Diskussion: Nur Bilder aus jeweiligem Monat zulassen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 9.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    mehrfach wurde in letzter Zeit der Vorschlag gemacht, nur Bilder beim Fotowettbewerb zuzulassen, die in dem jeweiligen Monat aufgenommen wurden. Den Beginn der Diskussion findet ihr hier zusammengefasst:



    Wobei ich unabhängig davon eher der Meinung bin, dass Bilder in dem Monat aufgenommen sein sollten, wo auch der Wettbewerb stattfindet. Also hier nur Pilzfotos aus dem Dezember.
    Ansonsten hätte ich ne halbe Festplatte voll für die pilzarmen Monate :)
    Es soll ja schließlich auch einen gewissen Reiz / Herausforderung sein, auch im Winter in den Wald zu gehen. Ist aber alles nur meine Meinung.



    Die Überlegung, nur Bilder aus dem jeweiligen Monat zuzulassen, hatten wir auch schon einmal. Allerdings ließe sich das nicht unbedingt nachweisen. Und auch die Vielfalt der gezeigten Arten spricht eher dafür, die Bildwahl unabhängig vom Entstehungszeitpunkt offen zu lassen.



    Und ich fände es auch am besten wenn es aus dem Monat sein muß, weil das gerade jetzt eine Herausforderung wär



    Selbstverständlich ist die gezeigte Artenvielfalt sowie die Qualität der Bilder enorm und absolut beachtenswert, doch in meinen Augen sollte jedes Bild in die Zeit passen, so wie eben jeder Pilz auch seine Zeit hat.
    Natürlich kann man im Juli Grünkohl, oder zu Weihnachten Spargel essen, aber wirklich stimmig ist das nicht.
    Zumindest könnte man darüber diskutieren ob man Bilder aus dem jeweiligen Monat und dem Vormonat antreten lässt, so hat jeder ausreichend Zeit gute Motive zu finden und das beste Bild auszuwählen. Was die Überprüfbarkeit angeht so muss man sich da leider auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer verlassen. Aber so wie ich dieses Forum hier kennenlernen durfte sehe ich da kein ernsthaftes Problem.


    +


    - besondere Herausforderung
    - passt besser in jeweilige Zeit
    -

    - mangelnde Nachweisbarkeit
    - weniger Artenvielfalt
    - weniger Zeit zum Fotografieren (19 Tage)


    Wenn ihr wollt, könnt ihr nun hier weiter diskutieren. Meine Meinung, bzw. meine Zweifel habe ich ja bereits angedeutet. Ich lasse mich aber mit guten Argumenten / Lösungen gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)


    Am Ende der Diskussion könnten wir ggf. eine Umfrage über die Umsetzung entscheiden lassen. Aber das würde ich dann gerne vorher mit der Jury, den anderen Moderatoren absprechen.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Genau so soll es auch sein Jan-Arne.
    Das letzte Wort muss auf jeden Fall bei der Jury liegen denn ihr macht euch schließlich die Arbeit das alles so wunderbar zu organisieren und zu gestalten.


    Meine Vorschläge zu den Contra-Argumenten wären:
    mangelnde Nachweisbarkeit:
    So ziemlich jeder der Teil nimmt kennt die ungefähren Zeiträume in denen der Pilz sich zeigt oder eben eher selten. So könnte man zur Auflage machen das zu einem Foto welches von vornherein strittig sein könnte(z.B. Steinpilz im Januar) man ein zweites Bild vom selben Pilz mit entsprechendem Datumsnachweis(Handy daneben legen oder aktuelle Zeitung) mit dazu einsenden muss. Klar kann man auch das fälschen aber dazu gehört dann schon eine erhebliche "kriminelle" Energie:shy:, die ich hier niemandem zutraue.:thumbup:
    EDIT: guckt der Steinpilz aus dem Schnee, erübrigt sich ein solcher Nachweis selbstverständlich.;)


    weniger Artenvielfalt:
    das sehe ich persönlich genau Gegenteilig.
    Jede Zeit hat ihre Arten, die einen sind fotogener als die anderen aber reichlich Arten sind doch eigentlich immer zu finden.
    auf diese weise bekommen wir hier vielleicht auch mal geniale Fotos von weniger attraktiven Arten zu Gesicht.


    Weniger Zeit:
    genau darin liegt doch die Herausforderung, eben im jeweiligen Zeitraum das Passende Motiv zu finden.
    Als Kompromiss könnte man den Zeitraum evtl ja auf 4-6 Wochen vor Abgabetermin einschränken, so hätte man immer noch recht gut einen zusammenhängenden Zeitraum.




    Was mich so nebenbei mal interessieren würde ist wie genau das Bewertungssystem zum Wettbewerb organisiert ist und funktioniert.

  • Mich betrifft es nicht als Nicht(mehr)teilnehmer, deswegen seh ich halt nur die Vorteile :sun:- es ist halt spannender und gerade aus der Zeit jetzt würde ich gern von den kleinen Wundern der Natur (noch mehr)so richtig gute Bilder sehen. mich fasziniert ein winziger Becherling einfach mehr als das Prachtexemplar von Steinpilz.Aber das ist sehr persönlich von mir und mir geht es auch wirklich darum was auf dem Bild drauf ist, also Pilz selber , Stimmung, Wetter, Licht,das ist mir persönlich viel wichtiger als die Megapixelzahl und sowas. Aber wie gesagt, ich mache weder mit noch sitz ich in der Jury- ich guck es mir nur einfach gern an :)
    Ehrlichgesagt dachte ich bereits vorher, das wär schon so, daß das Bild möglichst aus dem Monat sein soll. Und man könnte sogar zur Regel machen,daß mit einfließt ob der Monat gut getroffen wurde ( Wetter, typische art), dann schummelt keiner

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Ich bin entschieden gegen eine Kalenderisierung des Fotowettbewerbs!


    1. Der Schwerpunkt in diesem Bewerb liegt klar auf dem Aspekt "Fotografie", die "Pilze" sind lediglich das gemeinsame, verbindende Motiv. Das Thema "Pilze" wird in zahlreichen anderen Threads von allen Seiten beleuchtet und erörtert und das ist natürlich in einem Pilzforum auch sehr gut so! ;) Meistens ist das dann auch jahreszeitbezogen, so dass der Fokus "was ist wann im Pilzjahr so los" ganz gut abgedeckt ist.
    2. Eine Änderung der Regeln würde m.E. dazu führen, dass wir im März fast gar keine und im Oktober über 50 Teilnahmen hätten.
    3. Einen Pilz wirklich gut zu fotografieren, das Bild nachzubearbeiten mit Allem was dazugehört ist zeitraubende Arbeit. Wenn wir dem Fotografen zumuten, danach evtl. 11 Monate bis zur Veröffentlichung zu warten, werden wir einige ernsthafte Fotografen hier vergraulen.
    4. Wer überprüft die Regeln? Was sind die Sanktionen bei Regelverstoß? Ich erinnere an die Zeiten vor Einführung der Jury. Da gab es viel Streß mit Regelverstößen.


    Aus diesen Gründen meine Meinung: Lieber nicht in diese Richtung ändern!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)






  • Absolut nachvollziehbare Erfahrungswerte.:thumbup:


    Ich möchte ganz gerne noch klarstellen das es mir absolut fernliegt hier etwas so zu verändern das es vor die Hunde geht oder gar im bösen zu kritisieren. Ihr macht eine absolut tolle Arbeit und genau deshalb soll da das letzte Wort nur bei der Jury liegen und bei keinem anderen, weshalb ich mich entschieden gegen eine entsprechende Abstimmung ausspreche.
    Das zu entscheiden fehlen mir als Jungpilzler, Amateuranfängergrünhinterdenohrenfotograf und Forumsneuling einfach die Erfahrungswerte die Ihr eben habt.
    Alles was ich beabsichtige sind Denkanstöße zu setzen wovon ich nicht wusste ob ihr sie bereits bedacht habt oder nicht.



    Bislang dachte ich das stark nachbearbeitete Bilder eher ungern gesehen sind und damit im Wettbewerb eher rar sind.


    Das die "Pilzreichen" Zeiten natürlich zu mehr Teilnahmen führen ist mir klar aber ich sehe die ärmeren Monate eher als Ansporn etwas wirklich gutes zu finden.
    Ist denn die Teilnehmerzahl bislang durchschnittlich wirklich so stabil oder schwankt das nicht eh saisonbedingt?


    Wäre es vlt. andenkbar den Wettbewerb anders zu bewerten? Z.B.: das Pilzbilder die zur Saison passen Bonuspunkte bekommen?


    zu deinem Punkt 4:
    als Sanktion sollte eine Nichtzulassung des Bildes reichen(ist aber durch meinen obigen Vorschlag Makulatur)
    und die Überwachung der Regeln obliegt weiterhin der Jury.

  • Zitat

    ch möchte ganz gerne noch klarstellen das es mir absolut fernliegt hier etwas so zu verändern das es vor die Hunde geht oder gar im bösen zu kritisieren. Ihr macht eine absolut tolle Arbeit und genau deshalb soll da das letzte Wort nur bei der Jury liegen und bei keinem anderen, weshalb ich mich entschieden gegen eine entsprechende Abstimmung ausspreche.


    Dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen!!!!!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich bin absolut für diese Diskussion. :)


    Inhaltlich schließe ich mich aber Hans an.
    Als Juror schaue ich allerdings schon auch mit drauf, was gerade in den Monat passt. Habe das bisher aber immer als nachrangiges Kriterium betrachtet, das gab dann hier und da mal einen Extrapunkt in der Rubrik "Kreativität".


    Gegen eine gute Bildbearbeitung habe ich gar nichts. Auch das muss man können, das kann gut werden aber auch daneben gehen. Dennoch haben auch Bilder ohne professionelle Bearbeitung immer eine Chance, es muss kein Stack sein, um ein hervorragendes Bild zu zeigen.


    PS.:
    Die Jury hat ja nur eine bewertende, keine gestaltende Funktion. Natürlich diskutieren wir intern immer mal wieder etwas, meist geht es aber um die Abstimmungen und Abstimmungstechniken.
    Der Photowettbewerb ist ja für alle da und meiner Ansicht nach ist er in erster Linie für die Fotografen und das Publikum, das sich die Bilder ansieht, beim Ranking mitfiebert und mitdiskutiert.
    Wenn es technisch machbar ist, dann wird man sich hier gerne einem Konsenz der Photographen und Betrachter anschließen und diese Ideen umsetzen.



    LG, Pablo.


  • ... Wenn wir dem Fotografen zumuten, danach evtl. 11 Monate bis zur Veröffentlichung zu warten, werden wir einige ernsthafte Fotografen hier vergraulen.


    Habe eben in meinem Beitrag zum Dezember-Wettbewerb schon ein paar Bemerkungen gemacht und bin erst jetzt hier gelandet.
    Ist es sinnvoll, ein Bild, das im Mai gemacht wurde und aus irgendwelchen Gründen erst später wieder in die Finger kommen deswegen bis zum nächsten Mai zurückhalten zu müssen? Oder ganz zu verwerfen? Glaube nicht. Ansonsten mindestens ein Monat Toleranz.
    Ob man nun wegen falscher Jahreszeit Abzüge machen soll, darüber kann man geteilter Meinung sein.


    viele Grüße
    Alis

  • Ich bin dafür, nur aktuelle Pilzfotos einzureichen!


    Es hat mich von Anfang an irritiert, im Winter Sommerpilze oder im Sommer Winterpilze präsentiert zu bekommen!
    Jeder Monat hat tolle Pilze, wie ich erst heute wieder selbst feststellen konnte!


    Gerade die sogenannten pilzarmen Monate fordern dazu heraus, sich besonders intensiv an weniger bekannte Motive heranzuwagen.


    Natürlich kenne ich all die Gegenargumente, die Hans auf den Punkt gebracht hat.


    Aber ihr sollt dennoch meine Meinung kennen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schonmal diskutiert, mag sein nur im Jurorenkreis.


    Ich sehe die größten Probleme bei der Nachweisbarkeit und der Umsetzung.


    Nachweisbarkeit:


    Natürlich können wir als Jury auf die Ehrlichkeit der Einsender setzen. Da hätte ich kein Problem mit. Das Problem liegt an anderer Stelle.
    Wir sind zwar ein kleines Forum mit einer in sich gesunden Gemeinschaft, aber wir wachsen ständig. Und auch unter den bereits registrierten Usern gibt es vielleicht den einen oder anderen, der bei Wettbewerben ein gewisses Konfliktpotential in sich trägt, was absolut menschlich ist.
    Ich habe mal einen Tag vor Heiligabend eine gute Portion herrlicher Pfifferlinge gefunden. Und einmal Ende Juli eine Speisemorchel.
    Wenn nun ein solches Foto eingesandt wird, und eventuell sogar gewinnt, ist es unvermeidbar dass da Zweifel hochkommen. Wenn nicht bei den Juroren, dann vielleicht bei den Teilnehmern, oder auch nur bei mitlesenden Usern. Ich bin seit über 10 Jahren als Mod tätig (nicht nur hier) und weiß aus Erfahrung, dass das Ärger gibt. Garantiert.


    Umsetzbarkeit:


    Es soll Gegenden geben, in denen es drei Wochen am Stück Schweine regnet, oder die unter einer Schneedecke verborgen liegen. User die dort wohnen, werden es schwer haben, geeignete Fotomotive zu finden.
    Und nicht jeder ist Willens, seine sauteure Ausrüstung durch den Regen zu schleppen und sich dann auch noch in den Matsch/Schnee zu legen oder zu knien. Eine Beschränkung auf saisonale Fotos wird ergo die Beteiligung im Winterhalbjahr enorm einschränken.
    Dafür bekommen wir dann z.B. im März/April u.U. 20 Morchelfotos.:)


    Unterm Strich kann man sagen, dass es weder eine perfekte Regelung, noch eine allumfassende Gerechtigkeit gibt. Alles, was mit dem Wettbewerb zusammenhängt ist durch subjektive Kritterien gesteuert, angefangen von der Motivwahl des Fotografen, über die Meinung der Jury bis zum Urteil der nur mitlesenden User.


    Ich denke wir haben mit dem Wettbewerb, so wie er jetzt ist, einen hochrangigen Kompromiss gefunden und würde keine jahreszeitliche Beschränkung befürworten.


    Ja, wir können vieles anders machen, aber ob es dann besser sein wird ?

  • Hallo, ich selbst versuche eigentlich immer zeitnah erstellte Bilder zu präsentieren. Das gelingt mir allerdings nicht immer. Schaue ich mir meine Sammlungen an, gibt es keinen Monat in dem ich keine Bilder machen konnte, und während der "Dürreperiode" letzten Frühjahr war ich sogar Monatssieger - ohne Morcheln. Manchmal gelingen mir auch im Monat X mehrere Bilder, die meiner Meinung nach allesamt besser sind als alle Bilder des Monats Y zusammen. Dann sende ich eben ein Bild aus X ein, insgesamt komme ich auf max. zwei Monate Abweichung.


    Als Kompromiß schlage ich eine saisonale Orientierung vor, entsprechend der vier Jahreszeiten. Wer dann im Januar seine Steini-Trophäen einsendet wird wohl weniger Glück haben auf einen ersten Platz zu hoffen, letztendlich entscheidet ja dann die Jury, ob sie dem Einsender den Fund abnimmt oder nicht. Innerhalb von drei Monaten dürfte auch jeder einige brauchbare Bilder zusammen bekommen, einen Monat finde ich zu knapp. Man hat ja auch nicht jeden Tag Zeit, seine Stellen aufzusuchen.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo zusammen
    Wenn alles so bleiben sollte wie es ist, habe ich wirklich keine Probleme damit. Hat bisher so auch spass gemacht und wird es auch weiterhin tun. Das mal als grundsätzliches.


    Aber, ich sehe es ähnlich wie in einem Kalender. Im Juli möchte ich nicht unbedingt ein Foto von einem Schneeglöckchen sehen, dass sich durch den Schnee drückt. Ebensowenig im Dezember ein Strandbild vom Sommerurlaub, bei dem jeder einzelene Wassertropfen, einer ins Wasser springende Person, perfekt abgelichtet ist.


    Thema ist doch: Pilzfotowettbewerb des Monats Januar, Februar, März usw.
    Das bedeutet für mich, "zeigt" eure besten Bilder aus Januar, Februar......
    Dementsprechend wird ja auch noch ein Jahressieger aus den jeweiligen Monaten ermittelt.


    So besteht doch eben auch der Reiz darin aktiv zu werden, den inneren Schweinehund zu überwinden und in den Wald/Wiese oder Park zu gehen.
    Es gibt doch einen relativ passenden Spruch bei Anglern:
    Am Stammtisch fängt man keine Fische. Dieser wird ja gerne in den Wintermonaten, sprich fischärmeren Zeiten (pilzärmeren), aufgesucht.


    Also, tu dir was GUTES und geh ´ in den Wald


    Zur Nachweisbarkeit der Bilder, wenn man die unbedingt haben möchte
    -Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser- könnte man sich die EXIF-Dateien der Bilder anschauen. Da ist alles zur Aufnahme hinterlegt. Also Datum, Kamera, Einstellungen usw.
    Mir persönlich würde allerdings "Vertrauen" ausreichen.


    Ich für meinen Teil werde auch weiterhin nur Bilder Einstellen, die ich in dem passenden Zeitraum/Monat gemacht habe. Auch wenns so bleibt wie bisher.
    Das ist für mich ein Teil des (eigenen) Wettbewerbes und nehme die Herausforderung an ;)
    Das manch einer seine "sauteure" Ausrüstung mit in den Wald schleppt sehe ich nicht weiter tragisch. Mach ich ja auch. Wobei "sauteuer" immer Relativ ist. Schönwetterfussballer ist man als Pilzsammler bestimmt nicht. Damit muss man also Leben (können). Die 3 Punkte vom Sommerspiel nützen mir halt nichts, wenn ich im Winter nicht auf den Platz gehe und antrete. Oder anderst, wenn ich 5:0 gewonnen habe, kann ich nicht ein Tor davon in einem anderen Spiel eintauschen.


    So ein Wettbewerb sollte vorrangig Spass machen, unabhängig der derzeitigen Regeln, trifft das auch zu und wird es weiterhin. Ich kann mit allem Leben. Einen gwissen Anreiz zu schaffen bzw. zu erhöhen, macht den Wettbewerb sicherlich interessanter.


    Beste Grüsse Hans-Peter

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Will auch mal meinen "Senf" dazu geben.
    Ich denke mal man macht sich um unnötige Dinge Gedanken. Lasst bitte alles so wie es ist.
    Wenn ich dran denke, wie oft ich erst einen oder auch zwei Monate später dazu komme die Bilder zu sortiern und für ´s Web aufzubereiten---, vielen anderen die noch beruftstätig sind geht es sicher nicht viel besser. Nach Monaten oder Jahreszeiten begrenzt, bekämen wir sicherlich viele toille Bilder niemals zu sehen.

  • Tannenzäpfle, Du sprichst mir aus der Seele.
    Aber die Idee vom Mausmann mal einen Zusatzwettbewerb zu machen, (vielleicht auch mal einen für die die kein teueres Equipment erwirtschaften können und für Einsteiger), finde ich jetzt auch nicht so schlecht, da muß es ja dann auch garkeine Preise für geben (oder ein paar Pilzchips) und man könnte dort einfach mit der Abstimmfunktion das beste/beliebteste Bild suchen, weil sich die Jury schon mit den normalen Wettbewerben genug Arbeit macht, für die ich ihnen hier mal danken möchte!
    ( wobei hilfreiche Erklärungen des warums für Neueinsteiger manchmal schon nicht schlecht wär, ich frag mich als völliger Laie schon manchmal,warum ein Bild super abschneidet obwohl es mir als Laie unterbelichtet scheint, während andere wo in meinen Augen alles stimmte, hinten landen.- wenn es dabei überhaupt um sowas geht)
    Aber wie gesagt, mir gehts wie fast allen hier: laßt es einfach so wie es ist- never change a running system! ich glaub die die diese Ideen geäußert hatten- mich eingeschlossen- wollten auch garkeine Diskussion darüber lostreten!!!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()


  • ...Ich möchte ganz gerne noch klarstellen das es mir absolut fernliegt hier etwas so zu verändern das es vor die Hunde geht oder gar im bösen zu kritisieren.
    ...
    Das zu entscheiden fehlen mir als Jungpilzler, Amateuranfängergrünhinterdenohrenfotograf und Forumsneuling einfach die Erfahrungswerte die Ihr eben habt.
    Alles was ich beabsichtige sind Denkanstöße zu setzen ....


    Zitat von "Lucki"

    Dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen!!!!!


    Ich hoffe, dass ich mit meinem etwas forschen Auftreten nicht den Eindruck erweckt habe, dass mir andere Meinungen missfallen würden. :shy:
    Das ist überhaupt nicht so.
    Dies ist ausdrücklich ein Diskussionsthread, offene Worte sind hier unbedingt willkommen. Und zwar von Jederfrau und Jederman, ganz egal, wie lange er schon hier ist, wieviele Pilze sie kennt oder ob er vergessen hat, wie der Selbstauslöser funktioniert.
    Hier gibt es keine Meinungen zweiter Klasse. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Hans,


    Der Schwerpunkt in diesem Bewerb liegt klar auf dem Aspekt "Fotografie", die "Pilze" sind lediglich das gemeinsame, verbindende Motiv.


    Leider ist das hier nicht so, ansonsten müssten die Juroren danach ausgesucht werden. Nun sind unter den Juroren aber auch einige , die bereits erklärt haben, dass sie vom Fotogedöns nichts verstehen. So ist es nun mal gewollt und das sollte auch allen Teilnehmern am (Foto)Wettbewerb klar sein.


    Ich bin aber auch gegen die diskutierte Einschränkung.
    Obwohl ich es immer schön finde, wenn die Wettbewerbsbeiträge zur Jahreszeit passen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Leider ist das hier nicht so, ansonsten müssten die Juroren danach ausgesucht werden.


    So ist es.
    Immerhin ist die Jury recht breit besetzt, so daß auch bei individuellen Wertungen ein recht gutes Bild entsteht.
    Andererseits wäre es schon von Vorteil, etwas mehr "Profis" in der Jury zu haben. Aber die schicken natürlich gerne selbst Bilder ein. Würden Burkhard, Uli, Karl-Heinz, Holger, Sepp und andere in der Jury sitzen, würden ihre Bilder in den Wettbewerben fehlen. Was auch schade wäre.
    Ich bin darum froh, dich dabei zu haben, Gerd.
    Deine Abstimmungsergebnisse sehe ich mir auch immer an, wenn ich selbst meine Liste schon abgeschickt habe. Das hat mir schon manche Erkenntnis verschafft. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    Würden Burkhard, Uli, Karl-Heinz, Holger, Sepp und andere in der Jury sitzen, würden ihre Bilder in den Wettbewerben fehlen. Was auch schade wäre.


    Da hast Du recht. So habe ich das noch nie betrachtet.


    Ach, wie gerne würde ich Bild 6 ein wenig zerpflücken 8|
    Was aus Bild 2 und 10 geworden ist betrübt mich etwas :/
    Burkhards Bild steht aber schon an der richtigen Stelle :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!



    Ach, wie gerne würde ich Bild 6 ein wenig zerpflücken 8|


    Mach doch mal. Rein technisch, versteht sich.
    Bild 10 ist wahrscheinlich zu gewagt, das Motiv so aufzunehmen. Es hat den Anschein, als wären die Pilze weit weg. Aber die Bildgestaltung ist gut, ebenso die Farben, Schärfe und das Motiv sowieso.
    Etwas überrascht war ich auch vom Abschneiden von Bild 12 und 16.
    Der weiße Grünspanträuschling hat was. Klar kann man sagen: "Lamellenpilz in Seitenansicht, schon 10000 mal gesehen." Aber hierist das gegeben, woran ich scheitere: Der Pilz ist insgesamt scharf, bei sind meist Teile des Hutrandes und / oder des Stieles verschwommen. Dann ist es ohnehin schwierig, weißliche Pilze farblich gut wiederzugeben. Besonders dann, wenn da noch glänzige Flächen dabei sind. Und das sieht hier wirklich schön aus.



    LG, Pablo.


  • Mach doch mal. Rein technisch, versteht sich.


    ...rein technisch - natürlich!


    Für mich ein Vorzeigebeispiel für die Nachteile, die das Einscannen von Pilzen bringen kann.
    -Unten, insbesondere rechts unten säuft das Bild in strukturloser Schwärze ab.
    -Der Hintergrund könnte auch ein entfernt aufgestelltes Löschblatt statt ein Wald sein. Da ist nichts, noch nicht einmal eine stimmige Farbe.
    -Pilze und Moos gehen mit deutlichen, dunkelbraunen Säumen zum Hintergrund über.
    -Das schöne Moos und die besonders schöne Huthaut wurden zudem leider zu stark nachgeschärft


    Keine Ahnung wie viele Einzelbilder dafür gestapelt wurden. Das ist eine Technik, die ich aus der Kristallmikroskopie kenne und für Sporenfotos ist das eine sehr gute Technik. Auch Schleimpilze kann man damit zumeist viel besser, treffender abbilden. Bei Großpilzen kann diese Technik auch gute Ergebnisse bringen aber meist ist sie fehl am Platz und die Bilder wirken nicht natürlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!


    Das ist jetzt schon mal für mich sehr hilfreich.
    Ich sag's mal so: Auch wenn ich selbst nicht den Anspruch habe, ein wirklich guter Photograph zu werden, mache ich mir trotzdem gerne Gedanken über Bilder und lerne diese besser einzuschätzen. Dazu gehört auch, solche Details zu erkennen und wahrzunehmen.


    Zitat


    -Pilze und Moos gehen mit deutlichen, dunkelbraunen Säumen zum Hintergrund über.
    -Das schöne Moos und die besonders schöne Huthaut wurden zudem leider zu stark nachgeschärft


    Das sind zB Punkte, die mir nicht aufgefallen sind. Mit deinen Hinweisen kann ich auf dem Bild schon wieder viel mehr erkennen. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Irgendwie würde ich es total interessant finden,wenn Ihr diese Dinge auch hier in diesen neuen Thread einwerft und evt auch zu alle Bildern was sagt,das ist total lehrreich, finde ich

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Ich bin ein stiller Bewunderer der schönen Bilder im Fotowettbewerb.


    Muss man denn alles reglementieren ?


    Die Teilnehmer wissen doch selbst, dass ein Frostschneckling nicht zum Hochsommer passt und Spitzmorcheln im Advent auch nur getrocknet passend sind.


    By the way,
    wenn ich mir den Wettbewerb: Dezember 2014 ansehe


    Da sind ja Forums-Mitglieder dabei, die liest man das ganze Jahr über nicht hier im Forum :rolleyes:
    Spielt da eine eigene Foto-Liga nebenbei mit ?


    Sind nur Gedanken von mir, ob das tatsächlich noch was mit dem Leben des Forums zu tun hat.


    Gibt ja auch : EUERE SCHÖNSTEN PILZFOTOS , da gibt es keine Gutscheine zu gewinnen, aber da sind diese User nicht vertreten.


    Warum ? Haben die keine schönen Bilder ?


    Oder ist es nur , weil es da keine Gutscheine nicht gibt ?


    Sorry, das war sehr provokant:evil: