Gestrige Funde

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    nachdem in meinen Wäldern gähnende Leere herrscht muß ich meine Pilzfunde wieder in meinen Parks machen. Weil ich weiß daß bei vielen von Euch überhaupt nichts wächst werde ich dieses Mal nicht über meine Fundmenge meckern :D.


    Einiges war ja auch zu finden.


    Riesenbovist (Calvatia gigantea), noch ganz jung



    Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum)



    Birnenstäubling (Lycoperdon pyriforme)



    Kultur-Träuschling (Stropharia rugosoannulata)



    Schwefelköpfe, entweder H. fasciculare oder H. lateritium. Die habe ich mir nicht genau angesehen.



    Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)



    Zwei nicht bestimmte Täublinge (Russula spec.)



    Queraderiger Milchling (Lactarius acerrimus)



    ein einsammer Fichtenreizker (Lactarius deterrimus)



    meine ersten Goldröhrlinge (Suillus grevillei) des Jahres



    Wurzelnder Bitterröhrling (Caloboletus radicans)



    Espenrotkappe (Leccinum leucopodium)



    den würde ich als Bereiften Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus) bezeichnen



    Karbolegerling (Agaricus xanthodermus)



    Kleiner Blut-Egerling (Agaricus silvaticus) komischerweise unter Kastanie oder ist es doch etwas anderes?



    Wiesenchampignon (Agaricus campestris)



    große Trupps von Egerlingsschirmlingen (Leucoagaricus spec.)



    Mehlräsling (Clitopilus prunulus)



    Hasenpfote (Coprinopsis lagopus)



    ob das auch welche sind bin ich mir nicht sicher



    keine Ahnung, vielleicht ein Flämmling  (Gymnopilus spec.)



    eine unbestimmte Ramaria



    und als persönlichen Erstfund der Klapperschwamm (Grifola frondosa)



    Ich hoffe das es euch gefallen hat und ein wenig Hoffnung für die gibt bei denen noch nicht viel zu finden ist.


    VG Jörg

  • Ahoi, Jörg,


    soviel findet sich also bei Dir... :)


    Dein Flämmling könnte durchaus ein junger beringter sein,
    die Koralle sieht nach stricta, der steifen aus. Wächst ja anscheinend auf Holz.


    Glückwunsch zum frondosa!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Servas Jörg,


    ich notiere: du jammerst nicht über den geringen Artenreichtum :/ ....., :D


    Wäre schon mit einer Hasenpfote zufrieden, der Klapperschwamm ist natürlich was viel besseres. Einer von fünf heuer erstmals gefunden Riesenbovisten war pfannentauglich, nehme ich gerne wieder mit.


    Zu deiner Ramaria kann ich nichts sagen, außer der Hahnenkamm-Koralle hatte ich noch keine unterm Mikro. Im Cristan werden die Merkmale von Ramaria rubripermansens und R. botrytis gegenübergestellt. Ich wollt's einmal genau wissen :haue:


    Zum eventuellen Flämling passe ich, keine Ahnung. Schöne Strecke, pilzig/klapprige Gratulation,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo,


    ich hoffe ja daß da noch mehr kommt und meckern tu ich ja nicht mehr.


    @ sarifa: Danke das es Dir gefallen hat :thumbup: .


    @ Malone: Die Steife Koralle kommt ganz gut hin :thumbup: auch wenn sie nicht direkt am Holz sondern auf Mulch wuchs. Den Flämmling hätte ich mir genauer ansehen müssen. Laubholz war es zumindest.


    @ Habicht: Von den Riesenbovisten habe ich den kleinsten mitgenommen und der war 1a. Die Hähnenkamm-Koralle würde ich auch gern einmal finden aber die scheint es bei mir nicht zu geben.


    VG Jörg


  • @ Malone: Die Steife Koralle kommt ganz gut hin :thumbup: auch wenn sie nicht direkt am Holz sondern auf Mulch wuchs....


    Ahoi, nochmal,


    kleine Randbemerkung:
    ich sehe die schon direkt aus dem Holstück hinter ihr kommend... :)
    Irre ich?==7==koralle


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • ich sehe die schon direkt aus dem Holstück hinter ihr kommend... :)
    Irre ich?==7==koralle


    Hallo Peter,


    ja :D , die wuchs direkt auf dem Mulch davor. 100%-ig sicher bin ich mir da aber nicht aber ich habe es so in Erinnerung ;) .


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!


    Schöne, kunterbunte Pilze! :thumbup:
    Unter anderem Bitterröhrlinge mit rosa Hut? Interessante Sache. Ohne irgendwas bestimmen zu wollen >hier mal ein Link<.
    Bei der Koralle würde ich mich dem Malone - Peter anschließen: An Holz, mit so schön aufstrebenden Ästen und schick gelben Astspitzen kann das sehr gut die Steife (Ramaria stricta) sein. Die Kortallen um Ramaria botyritis sind Bodenbewohner und haben eine andere Wuchsform.
    Der rötende Champi mit dem grob braunschuppigen Hut kann auch gut was eher Ausgefallenes sein. Die Form der Stielbasis passt nicht so recht zu Agaricus silvaticus (Kleinsporiger Waldchampignon), auch wenn die Art nicht an einen bestimmten Standort gebunden ist. Könnte aber schwer zu bestimmen sein, ohne Pilze in der Hand kann ich es jedenfalls nicht.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    danke Für den Link :thumbup: .


    Boletus kluzakii könnte schon sein, an den habe ich überhaupt nicht gedacht :cursing: . Ich hatte dort schon vor ein paar Jahren einmal solche gefunden, die Hutfarbe aber auf die damals herrschende Trockenheit geschoben.


    Beim rötenden Champi ist eine leichte Gilbung Richtung Basis zu erkennen. Die ist mir beim Fotografieren gar nicht aufgefallen. Wenn das keine Täuschung ist sollte ich die lieber Agaricus lanipes nennen. Da würde auch der Fundort unter Laubbäumen besser passen. A. silvaticus habe ich bisher immer in der Nähe von Fichten gefunden.


    Die Steife Koralle wird stimmen.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!


    Nur müsste Agaricus lanipes (hatte ich selbst noch nicht in der Hand) nicht weißliche, wollig abstehende Schuppen auf der Stieloberfläche unterhalb des Ringes haben?
    Aber vielleicht ist das Merkmal auch nicht ganz konstant. Die Richtung jedenfalls könnte doch gut passen.



    LG, Pablo.


  • Hallo Pablo,


    o.k., das ist ein Killmerkmal für meine Theorie X( . Der heißt nicht umsonst auch Wollfußegerling. Ich hasse diese Dinger und werde sie nur noch als A. esculenta oder A. venenata benennen :cursing: . Geschmeckt haben sie in einer Champignonsauce aber trotzdem :D .


    VG Jörg