Nein, keine Kritik...... EVENTUELLE Anregung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Ich überlege gerade , ob wir einen Nebenzweig des Forums gründen sollten: Wildpflanzen, Wildkräuter und Co



    Dagegen spräche:


    A) eine Themenerweiterung könnte das Forum verwässern-ein Forum sollte sich beschränken, um ein klares Profil zu haben


    Dafür spräche:
    B) hier sind überwiegend naturverbundene Leuten tätig, die auch oft Wildkräuter nutzen. Z.B Bei Bärlauch gibt es eh viele Überschneidungen
    C) ein weiteres Unterforum wäre für viele hier sehr interessant (und ich bin sicher, daß reger Austausch stattfinden würde.... auch mit foreninternen Links



    gesamt: ich weiß nicht, ob eine Erweiterung gut wäre, es gibt ja auch andere Foren, die alle ihre Berechtigung haben und dieses Forum läßt ja auch so viel zu (auch eion Grund, weswegen ich DIESES Forum liebe!!!!!)


    Was wären da Eure Meinungen? Und natürlich auch speziell die Meinung der Moderatoren, die da echt mehr Erfahrung haben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Safran,


    dein Vorschlag wird bestimmt im Moderatorenkreis diskutiert werden. Ich selbst sehe das auch etwas mit gemischten Gefühlen ("verwässern" unseres Forenthemas, aber gleichzeitig eine Bereicherung). Aber prinzipiell ein Unterforum für die Verwendung von Wildkräutern im "Küchen"- und Zuchtpilzbereich, wäre vielleicht eine Idee.


    Mal sehen, was die anderen sagen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ja, schwierig, aber nicht ganz leicht zu entscheiden. ;)
    Im grunde genommen eine schlüssige Idee. Ein paar Mal hatte ich hier ja auch schon kompetente Hilfe zu Tier- und Pflanzenfragen bekommen.
    Es sind genug Leute da, die sich auch in anderen Bereichen sehr gut auskennen.
    Allerdings gibt es ja eine ganze Reihe deutschaprachiger Foren, die sich mit Flora und Fauna beschäftigen, teils auch mit einzelnen Fachgebieten aus einem der beiden Reiche.
    Zu diesen Foren können und wollen wir gar nicht in Konkurrenz treten.


    Theoretisch wäre es aber vielleicht eine Möglichkeit, den Offtopic - Bereich um eine Rubrik zu erweitern, wo entsprechende Themen gezielter platziert werden können.
    Auf der anderen Seite findet ja aber immer auch eine Mischung statt:
    In vielen wunderbaren Bildserien werden ja nicht nur Pilze gezeigt, sondern auch Pflanzen und Tiere, was ich immer eine Bereicherung finde.


    Da würde dann oft die Einordnung schwerer fallen. Bislang muss man sich nicht entscheiden, wohin man ein Thema stellen will, daß 50% Pilzbilder und 50% Orchideenbilder (als Beispiel) enthält.
    Oder ein Thema mit 10% PIlzbildern, 60% Vogelbildern und 30% sonstigen Naturaufnahmen...


    Also diskutieren wir das mal durch. :thumbup:



    LG; Pablo.

  • Hi,


    ich finde die Idee gut, da eine gewisse Kenntnis von der Flora unabdingbar ist, um z.B. Pilze in bestimmten Bereichen, bzw. in Begleitung bestimmter Pflanzen / Bäume, oder Pflanzen als Bodenanzeiger interpretiert, zu finden :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich sehe das insgesamt auch eher kritisch. Denn wie Safran schon richtig gesagt hat, würde das das klare Profil des Forums entschärfen. Im Prinzip wäre ein Naturbereich ja Offtopic, aber auch nicht so ganz. Das Unterforum richtig unterzubringen wäre das erste Problem.


    Mal abgesehen davon beschwert sich ja auch niemand über pilzfreie Exkursions- oder sogar Urlaubsberichte. Solange sie nicht die Überhand nehmen (und das tun sie sicher nicht), finden Naturthemen auch so ihren Raum, ohne dass sie ein spezielles Unterforum brauchen.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.