Motto-Wettbewerbe außer der Reihe

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    kürzlich wurde angeregt, dass neben dem klassischen allmonatlichen Wettbewerb auch bestimmte Motto-Wettbewerbe außer der Reihe stattfinden könnten. Wir haben uns im Jury-Forum mal Gedanken darüber gemacht und halten das für machbar und interessant.


    Diese Wettbewerbe würden dann länger laufen als einen Monat, sodass die Fotografen auch noch Zeit haben, sich ein passendes Motiv zu suchen. Der Reiz liegt daran, dass Künstlerische und Interpretatorische noch etwas weiter herauszukitzeln. Gerade wenn relativ abstrakte Begriffe als Motto vorgeschlagen werden, wird der Kunst-Aspekt sicherlich noch einmal besonders betont. Spannend wird dann natürlich auch, ob die Jury die Interpretation des Fotografen nachvollziehen kann.


    Die gesammelten möglichen Mottos bisher lauten:


    _______________________________________________________________________________________________


    Mikroskop-Bilder


    "Zweisamkeit"


    Frühjahrsascos


    Schwarz-weiß


    Porlinge und Rindenpilze


    Pilze im Schnee


    Pilze und Blütenpflanzen / Pilze und Zeigerpflanzen


    Pilzruinen


    Colorkey (schwarz-weiß mit farbigen Hinguckern)


    Stereolupen-Bilder


    _______________________________________________________________________________________________



    Bestimmte Themen müssten natürlich anschließend noch genauer diskutiert werden. Wie beispielsweise kann man ein Handy-Foto als solches nachweisen? Aber mal sehen.


    Zunächst könnt ihr erst einmal eure Ideen zum Konzept und und konkrete Mottovorschläge hier lassen. Anschließend wird dann abgestimmt. Ich freue mich auf eure Mitarbeit. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • An sich eine interessante Idee

    Zitat

    Wie beispielsweise kann man ein Handy-Foto als solches nachweisen? Aber mal sehen.

    finde ich auch schwierig, aber man kann sich ja auf Themen beschränken wo man nicht schummeln kann. Da hätte ich auch ne echte Allergie gegen.
    Theoretisch könnte man ja auch einfach mal solche ThemenTHREADS machen- ohne Wettbewerb. Würd ich mir jedenfalls gerne anschauen

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Auch wenn ich nicht weiss, ob mir etwas dazu einfiele, ob ich die Zeit fände mitzumachen:


    Ich finde das ist eine tolle Idee!


    LG, Uli

  • Hallo Jan-Arne
    Die Idee finde ich gut. Spezielle Themenwettbewerbe sind auch was für dementsprechende "Künstler" oder Spazialisten. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass bei Mikroskopbildern wohl eher wenige Beiträge eingereicht werden. Da ist schon ein spezielles Equipment erforderlich, was vermutlich nicht jeder zu Hause hat. Aber dennoch, Vielfältigkeit belebt.


    Man kann ja auch mal durch eine Lupe fotografieren :D


    Grüsse und Ich bin dabei :thumbup:

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • ne SR Kamera hat auch garnicht jeder zuhause,sollte man nicht vergessen. Ich schau mir gern Mikroskopbilder an

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*


  • ne SR Kamera hat auch garnicht jeder zuhause,sollte man nicht vergessen. Ich schau mir gern Mikroskopbilder an


    ...und ich habe tatsächlich ein Handy ohne Kamera! Aber noch meine erste Canon IXUS V von 2001 :/


    Ein Motto-Wettbewerb ist auf jeden Fall eine sehr kreative Bereicherung :thumbup::thumbup:


    Toll wäre auch die Möglichkeit, sich einmal "im Fotolabor" auszutoben. Ein sehr dankbares (typisches Fotowettbewerbs-) Thema wäre "Colorkey", also ein schwarz-weiß-Bild mit farbigen Hinguckern. Bietet sich geradezu an für Pilze, mit sehr viel kreativem Spielraum ;)
    Technisch kriegt das jeder hin, ne kurze Anleitung kann man ja einstellen.



  • Hallo!
    Ich finde die Idee gut. Wenn man nicht zum Mitmachen kommt, schaut man sich halt noch weitere tolle Bilder an.


    Da gehe ich absolut mit. :thumbup:


    Handyfotos sollte man doch recht eindeutig über die EXIF-Dateien klären können oder?

  • Handyfotos als Thema taugt eher nichts. Neue Handys machen bessere Bilder als meine alte Lumix. Die hat nur noch Vorteile beim optischen Zoom und Lichtstärke. Sonst müsste man auch noch differenzieren zwischen Spiegelreflex-, Bridge-, Kompaktkamera und so weiter.


    Aber bunt und künstlerisch wäre vielleicht schön.
    Habe mal eine Papa-Schlumpf-Puppe im Wald gefunden. Die dann hinter einen Pilz gesetzt... Oder natürlich auch ein Pferdchen im Schatten eines Schirmlings ;)


    Durch das Okular fotografieren sollte mit den meisten Kameras irgendwie gehen. Mit Profiausrüstung kann man da bei der Qualität natürlich nicht mithalten. Da müsst man dann Preise vergeben für die Plätze 10 - 13 :shy:


    Aber vielleicht wäre es wirklich besser, keinen Stress zu machen und nur extra Threads für jedes Thema.


    Gruß Alis


  • Handyfotos als Thema taugt eher nichts.


    Nee, "Handy-Foto" als solches macht natürlich soviel Sinn wie "nur Kameras der Marke Canon" beutzen - man muss schon definieren, was der "Handykamera-Effekt" ist. Wäre bestimmt reizvoll, wenn wir auch mal etwas in Julianes Stil probieren würden. Also eine Geschichte mit Figuren im Wald darstellen; für den bilderbuchartigen "Handy-Effekt" kann man ja irgendwelche Miniatur- oder Retro-Filter anwenden ;)


    Von mir aus muss das ganze auch nicht unbedingt eine Jury bemühen. Wir könnten -so ähnlich wie Mausmann's Gedichte- das jeweilige Thema ankündigen und besprechen, dann stellen alle ihre Projekte vor (vielleicht mit kurzer Erklärung, was man sich bei der Umsetzung gedacht hat) und später gibt's ne Abstimmung :)

  • Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben,aber da hier mein Name ins Spiel gebracht wird ( :/ ), tu ich es nun doch mal. Ich denke mal mit "Handy" war bei dem ersten der es vorschlug einfach nur billige schlechte Kamera gemeint,die nur vglw. unscharfe Bilder macht, weil das Objektiv nichts taugt(und wozu daher der Fotograf nichts kann, wenn die Bilder sch...werden, der kann durchaus aber trotzdem ein gutes Auge für Motive haben).
    Und was das mit den EXIF daten angeht, auf die Idee daran rumzuschummeln muß man auch erstmal kommen.....<X
    Ich denke mal das solltet Ihr weglassen, wenn man da so schummeln kann.


    Für Fotos mit den Figuren GIBT es jede Menge Wettbewerbe ( wo DORT übrigens rein nichts an den Fotos rumgestempelt werden darf, bzw der gag an der Sache ist,alles analog zu machen, wie spritzendes Wasser etc, da wird nichts von reinretouchiert), aber ob das hier als Wettbewerb so hinpaßt bezweifel ich....


    meine Vorschläge:
    S-W Fotografie
    unveränderte Bilder
    bestimmte Jahreszeiten typisch dargestellt
    Mikroskopbilder
    Stereolupenbilder


    Aber besser finde ich die Idee das wettbewerbsfrei zu machen. Würde irgendwie ein Themenunterforum schön finden, wo solche Themen Threads sind, in denen einfach passende Fotos gezeigt werden dazu


    So und nun halte ich endgültig meinen Mund.

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Und was das mit den EXIF daten angeht, auf die Idee daran rumzuschummeln muß man auch erstmal kommen.....<X


    Ahne ich hier ein Missverständnis? Fühlst Du Dich etwa von mir als potentielle Betrügerin angewiedert <X ??
    Für Dich nochmal die wahre Aussage von Beitrag: #10 als Antwort an Björn:
    Exif-Dateien taugen nicht als Beweis! Die könnte man sich per Freeware-Tool selbst schreiben. Vollkommen unabhängig davon, ob das nun irgendjemand tun will oder nicht :nana:


    Es ist bedauerlich, dass Du irgendein tiefsitzendes Ungerechtigkeitsgefühl empfindest, weil Du Dir keine Kamera leisten kannst und das in fast jedem Deiner Posts betonst. Da dies das einzige Kriterium ist, laufen natürlich sämtliche Bemühungen einer sinnvollen Motto-Definition ins Leere...:(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Gut, dann sind die Handy-Bilder mangels Nachweisbarkeit raus. Ebenso dann die unveränderten Bilder. Mikro-Bilder habe ich ja schon und die anderen ergänze ich.


    Ich weiß nicht, ob ein Thread wirklich so einen Reiz hat. Ich glaube, dass die Threads nach 3 Bildern einschlafen und nicht wieder reanimiert werden, nicht zuletzt weil es dann schnell zu viele davon geben wird. Eine Alternative wäre es, einen Wettbewerb zu machen und danach die Bilder in einen jeweiligen Thread setzen mit dem Wunsch nach Ergänzung. Dann wäre zumindest die Basis an Bildern schon da. :)


    LG, Jan-Arne


    Edit: Die jahreszeittypischen Aufnahmen finde ich auch etwas zu weit gefasst. 1. haben wir schon Pilze im Schnee und 2. ist die Frage, wie man eine jahreszeittypische Aufnahme im Frühling und Sommer macht. Da ist der Spielraum meiner Meinung nach zu begrenzt.

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • ich denk mal ich hab mich deutlich genug ausgedrückt, wie es gemeint war und wer es unbedingt mißverstehen möchte, soll das doch tun
    PS: @Jan-Men: Das mit zuvielen threads die den Reiz verlieren könnte man verhindern, in dem die Modis immer ein Thema vorgeben (und sonst keine aufgemacht werden können). Und das typische bei nicht so eindeutigen Jahreszeiten zu fotografieren, kann ja gerade den Reiz ausmachen

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Bei der momentanen Auswahl an Themen tat ich mich ein bißchen schwer denn ich mochte die fast alle nicht wählen.


    Unter der Dusche habe ich mir deshalb ein paar Vorschläge überlegt.
    Here it comes ...



    * Marktpilze
    * Lamellen & Sporen (Detailfotographien)
    * Du hier ? (Pilze an Orten die irgendwie besonders sind wie z.B. Pilze im Müll, Pilze auf Schuhen, Pilze im Asphalt, im Blumentopf, im Gebälk des Hauses etc.)
    * Lila Pilze (oder evtl. eine andere markante Farbe)
    * Pilz mit Spinne (oder auch freier, Pilz mit Tier/Insekt)
    * verwunschene Pilze (seid kreativ)
    * böse Pilze (böse aussehend oder mit einer gemeinen Wirkung)
    * verborgen (Pilze gut getarnt oder sonstwie schwer zu sehen ... auf dem Bild)
    * Halloween-Pilze (Schminke und Accessoires erlaubt)
    * Küchenfoto (Pilzbilder die der Küchenchef sich wünscht)
    * Schattenwurf (Pilze und Schatten geben die Szenerie)
    * Kinderstube (unschuldige Babypilze)
    * Schleimpilze
    * Fernschüsse (Nahaufnahmen verboten - nur Naturbilder mit Pilzen auf Distanz)



    Ich hoffe damit lässt sich was anfangen. :)

  • nummer 3 (Du hier?) davon finde ich außerordentlich reizvoll- wenn ihr es nicht nehmt, könnte man evt dann einfach einen thread dafür aufmachen, das wär bestimmt megalustig

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*