Bericht vom 16.03.2016: Im März ging es schon richtig los - Teil 3

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

  • [font="Arial"]16.03.2016: Im März ging es schon richtig los - Teil 3
    [/font]
    [font="Arial"]Liebe Schwammer-Freunde,
    dies ist Teil 3 des Berichtes vom 16.03.201
    6
    [/font]
    [font="Arial"]Teil 1 findet Ihr hier
    Teil 2 findet Ihr hier

    [/font]
    [font="Arial"]Und weiter geht's...
    [/font]
    [font="Arial"]Ein Nachzügler...

    Fundnummer:
    2016-03-12-1443
    Winter-Stielporling (Polyporus brumalis)


    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Der nächste war noch nicht bestimmbar...

    Fundnummer:
    2016-03-12-1450
    Eventuell ein unreifer Lärchen-Haarbecherchen (Lachnellula occidentalis)


    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Links auf dem Bild das sollte ein unreifer Ascus rein, in der Mitte und rechts sind Haare zu sehen:

    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Matthias erklärten mir den nächsten Pilz - ein Moosbecherling der nur an Goldhaarmoos wächst und wie man ihn gut bestimmen kann.
    Ende 2015 hatte ich die Art erstmals. Mittlerweile habe ich sie an etlichen Stellen gefunden.

    Fundnummer:
    2016-03-12-1451
    Goldhaarmoos-Moosbecherling (Octospora affinis)


    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Beim nächsten können wir nur raten... da es wahrscheinlich ein Weichbecherchen ist habe ich keine näheren Untersuchungen gemacht da für mich unbestimmbar.

    Fundnummer:
    2016-03-12-1452
    Evtl. ein Weichbecherchen (Mollisia spec.)


    ☻

    Konidien:
    4.24 - 5.36 x 1.82 - 2 µm
    Q = 2.32 - 2.8 ; N = 4
    Me = 4.9 x 1.9 µm ; Qe = 2.6

    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Und ein weiterer unbestimmbarer Haarbecher...

    Fundnummer:
    2016-03-12-1453
    Unreifes Haarbecherchen


    ☻

    Leider fanden sich nur eine Menge Fremdsporen:


    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Nun aber sicher das echte Lärchen-Haarbecherchen ;)

    Fundnummer: 2016-03-12-1500
    Lärchen-Haarbecherchen (Lachnellula occidentalis)


    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Auch Trüffeln gab es...

    Fundnummer:
    2016-03-12-1503
    Stachelige Hirschtrüffel (Elaphomyces muricatus)


    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Immer und überall zu sehen ist der nächste...

    Fundnummer:
    2016-03-12-1505
    Fichtenzapfenkonidie (Phragmotrichum chailletii)


    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Und noch ein letztes Haarbecherchen...
    Die Art hat sich mir schon oft gezeigt. Daher wurde es einmal Zeit, die Mikromerkmale mit festzuhalten.

    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-03-12-1510
    Wachsgelbes Haarbecherchen (Neodasyscypha cerina)


    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Kurz vor Ende der Tour ein hübscher kleiner Freund...

    Fundnummer:
    2016-03-12-1514
    Goldlaufkäfer (Carabus auratus)


    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Obwohl es noch viel zu entdecken gab brachen wir dann mit diesem letzen Fund ab...
    Gerne hätte ich einmal die eigentlich ebenso häufige Anthostoma turgidum gefunden, die makroskopisch nicht von der Eutypella zu unterscheiden ist. Bisher waren alle geprüften Aufsammlungen aber immer E. quaternata. Nächstes Jahr kommt die Anthostoma dran. ;)

    Fundnummer:
    2016-03-12-1525
    Vierfrüchtige Quaternaria (Eutypella quaternata)


    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Das war's für heute....
    Wir hoffen Ihr hattet Spaß bei unserer Tour dabei zu sein und freuen uns über Eure Kommentare ;)

    Beste Grüße
    Dieter ☻ & Matthias ☻
    [/font]

  • Hallo Dieter und Matthias!


    Zitat


    Fundnummer: 2016-03-12-1450
    Eventuell ein unreifer Lärchen-Haarbecherchen (Lachnellula occidentalis)


    War es Laubholz?
    Ich könte mir auch Capitotricha vorstellen, wegen der glitzernden Haarspitzen auf dem 2. Makrobild.
    Weiß nicht, ob es noch mehr Mikros gibt, aber anhand der Paraphysen sollte man das auch feststellen können. Oder aber, du siehst die leichtabspühlbaren Kristalle irgendwo:
    http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=20881&position=4


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Tolle Funde und ganz tolle Bilder!!!
    Ganz herzlichen Dank für diese Lichter in der dunklen Zeit, Dieter und Matthias!


    Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de


  • Danke Ingo,
    Das Holz war nach meiner Audioaufzeichnung: "Holz, Art nicht mehr erkennbar, feucht, stark zersetzt"
    leider werden wir den nicht mehr knacken können.
    Beste Grüße
    Dieter