2017, 22:54)Goldröhrling schrieb:  
(25-02-2017, 22:48)Climbingfreak schrieb:  Hallo ihr lieben,

das war ja nicht schwer. Die meisten von euch haben den Pilz quasi sofort und trotz des verpatzen Jokers  Shy richtig erkannt. 





  Eek Eek  "Verpatzter" Joker???  Haue

Ich krieg mal wieder nix mit! So isses, wenn man Urlaub macht und nur einzelne Beiträge liest....ähm, z.B. den mit dem Joker!!

Da gibts ja wohl jetzt einen Entschuldigungsextrasympathie-Punkt!!  Freebsd

Vielleicht. Freebsd
Risspilz hui; Rissklettern pfui. Big Grin

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Antworten
(25-02-2017, 22:48)Climbingfreak schrieb:  ....
Immerhin wurde meine Arbeit auf einer Streuobstwiese mit 10 l leckerstem Apfelsaft von meiner neuen Lieblingsapfelsorte belohnt. yumyum
....

Prösterchen!
Hast du dir verdient, auch weil du hier für uns immer noch was neues ausheckst.    Wink
Viele Grüße - Linnea       Täubling     Antonius behüt                                                           
        


Antworten
(25-02-2017, 23:33)Linnea schrieb:  
(25-02-2017, 22:48)Climbingfreak schrieb:  ....
Immerhin wurde meine Arbeit auf einer Streuobstwiese mit 10 l leckerstem Apfelsaft von meiner neuen Lieblingsapfelsorte belohnt. yumyum
....

Prösterchen!
Hast du dir verdient, auch weil du hier für uns immer noch was neues ausheckst.    Wink

Danke. Das tolle an dem Saft ist wirklich, dass die Apfelsorte sehr alt und selten (war wirklich kurz vor dem Aussterben) ist und nur noch in Sachsen existiert. Ein Kumpel mit einer Streuobstwiese hat was. Wink
Risspilz hui; Rissklettern pfui. Big Grin

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Antworten
(25-02-2017, 23:45)Climbingfreak schrieb:  Danke. Das tolle an dem Saft ist wirklich, dass die Apfelsorte sehr alt und selten (war wirklich kurz vor dem Aussterben) ist und nur noch in Sachsen existiert. Ein Kumpel mit einer Streuobstwiese hat was. Wink

Um welche Sorte handelt es sich denn?
Antworten
Hi,

um die hier; ist aber außerhalb von Sachsen relativ unbekannt; war aber bis in die 1950er Jahre sehr beliebt in Sachsen.

l.g.
Stefan
Risspilz hui; Rissklettern pfui. Big Grin

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Antworten
Wink 
juhuu bei schwammerl nummer 5 hats gepasst, sehr fein.
joker und zaunpfähle- die muss man erstmal durchschauen...
lg
Antworten
Hi,

mal ne kurze Frage. Ich habe bisher rel. wenig Antworten erhalten. Findet ihr das Rätsel zu schwer?

Übrigens schaffe ich es heute nicht mehr die Punktetabelle zu errechnen. Dazu bin ich zu müde. Ich hole das morgen abend nach. Versprochen.

l.g.
Stefan
Risspilz hui; Rissklettern pfui. Big Grin

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Cool Kleines Sonntagszwischenrätsel Climbingfreak 24 636 08-02-2017, 12:58
Letzter Beitrag: Brassella
  Das erste große Fruchtschichten-Rätsel! JanMen 129 3.881 30-01-2017, 17:11
Letzter Beitrag: Kuschel
  Advents-Pilzrätsel 2016 Naan83 1.619 41.891 01-01-2017, 18:51
Letzter Beitrag: Beorn
  Mal ein anderes B(eton)-Rätsel Kozaki 3 234 23-12-2016, 20:44
Letzter Beitrag: Kozaki
  Open-End-Pilzrätsel 2015/2016 Climbingfreak 220 18.143 26-07-2016, 18:47
Letzter Beitrag: Beorn
  Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung... Naan83 1.564 40.023 22-01-2016, 14:49
Letzter Beitrag: Naan83
  Advents-Pilzrätsel 2015 Naan83 1.504 51.908 01-01-2016, 15:32
Letzter Beitrag: Petra_
  Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung Naan83 1.019 48.077 10-01-2015, 23:36
Letzter Beitrag: melanieoderimmer
  Advents-Pilzrätsel 2014 Naan83 1.240 55.585 28-12-2014, 13:38
Letzter Beitrag: Naan83
  Open-End-Pilzrätsel 2013/2014 Beorn 323 31.859 25-12-2014, 16:19
Letzter Beitrag: Climbingfreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste