Coprotus ochraceus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    irgendwie lassen mich die "Copros" nicht los. Ich hab folgenden Pilz auf Hintelassenschaften vom Hirsch gefunden. Nach Bestimmerei bin ich bei "Coprotus ochraceus gelandet. Habe ich den kleinen richtig angesprochen?
    Pilz: gelb orange
    Ascus: 100 x 20 µ, 8 sporig
    Sporen: 15-16 x 8 µ
    Paraphysen: am Ende meist gebogen verdickt, gelb - braun pigmentiert



    LG Charlotte





  • Hallo Charlotte,


    Coprotus ist nicht grade meine Stärke, aber an C. ochraceus glaube ich nicht. Die Sporen wären zu klein und die Paraphysen zu sehr verdickt.
    Vergleiche doch mal mit C. subcylindrosporus, vielleicht passt das besser.

  • Hallo Charlotte,


    das ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen.
    Falls die Apos noch nicht völlig ausgereift sind, wäre C. ochraceus schon eine Option.
    Allerdings passen die Paraphysen nicht so recht dazu, was auch Ralf aufgefallen ist. :thumbup:
    Wenn die Fruchtkörper allerdings ausgereift waren, was ich aufgrund des Makrobildes eher vermute, ist Ralfs Vorschlag wohl die beste Option!



    Vergleiche doch mal mit C. subcylindrosporus, vielleicht passt das besser.


    Dazu würden auch die Ascus- und Sporenmaße ganz gut passen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Jetzt muss ich aber noch eine Frage zu den Paraphysen stellen. Wenn ich die meinen mit der Mikrozeichnung von Doveri vergleiche bin ich eher bei C. ochraceus als bei C. subcylindrosporus. Also ochraceus ist da "verdickter" als subcylindrosporus . Ist der Doveri bei der Gattung Coprotus evtl. nicht so zu empfehlen, oder habe ich da was übersehen? Was für Literatur benutzt ihr eigentlich zur Coprotus Bestimmung??


    LG Charlotte

  • Hallo Charlotte,


    die Spitzen der Paraphysen von C. ochraceus sind gleichmäßiger und weniger stark verdickt, die von C. subcylindrosporus eher ungleichmäßig. Zeichnungen sind immer nur Anhaltspunkte. Je öfter man eine Art gesehen hat, um so besser kann man das einordnen.
    Allerdings, es ist immer - und bei Coprotus besonders - schwierig eine Bestimmung vorzunehmen, wenn man nur zwei drei Fotos sieht, anstatt die Art unter dem eigenen Mikro zu haben. Ich nehme zur Bestimmung mehrere Quellen. Doveri ist eine davon. Ich gleiche aber auch oft noch mit Lundqvist ab und/oder mit anderen Arbeiten zu einer Art.
    Und ich nutze auch das Internet (und auch die Suchfunktion hier im Forum) mittels der Bildersuche, wohlwissend dass im Netz nicht immer alles richtig bestimmt ist.


    Zumindest was meinen Vorschlag hier angeht solltest Du den als Idee werten, die Du durch eigene Recherche bestätigen oder verwerfen kannst.