Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der Sporenabdruck okay?
Verfasser Nachricht
blumenbiene Offline
Junior Member
**

Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Question Ist der Sporenabdruck okay?
Hallo liebe Pilzfreunde,

ich habe von frischen Austernseitlingen einen Sporenabdruck gemacht. Vorher wurden die Petrischalen mit Alkohol desinfiziert. Nun nach 24h hat sich auf den Pilzen ein weißer "Pelz" gebildet. Ist das Schimmel?
Das ist mein erster Sporenabdruck. Smile

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Maja


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
07-11-2009 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shroomy Offline
Junior Member
**

Beiträge: 12
Registriert seit: May 2008
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: Ist der Sporenabdruck okay?
ich würd mal sagen, dass es sich bei dem weißen flaum um mycel handelt. bei hoher luftfeuchtigkeit kann es vorkommen, dass sich auf fruchtkörpern mycel bildet.

es sieht allgeimein alles a bissl feucht aus.
ob der sporenabdruck wirklich "gut" ist, kannst du herausfinden, indem du ein wenig davon zum keimen bringst. dann siehst ob sich nur austern mycel bildest (=meist rein weiß, vom geruch her "pilzig") oder ob sich auch kontaminationen bilden. schimmel erkennst an der farbe (grün/blau/gelb/schwarz). bakterien verusachen in der regel einen unangenehmen geruch der an verdorbenes bier, also vergohren, riecht.
08-11-2009 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Impressum | Pilzforum.eu | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation