Klein, blaugrün und an Moos

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

  • Hallo in die Runde,


    heute habe ich mich auf die Suche nach einem winzigen Moosbecherling begeben,
    der fast nur im zeitigen Frühjahr erscheint.
    Obwohl es mit 10 Grad recht kühl war, lässt sich mittlerweile der Frühling nicht mehr verleugnen.
    Wie man auch an den Roten Waldameisen sieht, die bereits emsig herumwuselten



    Auch in unseren Waldteichen kann man erkennen, dass der Winter endlich vorbei ist



    Dem Stockentenpärchen war es zum Baden aber noch zu kalt



    Die um diese Jahreszeit sonst unsere Gräben dominierenden Sumpfhaubenpilze fehlten allerdings noch, ebenso wie die hübschen Schwarzborstlinge. Aber dafür gab es Fichtenzapfen-Rüblinge ohne Ende



    Und schließlich fand ich dann doch noch die gesuchten Moosbecherchen. In einem von Menschenhand beeinflussten Quellbereich



    An Moosen im Wurzelbereich einer alten Fichte



    Erst nur ein einzelnes, noch junges Pilzchen



    Doch bald auch "erwachsene" Fruchtkörper, die immerhin 0,5-1 mm groß waren



    Immer wieder faszinieren mich die Farben im Inneren



    Auch wenn ich es vor einem Jahr schon mal gezeigt habe, hier nochmal eine Makro- und eine Mikrocollage dieses außergewöhnlichen Pilzchens




    Die Apothecien wachsen parasitisch an einigen Arten der Jungermanniales, einer Ordnung der Lebermoose. Daher auch der Name. Hier war der Wirt Cephalozia bicuspidata, das Zweispitzige Kopfsprossmoos.


    Von Emile Boudier gibt es eine wunderschöne, über 100 Jahre alte Tafel dieses Pilzes, die ich Euch gern noch abschließend zeigen möchte



    Auch wenn die meisten von Euch zur Zeit nur noch Morcheln im Kopf haben, was ich absolut nachvollziehen kann, hoffe ich, Ihr hattet ein wenig Spaß an meinem Bericht.
    Und vielleicht schaut ja der oder die Eine demnächst in einem passenden Biotop nach den kleinen Grünen!
    Dafür füge ich mal noch zwei kleine Artikel zur Art an.


    Lieben Gruß vom Nobi


    antilocal
    Ich bringe Dir morgen selbstverständlich ein paar dieser Pilzchen mit!

  • Hallo Nobi,


    schöner Bericht, wahr ist es das viele im moment nur Mörchel in Kopf haben, wahr ist es aber auch das viele nicht an ihren Ziel kommen. Du hast ja dein Ziel erreicht :thumbup:.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Geiles, kleines Gerät!
    Farblich auf jeden Fall klar im Vorteil gegenüber dem Gemörch. Gut, ich setze den für morgen auf die Liste der zu findenden Arten. :thumbup:


    Oder ist der angewiesen auf sauren Boden? Also nicht er, sondern die Jungermannia - Moose?



    LG, Pablo.


  • Ich habe genug von diesen ätzenden Rosellinas langsam krieg ich schon Wahnvorstellungen von ihnen 8| :D


    Das kann ich gut verstehen, Eike! ;)
    Habe erst kürzlich die Bearbeitung einer Rosellinia-Aufsammlung solange hinausgezögert, bis alles völlig verschimmelt war und ich es nur noch entsorgen konnte!
    Langsam hat man einfach genug von den kleinen Schwarzen und sehnt sich nach etwas Farbe! :D


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Schöner Beitrag, Nobi! Danke! :sun:


    Und chic, der kleine Geselle! :thumbup:

  • Hallo Nobi,


    schon letztes Frühjahr hast Du mich auf diese hübschen Gesellen neugierig gemacht. Trotzdem konnte ich mich nur zu einer halbherzigen Suche danach aufraffen. Es gab zu viel anderes zu finden.


    Jetzt, da die monatelange Kälte durch ebenso anhaltende Trockenheit abgelöst wurde, ist das aber eine echte Alternative. Danke für die "Inspiration".:)

  • Ahoi, nobi,


    Danke für den ausgezeichneten Bericht.


    Werde ab sofort meine Moos-Such-Matrix
    von Orange auf Blaugrün erweitern!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106