diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 478.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • ich greife mal pablos vorschlag auf


    und frage hier mal welche gattungen außer den milchlingen noch diese grübchen haben? ich denke dass beim foto oben = unten ist, wegen des mooses

  • Denn schreib iich auch mal hier weiter...Mausmann fragte eben, ob es wohl 2 Frtkp. sein könnten....meinst du denn, daß die verwachsen sind oder so??


    Das dunkle auf dem hellen Stiel erinnert mich an Rindenmulchmorcheln...aber da passen irgendwie die Flecken gar nicht zu......und irgendwie weiß ich auch nicht, wo dann Anfang und Ende sein sollte...
    [hr]
    Beorn kringelt sich derweil wahrscheinlich auf dem Fußboden vor Lachen.... ;)
    und Daggi...ich denke dein grubiger Milchling ist raus, weil er wohl grubig sein sollte, wenn er schon so heißt.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • sagt mal, haben vielleicht auch klumpfüße diese grübchen? da würde die form ja ganz gut passen. miste, dass man nix vom hut oder dessen unterseite sieht *grmpf*

  • Das ganze scheint ein ziemlich vergrößertes Detail zu sein....denn im Hintergrund läßt sich irgendwas erahnen, was eher an Küche als an wald erinnert.
    denke also mal, daß es tatsächlich ein Detail von der Stielbasis ist, wo sich die Flecken befinden. Denn an dem Ende ist ja das Moos. Es ist also so, dass der Fuß einen angeschwollene basis hat oder eine leichte knolle.


    Wenn allerdings das ganze ein Detail ist und dieses noch nicht mal arttypisch müssen wir wohl tatsächlich erstmal fragen stellen, um dei gattung einzugrenzen.
    wir scheinen ja auch noch weit weg zu sein, denn beorn rechnet ja schon mit diversen freifragen.....
    was wäre denn ne sinnvolle frage?
    wollen wir eine verschwenden, um zu fragen, ob es ein milchling ist?
    oder andersrum formulieren, damit man zumindest ein Ja als Antwort bekommt?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • naja nach dem lactarius hattest du ja schon gefragt, ich glaube wenn man nach der gattung fragt kriegt man keine antwort, sondern es zählt als bestimmungsversuch.
    er hat ja wieder zurückgerudert und gesagt der pilz sei nicht selten, damit spielen die milchlinge wieder eine ernstzunehmende rolle.
    ich fahr nun erstmal nach plön und geh...überraschung...in die pilze :)
    bis später

  • viel glück......wir wollen wahrscheinlich morgen nochmal los.....heute ist haus- und gartenrenovierung angesagt...halt mal die augen offen nach unserem pilz ;) !
    vielleicht bringt ja auch nochmal jemand anderes ne neue idee ein..

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Hey!


    feine Sache, das Rätsel und dieser diskussionsthread dazu :)


    Ich denke, wir sollten die Frage stellen, ob der Pilz Poren hat. Ich rechne fest damit. Ziemlich feine Poren würde ich sagen. Kommt mir nämlich heftig bekannt vor, der Kandidat.


    Was meint ihr?


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Ich stimme mit euch überein, dass es die Stielbasis eines Pilzes ist, mit Moosresten. Milchling bezweifele ich. Ich muss über den erstmal nachdenken. Kann da frühestens heute abend was zu schreiben, muss erstmal weg.

  • Wow Melanie!
    180 Grad Wende!
    Ich sag ja...wenn man sich mal in eine Richtung verrannt hat, kann man nix anderes mehr denken......aber die Idee echt nicht schlecht....da würde die Form zumindest passen und du hast Recht...auch der dunkle Teil am Stiel.....ich hab den mit diesen Pünktchen allerdings noch nicht bewußt gesehen. Aber vielleicht sollten wir wirklich mal die Frage nach den Poren stellen....das bringt uns dann ja weiter. Und du hast ja eh schon eigeloggt ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag


    Und du hast ja eh schon eigeloggt ;)


    Joa, ich dachte, das heißt ja noch nix. Wenn ich das richtig verstanden habe, können bis zur Auflösung immer noch Punkte gemacht werden. Durch Fragen z.B. Außerdem wäre es ja durchaus Möglich, das ich voll daneben liege :)


    stimmt, vom Milchling zum Porling :D 180 ° kommt hin ;)

  • L.volemus hab ich noch nie mit solchen Gübchen gesehen, Mausmann. Aber an L. torminosus oder ähnliches hatte ich halt auch zunächst gedacht.
    Er soll ja nur keine arttypischen Grübchen haben.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • irgendwie läuft der diskussionsthread nicht wirklich gut. ich schieb nochmal hoch
    das neue rätsel scheint mir so einfach, dass meine idee vermutlich falsch ist.
    vorn bei den kleinen sieht man sogar die stiele, welch ein luxus.
    janmen hat schon nach der essbarkeit gefragt. mal sehen was kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,


    ich finde, dass es eigentlich sehr nach Stäublingen aussah. Allerdings ist wegen der Farbe der Kartoffelbovist für mich noch im Rennen, der ja einer ganz anderen Gattung angehört. Daher meine Frage, wenn ihr sie für sinnvoll haltet.


    lg,


    Jan-Arne :)


    Edit: Natürlich kann ich auch völlig daneben liegen. Das Substrat sollten wir uns vllt nochmal genauer ansehen. Ist auf jeden Fall Mischwald, aber es ist unklar, worauf genau die Pilze wachsen oder?

  • aber, janmen, erkennst du nicht die stiele unten rechts an den pilzen?
    die sprechen für mich deutlich gegen boviste.
    (mist, ich kann nicht schlafen)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Daggi,


    ich bin da ganz bei dir und dachte auch, mh...:/, so einfach?...
    Semmelstoppel oder Pfifferlinge, eins von beiden.
    Mein erster Gedanke waren aber auch die Semmelstoppler. Der helle Stiel hebt sich so schön ab, die Farbe der Hüte und die Hutform lassen mich immer mehr daran glauben.


    lG,
    Melanie[hr]
    So, nu guck ich gerade nochmal drauf und denke, es sind doch eher Pfifferlinge....:/


    Wenn wir eine Frage stellen, dann würde ich fragen, ob der Pilz Leisten hat.


    lieben Gruß,
    Melanie

  • guten morgen mähhhhlie


    ich finde gegen den pfifferling spricht tatsächlich die stielfarbe
    tut mir echt leid mit meiner dusseligen tollpatschigkeit
    ich war so stolz, vielleicht mal was zu wissen *seufz*

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

    • Offizieller Beitrag


    aber, janmen, erkennst du nicht die stiele unten rechts an den pilzen?
    die sprechen für mich deutlich gegen boviste.
    (mist, ich kann nicht schlafen)


    Guten Morgen,


    lässt dir das Bild keine Ruhe? :)


    Stimmt, das scheinen wohl Stiele zu sein. Und sie sind verträglich, d.h. dass man sie trotz ihrer Bräune essen kann, also sind es wohl keine Stäublinge, die nur jung verträglich sind oder?


    Ich werde mich heute Abend nochmal genauer dransetzen und ein bisschen recherchieren. :)


    Für mich spricht allerdings gegen Pfifferlinge, dass sie teilweise keinen Stiel zu haben scheinen (siehe großer Pilz in der Mitte). Der irritiert mich etwas.


    lg,


    Jan-Arne


  • guten morgen mähhhhlie


    ich finde gegen den pfifferling spricht tatsächlich die stielfarbe


    Öähm...ja, die sind schon sehr hell! Abger gegen den Semmler spricht die Stiellänge die teilweise zu erkennen ist.


    Luja...ich hab eh schon eingeloggt! ;(

  • janmen, das bild ist ja das einzige woran ich mich orientieren kann
    die stiele der pilze sind auch überhaupt nicht so wie bei stäublingen, sondern ganz klar abgesetzt. jedenfalls haben wir einen speisepilz.


    nebelkäppchen, ich hab schon semmler mit langen und kurzen stielen gefunden. ich finde das zählt nicht als hinweis.
    ich denke als nächste frage sollte man in der tat nach leisten, lamellen oder stacheln forschen. da es ja punkte für ein ja gibt, am besten wohl mit dem eigenen favoriten.
    was denkt ihr?

    • Offizieller Beitrag


    Jo! Ich frag dann mal nach den Leisten, ok? :)

  • Semmel oder Pfiiffi war auch mein gedanke......aber ich hab auch schon gestern eingeloggt.
    Aber die frage sollte es ja lichten...es sei denn wir liegen völlig daneben......aber größentechnisch käme es für Minis ja auch hin....man beachte den zapfen auf dem Foto.
    Für Pfifferlinge spricht meines erachtens die verteilung der fruchtkörper.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • meinst du wie sie dort stehen mit verteilung?


    so vereinzelt finde ich sie aber am anfang und am ende der saison durchaus auch oft


    gibt es denn pfifferlinge, wo der stiel heller ist als der hut?

  • Weiß auch nicht...ist so ein Eindruck...
    Der Semmelstopplepilz kommt halt häufig so "knödelig-gedrängt" nebeneinander aus dem Boden...das meinte ich. Allerdings spricht der Stiel für mich auch eher für den letzteren.
    Ist halt Risiko ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • wenn man unten rechts schaut, dann sind da 4 oder 5 kleine, die kommen so knödelig (gute beschreibung) wie du sagst, denke ich
    ich bin mal sehr gespannt :)