Einige Pilze vom letzten Jahr

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • hallo!
    da es im Wald kaum noch etwas zu finden gibt, habe ich mal zum Anschauen einige nicht bestimmbare und einige noch nicht gezeigte Pilze vom letzten Jahr herausgesucht - mfg magellan


    1. am Rand des Moores auf wahrscheinlich Prunus im November - vielleicht schon alt und vertrocknet




    2. im Beimoorwald auf am Boden liegendem Laubholz im Juli - dachte auch an C. laeve






    3. Im Hagenwald an einer Eiche im September - leider gibt es keine Bilder von den Lamellen


    4. schon einmal gezeigt - auf sehr wahrscheinlich Fichte in der Hahnheide im Herbst - wohl letztlich nur ein verwachsener Pilz





    5. und daneben im gleichen Holzstapel wohl auch auf Fichte ein weißer Porling




    6. im Hagenwald auf Laubholz - das ist dann wohl der Schlauch Zitterling - Ascotremella faginea






    7. ein einsamer Tintling im Beimoorwald auf altem Laubholz im Oktober - vielleicht der Gelbschuppige - Coprinus xanthothrix




    8. am Wegrand zum Beimoorwald - vielleicht der Steifstielige Mürbling - Psathyrella conopilus



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    1 ist Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz)
    2 ist vermutlich Ceraceomyces serpens (= Ceraceomyces crispatus = Faltiger Wachsrindenpilz), kann aber auch zB Phlebia rufa sein.
    3 wenn's ein Rätsel wäre müsste ich überlegen, ob ich Grüne Schwefelköpfchen (Hypholoma fasciculare) oder Samtfüßchen (Flammulina velutipes s.l.) tippe.
    4 höchstwahrscheinlich Trametes gibbosa (Buckeltramete)
    5 müsste man erstmal rausfinden, ob der tote Fruchtkörper darunter das Gleiche ist. Wird aber in dem fall ohnehin schwierig ohne Blick durchs Mikro.
    6 sollte genau das sein, was du vorschlägst.
    7: ich habe von >Tintlingen< keine Ahnung.
    8: habe ich keine Einwände gegen deine Idee.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zum Tintling: ohne Mikrodaten sehe ich da kaum Chancen, den zu knacken. Unabhängig davon so rein makroskopisch würde ich die Haustintlingsgruppe eher ausschließen wollen, denn dafür sieht mir das Hutvelum etwas zu untypisch aus. Einen besseren Gegenvorschlag kann ich ohne Mikrodaten aber leider nicht machen.


    Tintlinge sind in der Bestimmung sehr dankbar; allerdings nur mit Mikro...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.