Kuhröhling, braten oder lieber trochnen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MadHatter.

  • Hallo Leute,


    habe Heute massenweise Kuhröhlinge gefunden und habe ein Handvoll mitgenommen zum testen (hatte ich noch nie), die sollen ja nicht besonders sein her was für misch gerichte.


    Was sagt ihr dazu braten oder lieber trochnen, oder viell. noch ganz was anderes damit machen. ;)


    Danke schon mal in vorraus.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hi Mario,


    ich habe Kuhröhrlinge schon gerne in Mischgerichten. Vor allem optisch tragen sie etwas bei, da sie beim Garen lila werden. Ich würde sie nur vorm eigentlich Braten/Zubereiten kurz in kochendem Wasser (Kümmel und Zitrone rein) blanchieren, dann verlieren sie etwas ihre Schleimigkeit.


    Gruß
    Patrick

    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

  • Hallo Patrick,


    danke für den typ :thumbup:, ich habe vorhin ein Teil davon zubereitet im Mischgericht, vorher kurz blanchiert wie du gesagt hast, da haben die gleich ne geile Farbe bekommen, nach den Braten haben die leider die Farbe verloren da waren die her schwarz.


    Mein Urteil. Ist kein nummer 1 Pilz (etwas wabbelig) aber ich mach es, ich werde ihn aber auch mal solo probieren und ohne die blanchier Aktion ich möchte sehen ob der wirklich schleimig ist.


    Noch was, Huthaut abziehen oder drin lassen?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Ich nehm ihn eigentlich nur für Mischgerichte, denn wie bei seinem "Vetter", dem Lärchenröhrling, finde ich ihn vom Eigengeschmack nicht interessant genug, um ihn alleine zu machen oder zu trocknen. Trotzdem kein schlechter Pilz. Das schmierige geht eigentlich schon beim Braten ausreichend weg (finde ich zumindest). Mehr stört mich, dass man ihn nicht völlig sauber kriegt. Manche schaffen es irgendwie, die Haut abzuziehen, ich habe das beim Kuhröhrling noch nicht hinbekommen.