Erfahrungsbericht: eingelegte Samtfusskremplinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

  • Hallo zusammen!


    Nach dem Samtfusskremplings-Wurstsalat wollte ich ausprobieren wie die in Essigmarinade eingelegte Samtfusskremplinge schmecken. Also, habe ich vor Wochen noch einige Exemplare eingesammelt die entweder ganz jung und klein oder mittlerer Größe waren. Ich habe sie grob gehackt, 15 Minuten lang abgekocht, abgetropft, und dann in der Essigmarinade kurz wieder aufgekocht. Für die Marinade habe ich neben Essig, Salz und Zucker folgende Gewürze genommen: Pfefferkörner, Knoblauch, Lorbeerblätter, Dillspitzen und Nelken. Das ganze habe ich noch heiss in ein Glas gefüllt, mit etwas Öl bedeckt und fest verschlossen.


    Heute haben wir den Glas aufgemacht und den Geschmacktest gemacht... Also, die Pilze sahen schön in der violetten Flüssigkeit aus und rochen herrlich nach leckerer Marinade. Geschmeckt haben sie aber wie etwas geschmackloses in der Marinade. Wir haben von verschiedenen Stückchen etwas probiert - manche waren etwas "besser" als die anderen, aber überall null Pilzgeschmack.
    Fazit: Samtfusskrempling ist ein richtiger "Kriegspilz". Wenn ich am Verhungern wäre, dann wäre dieser Pilz eine wahre Rettung! Aber sonst esse lieber was anderes, und zwar was mehr Eigengeschmack hat oder den Geschmack der Gewürze besser aufnehmen kann.



    Gruß!
    Alex

  • Hallo Alex,


    danke für Deinen Bericht. Ich lese solche Berichte immer gerne.
    Kleines Feedback von mir: Die eingelegten Pilze sehen nicht sehr appetitlich aus.
    Die Marinade hört sich aber lecker an.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

    Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

  • Na, wenn sie nur nach der Marinade schmeckten, ist das ja noch gut.
    Für mich schmecken die Samtfußhremplinge selbst nach mehrmaligem Überbrühen SCHEUSSLICH bitter (meine Tochter merkt diesen Bittergeschmack aber auch nicht).


    Selbst an "Kriegspilzen "- da käme der echt auf einen einen sehr späten Rang <X , aber ich könnte ja mein Töchterchen damit füttern . Ich esse dann Amanita fulva, Dachpilze, breitblättrige Rüblinge, graue Wulstlinge und noch so einiges....

  • Tja, so sehen eben sauer eingelegte Nahrungsmittel aus, die nicht von der Industrie mit Farbstoffen aufgepimpt werden.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Kleines Feedback von mir: Die eingelegten Pilze sehen nicht sehr appetitlich aus.
    Die Marinade hört sich aber lecker an.


    Warum eigentlich nicht? Sehr viel besser können die Pilze die so viel durchgemacht haben kaum aussehen! :D
    Die Marinade war OK aber nichts besonderes.



    Na, wenn sie nur nach der Marinade schmeckten, ist das ja noch gut.
    Für mich schmecken die Samtfußhremplinge selbst nach mehrmaligem Überbrühen SCHEUSSLICH bitter (meine Tochter merkt diesen Bittergeschmack aber auch nicht).


    Selbst an "Kriegspilzen "- da käme der echt auf einen einen sehr späten Rang <X , aber ich könnte ja mein Töchterchen damit füttern . Ich esse dann Amanita fulva, Dachpilze, breitblättrige Rüblinge, graue Wulstlinge und noch so einiges....


    Hmm... Hast Du die Samtfusskremplinge vor der Zubereitung so richtig abgekocht und Kochwasser danach weggeschüttelt? Denn bei den abgekochten Samtfusskremplingen kann ich keinen unangenehmen Beigeschmack feststellen. Ganz im Gegensatz zum Rehbraunen Dachpilz, Grauen Wulstling oder Amanita fulva, die ich alle in den letzten vier Monaten zuerst probiert habe.



    Tja, so sehen eben sauer eingelegte Nahrungsmittel aus, die nicht von der Industrie mit Farbstoffen aufgepimpt werden.


    Yep! Rein natürlich lila! :)


    Gruß!
    Alex

  • Ja , sogar mehrmals abgekocht und das Kochwasser weggeschüttet. Und die ganze Prozedur auch noch mal mit nur jüngsten Exemplaren ausprobiert: SCHEUSSLICH bitter- ich habe die Probe sofort wieder ausgespuckt, aber für meine Tochter schmeckten die nicht bitter, sondern einfach nur nach nichts.


    Amanita fulva, Rebrauner Dachpilz, grauer Wulstling... ja sie haben alle einen unangenehmen Beigeschmack- deshalb "Kriegspilze" (normal bleiben die stehen), aber ICH finde die im VERGLEICH zum Samtfußkrempling noch regelrecht lecker.


  • Ja , sogar mehrmals abgekocht und das Kochwasser weggeschüttet. Und die ganze Prozedur auch noch mal mit nur jüngsten Exemplaren ausprobiert: SCHEUSSLICH bitter- ich habe die Probe sofort wieder ausgespuckt, aber für meine Tochter schmeckten die nicht bitter, sondern einfach nur nach nichts.


    Amanita fulva, Rebrauner Dachpilz, grauer Wulstling... ja sie haben alle einen unangenehmen Beigeschmack- deshalb "Kriegspilze" (normal bleiben die stehen), aber ICH finde die im VERGLEICH zum Samtfußkrempling noch regelrecht lecker.


    Hallo Safran,


    in letzter Zeit habe ich ja auch verschiedene Male mit dem Samtfuß-Krempling experimentiert ... bitter war der nicht ein einziges Mal, ganz im Gegenteil!


    @Alle:
    Bei meinen Experimenten bin ich auch zu dem Schluss gekommen, so wie beinahe alle anderen ja auch festgestellt haben, dass der Samtfuß-Krempling schlicht nach gar nichts schmeckt, beinahe egal wie man ihn zubereitet, und in Essig eingelegt, egal ob als Salat oder wie oben beschrieben konserviert, sind mir andere Lebensmittel entschieden lieber ;) und diese Meinung scheinen wir ja alle zu teilen :D
     
    Das Einzige was mir wirklich geschmeckt hat und was ich sicher auch wieder einmal machen werde, sind die mit Samtfuß-Krempling gefüllten Huflattich-Röllchen nachdem sie ein paar Stunden durchgezogen sind (Bei Interesse findet man das Rezept, sowie weitere Erfahrungsberichte verschiedener User, hier, so wie eingangs von Alexander schon angegeben wurde).


    Alexander:
    Ich finde Dein Experiment super und danke Dir dafür :thumbup: .


    Liebe Grüße


    Maria


  • Bei meinen Experimenten bin ich auch zu dem Schluss gekommen, so wie beinahe alle anderen ja auch festgestellt haben, dass der Samtfuß-Krempling schlicht nach gar nichts schmeckt, beinahe egal wie man ihn zubereitet, und in Essig eingelegt, egal ob als Salat oder wie oben beschrieben konserviert, sind mir andere Lebensmittel entschieden lieber ;) und diese Meinung scheinen wir ja alle zu teilen :D


    Absolut!
     


    Das Einzige was mir wirklich geschmeckt hat und was ich sicher auch wieder einmal machen werde, sind die mit Samtfuß-Krempling gefüllten Huflattich-Röllchen nachdem sie ein paar Stunden durchgezogen sind.


    BIs ich Dein Bericht von den Huflattich-Röllchen gelesen habe, wusste ich gar nicht dass Huflattich essbar ist... Ich kenne Huflattich nur als Heilpflanze. Dein Rezept möchte ich irgendwann mal versuchen nachzukochen. Vielen Dank dafür! :)