nach langer Zeit

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Guten Tag,


    nachdem hier monatelang kein Schleimer blicken ließ, ist halt 'ne trocken/warme Gegend hier, hat der Regen der letzten Wochen doch
    wieder für Leben gesorgt. Eine kurze Trockenperiode hat zwar einige zum Rückzug veranlaßt, aber jetzt tut sich wieder einiges. Natür-
    lich gibt es auch immer wieder Arten, bei denen ich nicht weiter komme. So auch bei dieser kleinen Gruppe. ABM ~ 3:1, Höhe 1.6 mm,
    Ø 0.6 mm

  • Hallo Lichtbildner,


    sehr schöne Aufnahme! ich glaube, es könnte sich um eine Cribraria-Art handeln, vielleicht auch Cribraria rufa.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Weisheit ()

  • Hallo Lichtbldner,
    wieder sehr schönes Foto.
    Auch diesmal ist der Schleim noch unreif. Aber eine Cribraria ist es diesmal nicht, sondern ein Schleimpilz mit später kalkhaltiger Peridie. Da kommt Physarum oder Didymium in Frage. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Wenn Du Belege vom etwas reiferen Fruchtkörper hast, bin ich jederzeit zur Bestimmung bereit.
    LG Ulla

  • Hallo,
    leider läßt sich jetzt auch nichts genaues dazu sagen, da dieses Mal der Schimmel zugeschlagen hat.
    Es könnte aber ebenfalls eine Didymium- oder Physarum-Art sein.
    Schönen Abend
    Ulla