Ascobolus sp.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Ach, ein kleiner albidus, aber komisch gelblich gefärbt. Einfach mal auf den Objektträger legen, wie so oft. Ist dann wirklich immer nur albidus.


    Diesmal nicht !


    Zuerst dachte ich an A. viridis, aber die Sporen sind viel zu klein und auch zu gleichmäßig geformt. Mehrfach nachgemessen, Maße stimmen.


    Was ich weiß.


    Substrat ist Kaninchen. Bisher nur ein einziges Exemplar, was ich nicht fotografiert habe. Makroskopisch ein mickriger A.albidus, nur etwas gelblich gefärbt.


    Was ist das ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mal ne saublöde Idee meinerseits. Wie wäre es mit einem verkappten Sacchariferus? Die Sporenmaße würden passen. :shy:


    Alternativ hast du eine neue Art gefunden und kannst sie gleich mal erstbeschreiben. :giggle: :evil: :saint:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Was ist das ?


    8|8|8|
    Gute Frage!


    Solch extrem spindelige Sporen sollte neben viridis eigentlich nur noch Ascobolus epimyces haben.
    Da würden auch die Sporenmaße ziemlich gut passen.
    Ob die Sporen im Extremfall allerdings so ornamentiert sein dürfen?
    Und wie ein kleiner albidus sollte epimyces eigentlich auch nicht aussehen.


    Auch für mich ein Rätsel!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Moin Ralf


    das sind wirklich Hammer Sporen! Wahnsinn.
    Ascobolus viridis ist ein relativ großer Pilz, ich habe ihn bisher aber einmal finden können, außerdem wächst er ja nicht auf Dung.


    Ich bin gespannt, welchen Namen der Pilz bekommt.


    LG Harzi

  • In Ascofrance kam ein Hinweis auf A. hansenii. Das würde passen, wenn die Sporen etwas größer wären. Ich kenne allerdings nicht die Größenschwankungen dieser Art.
    [hr]
    ....und ich glaube, das isser. Nach der Arbeit von van Brummelen, kommt die Sporengröße schon sehr nahe.


    Im Grunde bin ich sicher....

  • Wow!!!


    Ich denke auch, Michel Delpont hatte bei Ascofrance mit Ascobolus hansenii die zündende Idee! :thumbup:


    Irgendwie hatte ich den überhaupt nicht im Plan.


    Kein Wunder, wurde die Art doch erst 1979 beschrieben.
    Also 12 Jahre nach van Brummelens Monografie.
    Auch Doveri erwähnt die Art gerade mal im Schlüssel.
    Dass die Art nahe bei epimyces angesiedelt ist, beruhigt mich schon mal. Das war ja meine vage Vermutung.
    Inzwischen habe ich keine Zweifel an hansenii!


    Super Fund, Ralf! :thumbup:



    Möglicherweise der erste in Deutschland!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Was das ist?


    Lilane Frösche von oben betrachtet, aus Frankreich (daher leider keine Beine mehr) ... :/


    Späßle :giggle:


    Ich habe einfach nur Deine faszinierenden Bilder genossen, danke :love:

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Lilane Frösche von oben betrachtet, aus Frankreich (daher leider keine Beine mehr) ... :/


    Oder >Seegurken<? :)


    Auf jeden Fall ein unglaublicher Anblick, diese Sporen.



    LG, Pablo.


  • Hallo Nobi,


    als ich den Namen in gegoogelt habe, stieß ich auf eine Zeichnung dieser Art. Ich bin mir 100%ig sicher, die schonmal gesehen zu haben. Aber da muss man im richtigen Moment drauf kommen. :(
    Auf jeden Fall schön, nach hunderten Bekannten mal wieder was Neues zu finden. :)




    Hallo Kuschel,


    Dein Lob freut mich ganz besonders. :Kuschel:


    Auf jeden Fall ein unglaublicher Anblick, diese Sporen.


    LG, Pablo.


    Jau, wenn man einen schnöden A. albidus zu sehen erwartet ist das wie eine Ohrfeige. Nur schöner. :D