Glänzender Lackporling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 11.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

  • Besonders interessant für mich und auch alle anderen ist sicher auch der Glänzende Lackporling!


    Unter dem chin. Namen Ling Zi (Pilz der Unsterblichkeit) wird er von einigen Firmen als Nahrungsergänzung angeboten - und zwar für teuer Geld! Bei einer Firma kosten 90 Kapseln Pilzpulver 45 Euro und man soll 3 Kapseln am Tag einnehmen. Da würde man sich über einen selbstgefunden Lackporling gleich nochmal extra freuen, wenn man das gesparte Geld bedenkt.



    Der Birkenporling-Tee, den ich gestern zum 1. Mal getrunken habe, schmeckt übrigens genauso wie ich den Lackporling-Tee in Erinnerung hatte. Vor einigen Jahren hatte ich mir Lackporling mal als Nahrungsergänzung bestellt, geliefert wurde ein ganzer Pilz der hart wie ein Stück Holz war. Davon hatte ich mir dann immer ein paar Stücke abgeschnitten und Tee daraus zubereitet.



    Interessant wäre vor allem, wer im Forum schon mal einen Glänzenden Lackporling gefunden hat. Wenn man die Suchfunktion benutzt findet man einige Verdachtsmomente, jedoch war es am Ende immer ein anderer Baumschwamm.

  • Hallo Heidewind
    In Japan wächst er an Pflaumenbäumen, irgendwo habe ich mal gelesen das nur 1Baum von 100 Fruchtkörper bringt also ein schon nicht so häufiger Pilz.
    Den einzigen den ich je mal als Wildfund gesehen habe wuchs auch an einen Pflaumenbaum ansonsten gezielt an Laubbäumen suchen wird sicherlich ein großer aufwand.
    Oder Fertigkulturen kaufen und fruchten lassen, die Pilzzucht will ich dir jetzt nicht einreden.

  • danke pilzonkel,
    Pflaumenbäume werde ich ab jetzt begutachten, aber sooo viele begegnen einem ja nun nicht. Wenn ich einen finde... äh, ich meine wenn ein solcher Pilz mich findet, soll es so sein, wenn nicht, genieße ich weiter meinen Birkenporling. Von dem hab ich schon genug bis zum nächsten Herbst.
    Das mit den Fertigkulturen und der Pilzzucht habe ich generell im Hinterkopf, die nächsten Jahre werde ich jedoch noch ausreichend damit beschäftigt sein, die Pilze meiner Umgebung zu entdecken.

  • ich habe einen gefunden, ganz unverhofft war er plötzlich da. ich weiß garnicht mehr, ob an der buche oder der eiche, ich war so aufgeregt, habs vergessen. und kein foto gemacht. ich wußte einfach- das ist er. habe ihn kleingeschnitten, getrocknet und gemahlen, ist wie holzwatte, kennt das jemand?
    daraus mach ich jetzt tee?


    liebe grüße.

  • Hallo
    habe mir Impfdübel vom Reishi bestellt.
    Hat jemand schon Erfahrung mit Kultur von ihm, auf welchem Holz wächst er am besten ?
    Wenn jemand Interesse am Tausch von Pilz Mycel hat, bitte PM, bin da immer interessiert.
    LG
    Bayern

  • Hallo,


    ich habe mir vor knapp 10 Tagen bei Pilzmännchen ein Pilzzuchtbag mit einem Substratblock von Ganoderma lucidum gekauft.
    In dem Päckchen war der mit dem Myzel von Ganoderma lucidum besiedeltes Substratblock, das Pilzzuchtbag und eine für die nötige Feuchtigkeit enthaltene Schaumstoffmatte :thumbup: .


    Bin wie folgt vorgegangen:


    Zuerst habe ich das Pilzzuchtbag vorbereitet in dem ich die 5 runden Löcher ausgeschnitten habe, die schon vorgegeben waren.
    Danach habe ich die Schaumstoffmatte in die Dusche gelegt und mit dem Duschkopf schön nass gemacht und hinterher ausgedrückt, so das es nicht mehr nass, sondern feucht war.
    Diese Matte habe ich dann gefaltet und in das Bag reingelegt.
    Den Substratblock habe ich komplett aus der Mikrofiltertüte (was ich ja eigentlich nicht sollte) genommen und auf die
    Schaumstoffmatte gelegt und das Bag verschlossen und unter die Kellertreppe gestellt, wo es schön dunkel ist.
    Ich schaute jeden Tag nach dem Block und musste mittlerweile nur einmal die Matte erneut befeuchten.
    In dem Pilzzuchtbag bleibt die Feuchtigkeit lange erhalten, so das man nur wenig nachfeuchten muss.
    Mittlerweile ist der Substratblock komplett weiß, also vom Myzel besiedelt.
    Nun habe ich ihn heute in den warmen Heizungskeller gestellt, bei ca. 17- 20 Grad.
    Nun muss ich nur noch abwarten bis der Block anfängt zu fruchten.
    Heute bekam ich von Pilzmännchen mein zweiten Pilzzuchtbag mit Ganoderma lucidum-Substratblock.
    Mit diesem haben ich genauso verfahren, wie mit dem ersten Block, nur das ich den zweiten direkt in den Heizungskeller stellte.
    Leider kann ich keine Bilder machen, da mein Handy (Samsung Galaxy S4 Mini, schwarz) gestern kaputt ging.
    Werde Bilder machen, sobald ich ein neues Handy habe...versprochen :thumbup: .


    LG Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo,


    was neues von meinem Pilzzuchtbag mit dem Ganoderma lucidum.
    Mein erster Substratblock hat schon lauter kleine Primordien hervorgebracht die nur noch zu stattlichen großen Ganoderma lucidums heranwachsen müssen :thumbup:.
    Dies kann bis zu 2 Monaten dauern.
    Meinen zweiten Substratblock verfärbt sich langsam auch schon ins bräunliche (das ist aber völlig normal).
    Da müsste man bald auch die Primordien sehen können.
    Vielleicht in 1-2 Wochen.
    Wenn mein Handy wieder vorhanden ist, dann kommen Fotos davon.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo und Guten Morgen, liebe Pilzefreunde,


    es gibt was neues von meinem mit Ganoderma lucidum-Myzel beimpften Substratblock (den ersten Block, den ich bei Pilzmännchen gekauft hatte)
    Es sind mittlerweile an die 20-25 Primordien zu sehen in verschiedenen Größenstadien :thumbup: :D.
    Bei einigen erkennt man das sie langsam aber sicher größer werden und dabei kann man jeden Tag gespannt zusehen.
    Zwei Primordien sind schon so 10-15 mm hoch und färben sich langsam in die für das Wachstum von Ganoderma typische Färbung und zwar erstmal hellbraun.
    Sobald ich mein Handy habe, wird vorraussichtlich Donnerstag spätestens Freitag sein (habe das Handy gestern zur Reparatur in den Vodafone-Laden gebracht), werde ich von dem Substratblock mal ein Foto machen.....Versprochen ;).


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi