Chaetomium

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gulistan.

  • Liebe Pilzler,
    Ich habe hier eine Chaetomiuum auf Kaninchendung gefunden. Erst meinte ich, C. bostrychodes gefunden zu haben. Anhand von Doveris Fungi Fimicoli Italici denke ich jetzt, dass es C.robustum zijn könnte. Er schreibt, dass die beiden Arten sich unterscheiden u.a. durch das Perdidium im oberen Drittel, dass aus textura prismatica beim Hals besteht. Diese meine ich bei meinem Spezie zu erkennen.
    Kennt jemand die Art? Kann jemand meine Determination bestätigen? Wie immer freue ich mich über jede Reaktion.

  • Aus der Ferne vermag ich das nicht zu beurteilen, Christiane!
    Tut mir leid!


    Chaetomium robustum kenne ich nicht, die Perithecien sollten aber deutlich ampullenförmig (ampulliform) sein, was ich auf Deinen Bildern nicht erkennen kann.


    Ich glaube doch eher an Chaetomium bostrychodes, welches recht variabel sein kann.
    Möglicherweise sind viele Arten in dieser schwierigen Gattung auch zu eng gefasst und es gibt vermutlich weniger Arten als uns die Literatur glauben machen will!


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich vermute eigentlich auch, dass C.bostrychodes und C.robustum vielleicht Varietäten sind. Ampullenförmig würde ich eigentlich nicht sagen, aber ich finde die Beurteilung schwierig, da sie sehr klein sind und die Spiralhaare das Bild verzerren. Die Spezies wachsen aber auch noch. Witzigerweise in einem feuchten Behälter mit 100 Kütteln nur auf einem Küttel, aber mit etwa 20 Exemplaren. Sie sind noch nicht voll ausgereift. Ich lasse sie noch ein wenig reifen und gucke dann noch mal.
    Leider habe ich schon seit einiger Zeit (weiße) Milben in den Plastikbehätern mit Dung und Ascomyzeten und werde sie nicht los. Vielleicht hast Du ja einen Tipp!

    [font="Verdana"]Liebe Grüße
    Christiane
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Gulistan ()


  • Leider habe ich schon seit einiger Zeit (weiße) Milben in den Plastikbehältern mit Dung und Ascomyzeten und werde sie nicht los. Vielleicht hast Du ja einen Tipp!


    Nicht wirklich. Jedenfalls keinen, der immer funktioniert.
    Schließlich untersuchen wir lebendes Substrat, und da ist sowas normal.
    Manchmal hilft es allerdings, die Dose zu öffnen, sie ein paar Stunden ins Freie zu stellen, die Probe anschließend wieder zu befeuchten und die Dose aufs Neue zu verschließen.
    Probier es einfach mal.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72