Mycena crocata = Gelbmilchende Helmling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Gelbmilchende Helmling
    Mycena crocata (Schrad.) P. Kumm.


    Synonym:
    Agaricus crocatus Schrad., Spicilegium Florae Germanicae: 127, 1794
    Agaricus croceus var. crocatus (Schrad.) Pers., Mycologia Europaea, 3: 130, 1828



    Klasse: Agaricomycetes
    Ordnung: Agaricales
    Familie: Mycenaceae
    Gattung: Mycena



    Hut: 1–“2 (-3) cm breit, olivgrau, meist aber relativ hell beigegrau, mit dunkleren papillenartigem Scheitel, am Standort oft mit gelblichen bis safranfarbenen flecken. Die Oberfläche ist jung fein bereift, Rand nicht oder nur schwach durchscheinend gerieft.


    Lamellen: weißlich, ausgebuchtet und am Stiel angewachsen, bald mit safranfarbenen Flecken.

    Stiel: 8-12 cm lang und dünn, jung fast blutrot oder rötlich-gelblich, bald rotbraun, Basis vom Myzel striegelig, bei verletzung scheidet er ein safranfarbener Milch Tropfen.


    Fleisch: wässrig, dünn, safrangelb, bei Verletzung ebenfalls orangerot milchend.


    Sporenpulver: weiß


    Geruch: unauffällig


    Geschmack: mild


    Speisewert: Kein Speisepilz.


    Vorkommen: September bis November, einzeln oder in kleinen Gruppen, auf morchen Buchenästchen, vorwiegend auf kalkhaltigen Böden.


    Verwechslung: Verwechslungen sind möglich mit anderen rotmilchende Helmlinge, der Große Bluthelmling (Mycena haematopus) oder der Purpurschneidiger Helmling (Mycena sanguinolenta), beide haben aber ein viel dunkleren Milch, ähnlich können auch andere nicht milchende Helmlinge sein.


    Wissenwertes: Die orangenrote Milch kann ganz schön die Finger färben.







    Wer noch Bilder hat her damit



    Links zu verwandten und ähnlichen Arten im Archiv:
    >Mycena haematopus = Große Bluthelmling<
    >Mycena sanguinolenta = Purpurschneidiger Helmling<
    >Mycena renati = Gelbstieliger Büschelhelmling<
    >Mycena inclinata = Buntstielhelmling<

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Matthias,


    bist du dir da sicher das mit Mycena crocata? Sieht für mich her nach ganz was anderes aus. Hast du auch ein Bild den Lamellen oder von Milch?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo,


    da bin ich mir schon sicher. Die Lamellen hab ich bei diesem Fund nicht fotografiert, ich find den ja öfters. Ein Foto hab ich noch, da sieht man am Hut die orange Verfärbung durch die Milch:


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • OK Matthias,


    da kann man sehen wie Bilder manchmal täuschen können, das sieht schon her danach aus, danke dir für den nachgereichten Bild. ;)

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()