Kristalle

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen


    Heute ging es kurz in den Wald und wollte gucken ob bei mir auch so viele Röhrlinge wachsen wie gestern auf der Exkursion mit Mario in Solingen (Exkursionsbericht kommt noch).
    Leider war bei mir wie vermutet nichts zu finden, dafür gab es einen vermutlichen Schleimpilz .
    Er wuchs an einem vermoderten Eichenholzstück das selbe stück wie aus diesem Thread hier, aber auch an Eichenblätter auf dem Boden.
    Die Größe der kleinen Schleimis unter 0,1mm und sehen schon fast wie Kristalle aus.








    Also Ulla falls du Interesse hast oder jemand anderes ich habe auch eine Probe gesammelt.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,
    bei Deinen ersten beiden Fotos dachte ich erst an eine rosafarbige Arcyria, aber auf den weiteren sieht man, daß das kein netzförmiges Capillitium (was typisch wäre für Arcyria) ist, sondern daß das eher nur kleine stabförmige Auswüchse sind. Ich halte das deshalb für keinen Schleim, sondern eher für einen Schimmel. Ich hab sowas auch schon öfters gesehen, habe aber davon keine Ahnung. Vielleicht gibt es hier im Forum einen Schimmel-Spezi?
    Trotzdem aber Lob für die tollen Fotos!
    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    bin gerade auf das Thema gestoßen. Wenn das ein Schimmel sein soll gibts 2 Probleme. Schimmel sollte man immer frisch bestimmen. Als Exsikkat geht so was meines Wissens gar nicht. Man kann aber einzelne Sporen des Schimmelpilzes kultivieren; nur dazu braucht man ein rechtlich gesehen ein Labor mit S1-Status und entsprechendes Equipment; spezielle Agarplatten usw. Das geht nicht zu Hause! Ich hab mal ne Zeitlang in der Schimmelpilzbestimmung gearbeitet. Das "Züchten" macht man nicht so nebenbei.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen


    Schade das es kein Schleimer ist, aber ich finde es schon interessant was für Strukturen so ein vermutlicher Schimmel annehmen kann.
    Dieser ist jetzt übrigens im Reagenzglas Braun.


    @ Stefan : Ich vermute mal Schimmel zu bestimmen per Mikroskop ist nicht ganz einfach, aber angenommen ich hätte jetzt ein Mikroskop mit dem ich auch gute Fotobelege liefern könnte.
    Wüsste du jemanden der sich für so etwas interessieren würde ?


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorben,


    eine gute Pilzfreundin von mir und ich auch. ;) Wenn du Interesse hat, dann schick mir bitte ne PN. Ich sende dir gern meine Mailadresse zu. Allerdings solltest du schon wissen, dass ich bei einigen Sachen dir max. die Gattung sagen kann, aufgrund von mangelnder Erfahrung und mangelndem Equipment. Wie bereits gesagt du brauchst u.U Spezialnährmedien dafür...
    Meine Pilzfreundin könnte da schon mehr sagen; sie ist eine richtige Expertin für Schimmel; ich nur Halblaie. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Ich werde auf dich zurückgreifen, wenn ich soweit bin mit Mikro und allem.
    Mein Ziel ist es mir dieses Jahr noch eines zu zulegen, aber bevor ich dies tun kann muss ich mich erst noch informieren und beraten lassen.
    Alleine schon die Pflege soll ja sehr anspruchsvoll sein :O


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen


    Ich habe jetzt mal meine restlichen Pilzproben Mikroskopiert.
    Zum färben habe ich jetzt einfach mal Kongorot-SDS genommen.


    1.


    2.
    72x9 µm


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    Dachte anfangs bei Bild Nr.2 ich hätte jetzt Pilzproben vermischt und deshalb einen neuen Objektträger, aber auch alles nochmal gewaschen.
    Achso die Größe einer Spore betrug im Durchmesser 5 µm und Schale hatte Grüne Punkte.
    Ich hatte vor ca. 3 Wochen auch Melzer genommen gehabt und auch dort war keine Reaktion gewesen.
    Kann man hiermit etwas anfangen ?


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorben,


    schöne Bilder hast du da fabrizert. Ich kann leider dazu nicht viel sagen.


    Auf deinen Bildern 2+3 kann ich mit viel Wohlwollen Fusariensporen (kann auch von nem anderen Ascomyceten stammen) erkennen. Bild 4 sieht mir schon nach einer Emericella (geschlechtlicher Fortpflanzungstadium eines Aspergillus) aus. Bild 5+7 sehen mir nach Sporen von Pyrenos aus.


    Sorry, dass ich nicht mehr sagen kann. Ich hätte gern mal Konidienträger gesehen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan


    Das ist kein Problem das du nicht mehr sagen kannst :)
    Übrigens ich habe noch eine andere Probe und werde diese heute oder die Tage reinstellen.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    bei Nr. 2 und 3 müsste ich nachsehen, ob das häufiger vorkommt. Wenn nicht (was ich glaube), würde ich denken, dass es nicht zum Schimmelpilz gehört.
    Nr. 5 ist vermutlich eine Fremdspore eines Pyrenomyceten.
    Nr. 6 könnte ein altes Perithecium eines Mehltaupilzes sein.
    Nr. 7 halte ich für Algen und eine Fremdspore eines weiteren Pyrenomyceten.


    Das meiste auf den Bildern scheinen mir also fremde Sachen zu sein. Das Rosafarbene im Hintergrund sollte zum Schimmelpilz gehören.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo zusammen


    Nach langem warten hat die Suche nach einem Namen endlich ein Ende.
    In der Fotocommunity fand ich hier endlich einen passenden Namen Chromelosporium carneum.
    Vielleicht hilft die Gattung auch bei weiteren ungeklärten fällen weiter :)


    VG : Thorben