Blickpunkt Norden - Review der Nordpilzsafari

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 22.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Aloha, ihr Lieben! :)



    Seid ihr alle gut nachhause gekommen ? Hattet ihr alle genügend Unterhaltung ? Auch sich wenn am ersten Tag die Pilze versteckt hielten ?


    Ich denke, ja. Wehe ich höre klagen ! :evil:



    Ich möchte mich noch einmal ganz ausdrücklich bei euch allen bedanken. Daß ihr so zahlreich und gerne den Weg nach Hamburg auf euch genommen habt, euch das Wetter nicht den Tag vermiesen konnte, euch ein Muskelkater nicht schrecken konnte, das ist allererste Sahne von euch.


    Gerne hätte ich euch auf dem Friedhof viel viel mehr Pilze präsentieren wollen aber die lassen sich dieses Jahr mehr Zeit oder klagen über einen anstrengenden Sommer. Das bleibt abzuwarten. Ich denke aber die kommen wohl später dieses Jahr in Wallung.
    Schöne Funde waren ja trotzdem auf dem Zettel.


    Recht herzlichen Dank auch unserem Administrator Andreas daß er Zeit und Weg finden konnte um dem Treiben beizuwohnen. Das war ein anstrengendes Wochenende für ihn, ganz gewiss, und ich hoffe es ist trotzdem in guter Erinnerung geblieben. Es war ja auch für ihn etwas dabei.


    Mir hat das alles auch Spaß gemacht und auf jeden Fall sollte sowas wiederholt werden, oder ?



    Tausend Dank, Leute! Ich fand das sehr gelungen ... wenn auch zu lurz. :D
    Ihr seid spitze! :thumbup:




    Foto: nochn Pilz



    PS an die Teilnehmer:
    Wer Bilder gemacht hat, den bitte ich mir von den brauchbaren, diese zukommen zu lassen. Mir ist egal auf welche Weise. Am besten irgendwo hochladen und mir den link geben. So ist die Größe nicht wichtig und ihr könntet hinterher den Upload wieder löschen. Via Post soll mir auch recht sein oder per Mail (max. Anhang 25 MB je Mail).
    Ich werde die bündeln und als Paket wieder unter uns verteilen. Außerdem brauche ich sie um damit noch eine Kleinigkeit fertigen zu können. Ihr werdet es nicht bereuen und ich mich später noch mal bei euch melden. :cool:




    Und nun genug gesabbelt.
    Jetzt mal Butter bei die Fische! :P



    Malt fleißig hier rein, postet Bilder, labert dummes Zeug oder kichert um die Wette. Ich werde meinen Teil nachher auch beisteuern.

  • 8| alter Falter, welch Riesenrudel, sieht ja aus wie beim Volkswandertag :D
    Ich freu mich schon auf eure Berichte, da wird wohl was zusammen kommen ;)


    LG Peter

  • Vom ersten Tag ...


    Auf dem Friedhof kam ich tatsächlich sehr spät zum fotografieren. Flöhe hüten, welche schnell in den Jagdmodus schalteten, ist gar nicht so einfach. Dazu ein großer Friedhofsplan in der Hand, in der anderen den Korb, und immerzu Pilzler suchen, sabbeln und wieder von vorne damit beginnen, das kann schon etwas hinderlich sein.
    Mir der Zeit passte man sich aber an. :)



    Mein erstes Bild war die von Kuschel gewünschte Krause Glucke, Sparassis crispa. Später wurde die allerdings großteils für ´ne Ausstellung an Inni weitergereicht. Man hilft wo man kann. :thumbup:




    Dieser Birkenpilz ist doch noch etwas mickrig. Der braucht Sonne.




    Und siehe da ...




    Alle noch mal mit kritischem Auge alles überprüfen. Njoa ... kann man so lassen. :evil:



    Hier internationale Gespräche zwischen Deutschland und Südafrika. Jaja, wir sind total gut vernetzt. :D





    Ob das nächste Jahr wohl teuer wird ? Was meint ihr ?




    Der Gestreifte Tiegelteuerling, Cyathus striatus in rauhen Mengen.






    Einfach nur hübsch anzusehen.




    Die Brücke hält ...






    ... trotz der Pilze.






    Wenig später Schatzsuche ...




    ... und Fund. Große Freude bei Hebung des Schatzes. :)




    Ich denke, das ist der Stäubende Zwitterling, Nyctalis agaricoides und nicht, wie zunächst angenommen, der Beschleierte Zwitterling.
    Dieser Pilz parasitiert auf einem alten Dickblättrigen Schwärz-Täubling, Russula nigricans. Insbesondere die fehlende Riefung des Hutes lässt mich N. agaricoides annehmen.











    Fortsetzung folgt ...

  • Weiter gehts ...


    Andreas fand mal wieder zuerst die Pilze.
    Hier nicht nur ein Fund von Erdsternen, nein ein geschlossenes Exemplar war auch darunter. Sehr schön. Hatte ich bisher noch nie gesehen trotz vieler Funde. :thumbup:




    Halbiert sieht das Ganze dann so aus ...





    Und wie zufällig daneben eine Bank. Das war eindeutig ein Wink mit der Holzplanke, wenn da schon "Pilz" drauf vermerkt ist !




    Man telefoniert mit den anderen und trifft sich zum Kaffee.




    Der zeitweise Regen wurde lächelnd ertragen und dem Pilzgeschnatter wurde eifrig gefröhnt. Schön! Beim Apfelstrudel Funde bestaunen.
    Da lass ich gerne mal die anderen ran was da noch auf den Tisch kam.





    Es ging danach wieder in den Regen. Die Zeit wollten wir nicht ungenutzt lassen.


    Und schon wieder Erdsterne ...




    Die fanden wir häufiger. Meist standen da aber noch andere Pilze bei. Einige harren noch ihrer Bestimmung.




    Mehr Bilder habe ich am ersten Tag leider nicht gemacht.
    Da müssen die anderen kräftig posten.


    Als wir nach vielen Kilometern (irgendwer meinte 12, ... Km) wieder zum Startpunkt zurückkehrten gab es noch mal eine neuerliche Gruppenbildung. Die unermüdlichen sammelten sich für den Gang zum Italiener und keiner unter uns bestellte Fungi! :D




    Davon existieren jedoch keine Bilder. Den Tagesausklang überlasse ich eurer Fantasie bei einer "besten Lasagne der Stadt". Okay, die war gut aber es war nicht die beste.


    Vom ersten Tag war es das meinerseits.
    Kommt noch Tag 2. Da bin ich besser bestückt.


    Fortsetzung folgt ...

  • Hallo zusammen,


    auch die gestrige Tour im Sachsenwald war wieder total spannend.
    Vielen Dank Matthias :thumbup: und die anderen Teilnehmer, es macht richtig Spaß mit Euch auf Pilzsafari zu gehen.
    Ich habe den Rat von Hans befolgt und die mir noch nicht bekannten Speisepilze, artenrein in der Pfanne nur mit wenig Salz und Pfeffer zubereitet. ;)
    Am schmackhaftesten fand ich die jungen Flaschen-Stäublinge, die Frauentäublinge waren interessant und auch ok, die Bläulinge hatten mit großer Hitze angebraten ein ganz leichtes fischiges Aroma.
    Der Rest ergab eine schöne leckere Mischpilzpfanne mit Zwiebel, Knoblauch und Kümmel.:plate::P


    Die Krause Glucke gilt es dann heute Abend zu probieren, natürlich wieder artenrein, ich bin schon ganz gespannt.


    Liebe Grüße
    Andreas
    [hr]
    Ach ja ein Bild habe ich dann doch gemacht, für mehr hatte ich keine Zeit vor lauter Pilze gucken und Bestimmungserklärungen zu lauschen. :)

  • ...bin leider sehr in Zeitnot heute, morgen mehr.
    Unsere Gruppe am Sonntag:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Herrliches Bild Hans! :thumbup:


    Das werde ich nachher mal etwas ergänzen.




    Aber weiter zum Bilder abladen. Los geht es mit dem zweiten Tag. Und schon wieder vergaß ich anfangs zu knipsen. Naja, macht nüscht.


    Es sind nur Bilder zum zeigen, keinerlei zu bestimmende Pilze ! Einfach nur ansehen und gut. ^^





    Der Begrüßungpilz ...





    Hans freut sich über "Gelände". Ich freue mich über Hans. Er ist immer so begeistert wenn die Pilze rufen. :)










    Hier wird kurz ge...rübelt.





    En detail eigentlich immer sehr fotogen, besonders wenn das Blau gut durchkommt. Nur war ich zu faul dafür, denn genau den kenne ich schon persönlich.





    Die Korallen finde ich immer wieder gerne. Die haben gerade angefangen aufzublühen. Hoffentlich geben sich ein paar schöne dieses Jahr die Ehre.





    Der stachelbärtige Baum der sich dem Ende nähert. Momentan nicht besonders viel "Großes" zu sehen. Pezizae, Stachelbartreste viele Minis und Schleimis ...




    ... und junge Pholiotae. Welche, das werde ich noch sehen.





    Die anderen erhofften interessanten Pilze dieses Fleckchens waren leider nicht da aber der Grüne Knolli z.B. wünschte einen "Guten Tag".





    Angeregte Suche und Diskussion ...





    Mein einziges Bild mit den kleinen lila Freunden die ich so mag. Endlich stehen sie überall. :sun:





    Solche großen Placken mit Pilzen finden sich jetzt zahlreich.





    Viele große wohlgestaltete Mycenae wühlen das Laub auf.







    Immer wieder mal einen Blick wert wenn man hier ist. Der Kletterpark hat immer ein wenig Holz rumliegen.




    Keiner riskiert was bei den leckeren Stockschwämmchen. Man lässt sie den anderen Sammlern gerne da.





    Mächtige Großpilze werden entdeckt. :D





    Flaschenstäublinge hingegen haben einige noch nie in der Pfanne gehabt. Also mal ausprobieren.





    Hier gibt es viele schöne Sachen zu entdecken.





    Unter anderem die Birkenrotkappe ...
    Wußte ich gar nicht. 8| Cool!





    Fortsetzung folgt ...


    [hr]
    Teil 2 vom Sachsenwald



    Den Steinpilzanzeiger findet man dort natürlich auch.





    Cortinarien ...





    Einige Minuten weiter marschiert in anderen gefilden. Andreas mit dem vermeintlichen Grünling.







    Und dann fand er noch einen Pilz den ich nicht als gewöhnlichen Filzröhrling erkennen möchte. Eine Bestimmungsanfrage hierzu wird noch folgen.








    Omnipresent ...





    Ein schönes Fleckchen Erde. Ein Bild für die Atmosphäre.





    Ganz und gar nicht rar in meinen Augen ... Goldschimmel.
    Andreas war aber angetan davon. wahrscheinlich das fotographische Auge ...





    Farbenprächtig ...





    Immer etwas vernachlässigt weil nicht lila, der rote Lacktrichterling.





    Ein monströses Breitblatt. Ob der in ´ne Pfanne gepasst hätte ? :/







    Zahlreicher Milchling hier und heute ...














    Ein langer Fußmarsch wartet nun auf die Armen. Aber mit vielen Funden.
    Mehr im nächsten Teil.


    Fortsetzung folgt ...

    [hr]
    Teil 3 aus dem Sachsenwald



    Vor dem Fußmarsch gab es noch ein Leckerli. Safranschirmlinge ..


    ... und wieder mal





    Dann aber los. Links und rechts immer wieder neue Sachen. Und das in großer Menge. Viel zum schauen, anfassen, neu entdecken und bequatschen.





    Eine Auswahl davon



    Stummelfüßchen ... eine Gemahnung ? :D





    Hasenröhrling





    Des Grünlings Doppelgänger, der stinkende farbenprächtige Schwefel-Ritterling.





    Nicht zählbare Rüblinge, vermutlich.





    Nicht minder häufig die Flaschenstäublinge. Die wurden heute aber zahlreich eingesackt um mal verspeist zu werden.





    Nicht nur in Süddeutschland zu finden. :whistling:
    Zahlreich, groß, lecker, der Violettschuppige Pfifferling, Cantharellus amethysteus.





    Mai-Stielporling





    Kastanienbrauner ...





    Wie verhext ...





    ... oder doch eher märchenhaft.





    Auf jeden Fall gab es gepfeffert viel Pilze.





    Zwischendurch auch mal ´nen Steini.




    Und weg isser ...





    Endlich bekomme ich den auch mal zu Gesicht - Hydnum repandum.





    Und den gemeinsam mit einer Schar Becherlingen wachsend.





    Abschließend ein bißchen Romantik bevor der nächste Teil folgt ...





    Fortsetzung folgt ...

  • Hallöle,


    Hier noch ein paar Bilder von mir:


    Über die Zwitterlinge habe ich mich sehr gefreut, hoffe es klappt diese Saison noch mit dem Parasitischen Scheidling :)



    Für mich war der Kornblumenröhrling der Top-Fund unser Exekursion, auch wenn ich ihn nicht persönlich gefunden habe, war es toll diesen mal in den Händen halten zu dürfen:



    Und dann der Goldschimmel :evil:


  • Teil 4 vom Sachsenwald




    Mitten drin statt nur dabei ...









    Ja, hier wurde langsam merklich daß der Weg doch lang und anspruchsvoll war.




    Aber ... kurze Rast und weiter.














    Schöner Anblick ...




    Ein ziegelroter Teppich ...





    Kontrastprogramm ... very stinky





    Ziemlich giftig ...







    Inzwischen unerwartet. :D





    Gestern der Gestreifte heute der Topf-Teuerling.





    Einer kommt noch ...



    Fortsetzung folgt ...




    [hr]
    5er und letzter Teil meiner Sachsenwaldbilder.



    Schopftintlinge





    Schleimpilze





    Verdacht auf die HFF des Polsterpilzes. Das wäre ein sehr seltenes Vergnügen. Muß ich wohl noch mal hin.





    Man rätselte zuerst ...
    Das kommt davon wenn man gezielt dem Nadelholzröhrling nachstellt und nicht findet.




    Falscher Pfifferling!





    Cortinarius ...





    Die Schlacht am kalten Buffet. Hennenermord ! :D










    Heimweg ...





    Ein toller Tag!
    Habt herzlichen Dank daß wir zusammen so viel Spaß haben konnten!
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Liebe Leute,


    scheinen ja tolle Tage gewesen zu sein, und Pilze gab ´s auch noch!


    Danke, dass wir teilhaben durften.


    @ Kuschel & Hans: Da werden wir ja fast ein wenig wehmütig und schwelgen in Hornberg -Erinnerungen :) .


    Gruß


    Andreas & Conny

  • Jepp...das waren wirklich 2 sehr schöne Tage mit vielen Kilometern und sehr schönen Funden :) Nochmal vielen Dank an Mausmann für die ganze Organisation und Mühe die Du dir gemacht hast :) auch an Andreas den Rotfussanschlepper und Jutta und Hans für die vorzügliche Versorgung mit Kaffee und lecker Quiche :thumbup: und auch an alle anderen :thumbup:..ich habe mich sehr wohl gefühlt und es hat wieder sehr viel Spass gemacht und ganz nebenbei hat man auch wieder neue Sachen gelernt :thumbup:
    LG Torsten

  • danke, dass ich wenigstens auf diese weise teilhaben konnte!
    ab donnerstag hab ich dann auch endlich wieder zeit für die pilze :)


    hoffe ich :D

  • Hallo Ihr Lieben :)


    Leider komme ich erst jetzt dazu, mich für den wundervollen Samstag auf dem Friedhof zu bedanken :thumbup:


    Das Probeliegen äh quatsch Pilze suchen in einer solch großen Runde hat reibungslos klappt :)
    Naja kein Wunder, ich hatte auch nicht die Arbeit, alle Schäflein beisammen zu halten ^^ :D


    Mausmann, Dir gilt daher mein besonderer Dank :)


    Die Gruppe war sehr homogen und ich hab's genossen, alte Bekannte (knutsch) zu treffen und neue kennenzulernen. Ganz besonders hat's mich gefreut, dass Andreas die weite Anreise auf sich genommen hat, um unsere Gruppe mit seiner Anwesenheit zu beglücken :cool:


    Und nun lasse ich einfach mal ein paar Bilder "sprechen" :evil:











    Bei dem Kandidat tippen wir aufgrund der zarten Netzzeichnung an der Stielspitze (nur mit der Lupe sichtbar), trotz der gelblichen Kappe auf einen Netzstieligen Hexenröhrling :)
    Er war ein Geschenk einer Dame, die ihn sammelte und uns übergab, nachdem sie uns als "Fachleute" einstufte :)



    Die Beute eines Tages :) Ich fühlte mich wie Daggi, jeder schmiss mir seine Funde in den Korb ^^ :evil:


  • ...Mehr! Will mehr! Von allem!


    Na dann!
    Hier nochmal meine Bilder von Samstag / Ohlsdorfer Friedhof:



    Es hat mich sehr gefreut, einige Forumsmitglieder, die ich bisher nur über ihre Beiträge kannte, live kennenzulernen. ...und natürlich war die Freude groß, die vertrauten Nordlichter wiederzusehen! :evil:

    Minipilz-Wunderland

    Dieser Baum hatte eine subtile Art einen zu beobachten... 8|

    Erdsterne kenne ich bisher nur vom Ohlsdorfer Friedhof

    Tintlings-Sonnen :sun:

    Der gemeine Brückenritzenpilz

    Pilz auf Pilz, sowas hatte ich noch nie gesehen

    Geschenkte Hexe "für die Experten" ;)

    "Lärchengold"

    ...und das Alles auf ´m Friedhof.. 8|


    [hr]
    und nun der Sachsenwald am Sonntag:

    So schön dreidimensionale Wälder haben wir bei uns nicht! ;(

    Falsche Fuffziger zuhauf... X(

    Ein sehr unhöflicher Ochsenbaum! :cursing:

    Gefährlich ists, sie selbst zu sammeln, drum kauf im Glas die Stöckchen-Schwammeln.. :D

    In dieser hohlen Gasse muss er stecken, der Pilz!

    Kleiner Pilz an großem Baum

    Den Beiden sieht man die Freude auch von hinten an! :cool:

    ...immer wieder schön!

    ...und noch ein Gruppenbild, diesmal ohne Dame

    Pilzwald bzw. Wald aus Pilzen

    Schwefelbande

    tolle, wilde Landschaft

    Platz da!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank Matthias für den tollen Samstag auf dem Friedhof!
    Schade, daß es nicht noch mehr Pilze gab, aber auch so ist ja schon einiges zusammengekommen und ein paar tolle Sachen waren ja wirklich auch dabei.
    Es war vor allem nett, Euch alle kennenzulernen bzw. wiederzusehen ;)


    Hat Simon und mir viel Spass gemacht!


    Danke auch für die bisherigen Bilder und Beiträge....sehr schön!


    Ich liefere dann mal die Fundliste....vergessene Arten kann ich ja gerne noch ergänzen:


    Fundliste Ohlsdorfer Friedhof, 14.9.2013


    Agaricus campestris - Wiesenchampignon
    Amanita muscaria - Fliegenpilz
    Amanita rubescens - Perlpilz
    Asterophora (=Nyctalis) parasitica - Beschleierter Zwitterling
    Boletus edulis- Fichten-Steinpilz
    Boletus luridus - Netzstieliger Hexenröhrling
    Boletus pulverulentus - Schwarzblauender Röhrling
    Cantharellus cibarius - Pfifferling
    Clitopilus prunulus- Mehlräsling
    Cordyceps militaris - Puppen-Kernkeule
    Cyathus striatus - Striegeliger Teuerling
    Fistulina hepatica - Ochsenzunge, Leberreischling
    Geastrum triplex - Halskrausen- Erdstern
    Geoglossum spec. - Erdzunge ( wird noch nachbestimmt )
    Gloeophyllum sepiarum - Zaunblättling
    Gomphidius glutinosus - Kuhmaul
    Gymnopus confluens - Knopfstieliger Rübling
    Gymnopus dryophilus - Waldfreundrübling
    Gyroporus castaneus - Hasenröhrling
    Gyroporus cyanescens - Kornblumenröhrling
    Hygrophoropsis aurantiaca - Falscher Pfifferling
    Hypholoma fasciculare - Grünblättriger Schwefelkopf
    Inocybe cookei - Knolliger Risspilz
    Laccaria laccata s. l. - Roter Lacktrichterling
    Lacrymaria lacrymabunda - Tränender Saumpilz
    Lactarius blennius - Graugrüner Milchling
    Lactarius deterrimus - Fichtenreizker
    Lactarius turpis - Olivbrauner Milchling
    Leccinum scabrum - Gemeiner Birkenpilz
    Lepiota cristata - Stink-Schirmling
    Lepista nebularis - Nebelkappe
    Lycoperdon perlatum - Flaschen-Stäubling
    Lyophyllum connatum - Weißer Büschelrasling
    Lyophyllum decastes - Büscheliger Rasling
    Macrocystidia cucumis - Gemeiner Gurkenschnitzling
    Meripilus giganteus - Riesenporling
    Otidea spec. - Öhrling ( wird noch nachbestimmt )
    Paxillus involutus - Kahler Krempling
    Peziza spec. - Becherling ( wird noch nachbestimmt )
    Phaeolus schweinitzii - Kiefernbraunporling
    Piptoporus betulinus - Birkenporling
    Pluteus cervinus - Rehbrauner Dachpilz
    Ramaria stricta - Steife Koralle
    Rhodocybe gemina - Würziger Tellerling
    Rickenella fibula - Orangeroter Heftelnabeling
    Rickenella swartzii - Blaustieliger Heftelnabeling
    Russula atropurpurea - Purpurschwarzer Täubling
    Russula chloroides - Schmalblättriger Weißtäubling
    Russula cyanoxantha - Frauentäubling
    Russula ionochlora - Papageien-Täubling
    Russula nigricans - Dickblättriger Schwärz-Täubling
    Russula parazurea - Blaugrüner Reiftäubling
    Russula vesca - Speise-Täubling
    Russula xerampelina - Roter Herings-Täubling
    Scleroderma citrinum - Dickschaliger Kartoffelbovist
    Sparassis crispa - Krause Glucke
    Stropharia aurantiaca - Orangeroter Träuschling
    Suillus grevillei - Goldröhrling
    Trametes versicolor - Schmetterlingstramete
    Tricholoma scalpturatum - Gilbender Erdritterling
    Tricholomopsis rutilans - Purpurfilziger Holzritterling
    Xerocomellus pruinatus - Bereifter Rotfussröhrling
    Xerocomus chrysenteron s.l. - Rotfussröhrling
    Xerocomus communis - Eichen-Filzröhrling

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Liebe Inni,


    danke für die Mühe, alles niederzutippen :thumbup:


    Konntest Du den "Tellerling" oder was auch immer für ein Pilz das gewesen sein mag, den Du in verschiedenen Altersstadien mitgenommen hast, noch benennen?


    [hr]
    Ups, habe gerade Deine Anfrage im Forum gefunden ;) Gut, dann warte ich gespannt :)

  • Hallo Kuschel...


    guckst du < hier >


    Der geht heute Abend aber auf jeden Fall auch noch zu meiner Freundin, die weitaus Mikroskop-erfahrener ist als ich....

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Wow! Die Fundliste. :)


    Klasse Inni! :thumbup:
    Danke daß du dir diese Arbeit gemacht hast!


    Fehlend kommt mir spontan nur der
    Flaschen-Stäubling, Lycoperdon perlatum in den Sinn und natürlich der
    Gemeiner Waldfreund-Rübling, Gymnopus dryophilus.
    Eine Ramaria war auch noch darunter. Wahrscheinlich die Steife Koralle, Ramaria stricta.


    Ich vermute da wird noch mehr vergessen worden sein. Naja, nicht schlimm.


    Erinnert Simon sich noch daran welche Baby-Boleten er noch fand. Die weniger häufigen, meine ich. Ich habe es vergessen, wollte morgen aber mal hin und nach denen schauen. Hoffentlich sind sie noch da.