.......

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dinkel.

  • Ahoi und willkommen, Dinkel,


    Sorry, ich seh in Deinem Beitrag erstmal nicht Dein angehängtes Pilzbild...


    Schau nochmal drüber.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoi, Dinkel,


    Joh, Bild ist stabil.


    Dein Link funktioniert auch und die Ähnlichkeit ist frappierend.


    Ich persönlich bin an dieser Stelle überfragt,
    aber die Spezialisten stehen ja irgendwann auf.


    Du kannst Uns, d.h. Dir und den Forumsmitgliedern
    noch einen großen Gefallen tun.


    Zur Pilzbestimmung sind eine ganze Reihe von Faktoren wichtig.


    Fürs Erste kannst Du bitte mal versuchen, soviele Infos wie möglich über die Zusammensetzung der Erde Deines Terrariums zusammenzutragen.


    Zu Guter Letzt gibt es die Möglichkeit, den Pilz herzuschicken und mikroskopisch bestimmen zu lassen.
    Also erstmal nicht ganz ausrotten, evtl. beiseite legen.


    Wenn Du Dein Biotop gut eingerichtet hast,
    ist es naturnah und Dein Tier (ist es eins, oder was Anderes?)
    kann damit umgehen.


    Ach ja, wie groß ist denn das befallene Stück?


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Hallo Dinkel,


    ein Schimmel ist das sicher nicht.


    Möglicherweise ist das ein Vertreter der Onygenales, einer Ordnung der Schlauchpilze (Ascomycetes).


    Um Näheres sagen zu können, muss man allerdings unbedingt mikroskopieren.


    LG Nobi


    PS: Ein paar ergänzende Angaben zu Größe, Substrat usw. wären wünschenswert!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dinkel!


    Zum zweiten Pilz:
    Da könnte es sich lohnen, mal bei der Gattung Leucocoprinus nachzuschauen. Die Vertreter lassen sich eben gerne mal an derartigen Standorten nieder. Beim blättern fiel mir jetzt der zwiebelfüßige Faltenschirmling, Leucocoprinus Cepistipes auf. Der sollte aber, wenn du am Stiel rumkratzt, bräunlich anlaufen. Auch die Tropfen geben mir zu denken. Das könnten schon Guttationstropfen sein. Dazu finde ich aber bei der Art in meiner Literatur keinen Hinweis.


    Infrage kämen auch Vertreter der Gattungd er Egerlingsschirmlinge (Leucoagaricus). Aber da finde ich so auf Anhieb nichts direkt passendes.


    LG, Pablo.