Olla.....

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo


    Am Samstag war ich mal wieder bei meinen Eltern,
    und auch da konnt ich es nicht lassen, einmal hinter dem Haus,
    im alten Schulwald, nach kleinen Ascomyceten zu suchen.


    Der hier war mein erster Fund.
    Und wenn es nach mir gehen würde, sollte er auf den Namen
    Olla transiens hören.


    Aber nach mir gehts nunmal nicht, und deshalb bitte ich um Bestätigung meiner Bestimmung.


    Mfg Sven

  • Da kann ich dich bestätigen. Die Art wird übrigens von Zotto Protounguicularia barbata genannt.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Vielen Dank für eure Antworten


    @Björn...Danke für die Bestätigung meiner Bestimmung.
    Ich wäre aber dafür,das der Zotto den Namen Olla beibehält,kann ich mir einfach besser merken!


    @Pablo...ja genau dieses Portrait hab ich in den letzten Tagen sehr oft angesehen und meinen Fund damit verglichen.


    Schön wenn euch die Portraits gefallen,da war die Arbeit nicht vergebens! Freut mich.


    Mfg Sven

  • Wieder ein äußerst beeindruckendes Portrait, Sven! :thumbup:


    100 solche Tafel im A4 Format als Buch - würde ich mir sofort kaufen!


    Ich hoffe, dass wir Dungis Dich noch nicht ganz an die Inoperculis verloren haben und Du auch mal wieder etwas ins Dungpilzforum einstellen wirst! :D


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Sven!


    Also dafür, dass du das erst seit wenigen Wochen machst, muss ich dir sagen, da bleibt kein Wunsch offen.
    Kann ich nicht mehr mithalten.


    Eins noch: du hast doch bei dieser krassen Blaufärbung des Porus bestimmt Melzers genommen, oder?
    Falls ja, sollte man das unbedingt dazuschreiben, um Verwirrung aus dem Weg zu räumen.


    Genial, wie du den Ascus, der bloß halb auf der Basiszelle hockt, präsentierst!
    Bei den Haaren muss man wohl vorsichtig sein, wenn man schreibt 2-3 mal septiert, weil man dann annehmen könnte, dass es immer so sein muss. Auf deinem Bild sind aber auch kürzere, die nur 1x septiert sind.


    Zitat


    Ich wäre aber dafür,das der Zotto den Namen Olla beibehält,kann ich mir einfach besser merken!


    Naja, zumindest hat er für die Art noch keinen eigenständigen Protounguicularia-Ordner angelegt, die Olla transiens tummelt sich nach wie vor noch bei den Ollas.


    Richtet man sich nach IF ist Protounguicularia der gültige Name, magst du den nicht, richtest du dich halt nach mycobank, da taucht die Umkombination zumindest mit dem Namen Baral auf.

    Zitat


    Current name :
    Olla transiens (Höhn.) Baral :9, 1993 [MB#363708]


    VG Ingo W


    [hr]
    Hi Nobi!


    Zitat


    Ich hoffe, dass wir Dungis Dich noch nicht ganz an die Inoperculis verloren haben und Du auch mal wieder etwas ins Dungpilzforum einstellen wirst!


    Oh, das sieht ganz schlecht aus. Wie du siehst, ist Svens Technik für Feineres vorgesehen!
    Sven: Dungis....Dungis....hilf mir mal, was oder wer war das noch? Naja, wirst du dich auch nicht mehr so recht erinnern, oder?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ingo schrieb:

    Zitat

    Oh, das sieht ganz schlecht aus. Wie du siehst, ist Svens Technik für Feineres vorgesehen!
    Sven: Dungis....Dungis....hilf mir mal, was oder wer war das noch? Naja, wirst du auch nicht mehr so recht erinnern, oder?


    :nana::nana::nana::nana::nana:


    Wer zuletzt lacht...;)


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,Hallo Ingo


    Danke für die ultimative Lobhudelei ;)


    @Nobi...ich arbeite an den 100 Tafeln....kannst ja schonmal einen Verlag suchen ;)
    und ja,ich mach auch mal wieder Dungis....


    @Ingo...Ich habe für die Jodreaktion wie immer Lugol verwendet,da fällt mir ein,ich weiß grad nicht wo mein Melzer ist.
    Die Beschreibung der Septierung ändere ich noch um. Dann kannst du auch dieses Portrait gern weitergeben....


    Und ich bastel mal noch n bisschen am nächsten.


    Mfg Sven

  • Hi Sven!

    Zitat


    Ich habe für die Jodreaktion wie immer Lugol verwendet


    Aha, na gut. Nö, lass das Melzers mal, wo es ist.
    Präparat war auch nicht KOH-behandelt, richtig?
    Na gut, dann eben eine starke Blaufärbung mit Lugol.


    Hi Nobi!


    Weißt doch, wie ´s gemeint ist!
    Dungis sind auch schön!
    Wenn es nur nicht so viel von dem andern Zeug geben würde.....


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    Zitat

    Weißt doch, wie ´s gemeint ist!


    Klar doch! Keine Angst - sonst würde ich doch hier nicht mehr mitspielen! :D


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Sven!


    Könnten wir "J+" und "Poruspreaktion blau" irgendwie zusammenfassen (drückt ja fast das gleiche aus) und dafür Lugol (IKI = Iod-Kaliumiodid = Lugol) noch ins Spiel bringen?


    Bei den Haaren sind die massiven Spitzen nicht vergänglich. Beim Exsudat würde ich das auch nicht dazuschreiben. Das ist mehr wie ein Ausschwitzen im Altwerden, aber vergehen tut das eigentlich nicht.
    Die alten Haare sind eigentlich schon ganz schön spitz finde ich, lediglich die jungen sind abgerundet, oft auch noch ohne massive Spitze. Kommt wahrscheinlich erst im Alter, ist aber Theorie.


    Und bei den Ascusmaßen vielleicht wider einen Zwischenraum vor und hinter dem "x" wie bei den anderen Angaben?


    "8 sporig" noch mit Bindestrich?


    VG Ingo W[hr]
    Hi Sven!


    Übrigens stellen deine Ascusbilder von links nach rechts schön dar, wie sich die Asci von vital zu lethal wandeln, und was passiert, wenn die Turgeszenz in den Asci nachlässt.


    VG
    Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()