Anleitung Bilder verkleinern & Bildupload

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 15.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo zusammen,


    Da einige User das Problem haben, dass sie nicht wissen wie man Bilder verkleinert und wie man diese im Forum hochlädt, gibt es in diesem Thread zwei Anleitungen.


    Als erstes möchte wir Euch folgende, kostenlose Software vorstellen, mit der ihr eure Bilder verkleinern könnt.


    Ein praktisches und kostenloses Programm hierfür ist Irfanview


    Ihr könnt es z. B. hier downloaden.


    --->Anleitung, wie Ihr mit Hilfe von Irfanview Eure Bilder verkleinern könnt:


    Bitte beachtet: Die Größe der Bilder sollte maximal. 800x600 Pixel und 400 Kb sein !


    Zuerst müsst Ihr Euch die Setupdatei herunterladen, z. B. hier


    Dann beginnt die Installation des Programms


    Hier entfernt Ihr die Haken, wenn Ihr die Google Toolbar und Desktop Suche nicht installieren wollt.


    So geht's weiter...



    ...und das Programm wurde installiert



    Nun öffnet sich Irfanview automatisch.



    Um das zu bearbeitende Bild zu öffnen, klickt Ihr auf "File" -> "Open" oder zieht es per Drag & Drop ins Programmfenster.



    Nun klickt Ihr auf "Image" -> "Resize/Resample"



    Hier könnt Ihr entweder auf der linken Seite Eure Wunschmaße angeben, oder auf der rechten Seite gleich 800x600 Pilxel anklicken. Anschließend das Ganze noch mit OK bestätigen.



    Das verkleinerte Bild muss nun noch gespeichert werden. Hierzu auf "File" -> "Save" klicken



    Anschließend den Ort auswählen, an dem das Bild gespeichert werden soll, z. B. Desktop -> Auf "Speichern" klicken, fertig. An den Qualitätseinstellungen braucht man nichts zu ändern, diese sind schon sehr gut eingestellt.



    --->Anleitung, wie ihr Eure Bilder im Forum hochladen könnt:



    1. man drückt auf "Durchsuchen"



    2. man wählt das Bild auf seinem Rechner aus



    3. man drückt den Button "Attachment hinzufügen"



    Nach Abschluss des Uploads erscheint das Bild hier



    4. Als letztes drückt man den Button "In den Beitrag einfügen"



    Das war's schon! Es erscheint nun eine Syntax im Textfeld (schwarz eingekreist), die für das Bild steht. Diese kann an jede beliebige Stelle kopiert oder verschoben werden.

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Takumi ()

  • Ich würde vorher noch als Sprache Deutsch einstellen...


    Wer ganze Verzeichnisse konvertieren/verkleinern/umbenennen möchte:
    Bild aus dem Verzeichnis laden "B" drücken und bei Spezial-Optionen alle Einstellungen vornehmen, die man haben möchte. Zur Not "Hilfe" benutzen.


    Gruß Harald

  • Hallo Andreas du ich hab hier echt n Problem mit dem Download von Irfenview, jedesmal wenn ich auf das von dir markierte z.b."hier" drücke,
    komm ich zwar auf ein Download aber ich seh den Namen Irfenview nichtmehr, jedesmal kommt ein anderer Herrausgeber oder Anbieter.
    Ich kenn mich eh schon nicht so gut am Computer aus:( und ich hab echt kein Bock auf diese Lizensverträge die die da von mir wollen, :cursing: .
    Könntest du mir den weg bis zum Download-abschluss bitte Idiotensicher beschreiben:thumbup: wäre echt klasse von dir,
    viele grüsse Marco