Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Revolution im Hobby-Pilz-Anbau
Verfasser Nachricht
hexenopa Offline
Senior Member
****

Beiträge: 551
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 5
Beitrag: #1
Die Revolution im Hobby-Pilz-Anbau
Waldgarten-Pilz-Kulturen zum Selbstzüchten im Gartenboden...
So war das Angebot im Prospekt einer Großversand-Gärtnerei überschrieben.

Hallo Pilzfreunde,

was haltet Ihr davon?
Für näher Interessierte hier mal der Link zu deren Internetangebot.

Soviel vorweg:
Angeboten wird ein Komplett-Set, also in Pellets gepresstes Substrat, die Pilzbrut und eine ausführliche Anleitung.
Soll alles ganz einfach sein:
An einem windgeschützten, schattigen Platz im Garten (hat wohl jeder) einfach ein Loch ausheben, ca. 50x50 cm, 15 cm tief.
Substrat in warmen Wasser quellen lassen, die erste Hälfte rein ins Loch, Pilzbrut drauf, den Rest Substrat drüber verteilen, noch 1-2 cm Muttererde (es soll auch Torf gehen) drauf...fertig!
Nun, je nach Pilzart, 4 bis 12 Wochen warten, dabei bedarf es keinerlei Pflege (Kommt meinen Interessen sehr naheSmile), und dann mindestens 2 Jahre lang Pilze ernten...bis zu 5 Kilo.
Wahnsinn! Und wir fahren fast täglich in die Wälder...und so könnte ich Pilze im Garten ernten...Parasole, Braunkappen, Austernpilze und den Königspilz (Edel-Kräuter-Seitling)...für nur 26,20 Euronen zzgl. Porto und Verpackung.
Letzteren habe ich heute geordert.

Hat nur 10 Minuten gedauert, dem Frauchen diesen Betrag aus der Haushaltskasse abzuluchsenBig Grin
Nein mein Taschengeld wollte ich für diese doch vage Experiment nicht opfern...Toungue

Wenn also nun Einer von Euch schreibt, kenne ich schon - hat nicht geklappt...dann muß ich 4 Wochen lang abwaschenWink

Macht nur...schreibt...egal, da muß ich durch.
VG vom Hexenopa
Julius

Ernest Hemingway
Die Altersweisheit gibt es nicht. Wenn man altert, wird man nicht weise, sondern nur vorsichtig.
22-06-2010 21:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mycelio Offline
Senior Member
****

Beiträge: 333
Registriert seit: May 2008
Bewertung: 5
Beitrag: #2
RE: Die Revolution im Hobby-Pilz-Anbau
Hallo Julius,

ich sehe schon, so langsam wird noch ein richtiger Pilzzüchter aus dir. Smile

Dieses Angebot sollte man aber mit ein wenig Skepsis betrachten. Ich denke die Kulturen stammen ursprünglich von hier:
http://www.pilzshop.de/Pilze-selber-zuechten:::53.html
Die Beschreibungen sind nicht wirklich realistisch, z.B. sind Erntemenge und Dauer reichlich hoch angesetzt. 5kg Pilze auf 3kg Substrat (Trockengewicht) sind nur unter optimalen Bedingungen möglich, ich würde eher mit der Hälfte rechnen und davon ausgehen, daß etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr lang ab und zu Pilze wachsen, wenn das Wetter paßt. Erfahrungsgemäß ist die erste Erntewelle die größte, danach wird es immer weniger.

Noch ein paar Tips:
  • Kräuterseitlinge sind die leckersten Seitlinge, fruchten aber nicht im Hochsommer.
  • Zuchtchampignons werden nur im Frühling und Herbst wachsen.
  • Austernseitlinge vom Züchter sind oft gekreuzte Hybriden, die vom Frühling bis Spätherbst fruchten und die höchsten Erträge bringen.
  • Rotbraune Riesenträuschlinge (hier Braunkappe genannt) können sich mit etwas Glück dauerhaft im Garten ansiedeln, wenn sie Holzreste wie Hächselgut vorfinden. Rindenmulch ist nicht geeignet.
  • Parasole fruchten oft erst im Folgejahr, wenn überhaupt.

Außer beim Parasol stehen die Chancen auf eine Ernte aber doch ganz gut. Wirst sicher Spaß daran haben.

Hier mal zwei Bilder von Kräuterseitlingen, hatte im Frühling durchwachsenes Substrat in einem Balkonkasten vergraben:
[Bild: 100516pepilze.jpg]
[Bild: 100516pepilze2.jpg]
Im Freien bekommen die riesige Hüte und kurze Stiele. Die auf den Fotos im Angebot wurden drinnen gezüchtet und nur für das Foto draußen arrangiert. Ganz schön dreist eigentlich...

Gruß, Carsten
23-06-2010 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Carolin-Wo Offline
Member
***

Beiträge: 164
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #3
RE: Die Revolution im Hobby-Pilz-Anbau
Hallo zusammen!

@Julius: Da musst Du unbedingt einmal schreiben, wie das mit Deinen Seitlingen läuft! Wenn das gut funktionieren sollte, wage ich mich vielleicht auch einmal daran. Den 'grünen Daumen' hatte ich zwar nie - aber Pilze sind ja auch nicht grün! Big Grin

@Carsten: Ich dachte erst, Du hättest Dich verschrieben, als Du von Kräuterseitlingen gesprochen hast... Die im Supermarkt sehen doch beträchtlich anders aus... Hmmm
Hast Du Deine Seitlinge aus dem Shop, den Du verlinkt hast?

Liebe Grüße,
Carolin
23-06-2010 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hexenopa Offline
Senior Member
****

Beiträge: 551
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 5
Beitrag: #4
RE: Die Revolution im Hobby-Pilz-Anbau
Hallo Carsten,

erst einmal Danke für Deine Antwort, sehr interessant was ich da lesen kann.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, soll ich das Projekt dann in diesem Jahr überhaupt noch in Angriff nehmen?
Bei den im Prospekt angegebenen Zeiten hab ich mir gedacht, ok, die ersten Pilze kommen dann im Herbst raus, hätte also gepasst.
Wenn es aber so ist wie Du meinst, und ich denke mal Du hast Erfahrungen mit der Pilzzucht, dann ist es wohl besser ich beginne erst im kommenden Jahr mit der Ausbringung von Substrat und Pilzbrut sonst wird es hier zu kalt und nichts kommt mehr.
Die Lieferung soll ab dem 5.7. erfolgen...bin mal gespannt was in der Anleitung steht.

Die Fotos in dem Prospekt sind wohl alle arrangiert, ich habe im Garten noch nie Tomaten- oder Erdbeerpflanzen gesehen, deren Früchte alle gleich groß und zur gleichen Zeit reif sind...Hmmm

Ja Du hast Recht, Spaß werden wir daran haben, auch wenn sich nur wenige Pilze zeigen sollten. Der Garten ist unser Hobby und ein bis zwei weitere Pilzsorten darin würden sich neben unseren Judasohren bestimmt gut machenSmile

@ Carolin-Wo

...na klar mache ich das...

VG Julius

Ernest Hemingway
Die Altersweisheit gibt es nicht. Wenn man altert, wird man nicht weise, sondern nur vorsichtig.
23-06-2010 18:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mycelio Offline
Senior Member
****

Beiträge: 333
Registriert seit: May 2008
Bewertung: 5
Beitrag: #5
RE: Die Revolution im Hobby-Pilz-Anbau
Hallo ihr beiden,

@Julius
ich denke das klappt schon, die Kräuterseitlinge jetzt im Sommer auszubringen. Bei einer Bodentemperatur von über 35°C würde es kritisch werden, aber im Schatten sollte keine Gefahr bestehen und soo heiß ist es dieses Jahr ja eh nicht. Von September bis in den Dezember hinein wird es kühl genug für sie sein. In einem meiner Balkonkästen wachsen übrigens gerade wieder Kräuterseitlinge. Die momentanen Temperaturen scheinen also die Obergrenze zu sein.

Vielleicht lassen sich ja noch ganz andere Pilze in deinem Garten ansiedeln, wenn du öfter mal Putzreste am Kompost, unter Büschen oder auf dem Rasen verteilst?

@Carolin
Die andere Form der 'freilaufenden' liegt nur am Sonnenlicht und der frischen Luft. Meine Kräuterseitlinge hatte ich aus Körnerbrut gezogen, die ich bei Pilzzucht Breck gekauft hatte. Für diese Pilzart muß das Substrat aber recht ausgefeilt zusammengestellt werden, da sollte man schon etwas Erfahrung haben. Am einfachsten und sichersten wäre es für dich, einen fertig durchwachsenen Substratblock zu vergraben. Die von Edelpilzzucht Henke sind auch recht günstig.

Grüße, Carsten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-06-2010 21:35 von Mycelio.)
23-06-2010 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
blumenbiene Offline
Junior Member
**

Beiträge: 36
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Beitrag: #6
RE: Die Revolution im Hobby-Pilz-Anbau
Hallo Mycelio,
deine Idee so einen Substratblock im Garten zu vergraben hört sich super an. Vorallem deshalb, weil ich in einigen Wochen selbst einen Garten am Wald haben werde und ich Pilze liebe. ;-)
Welche Pilzsorten eignen sich deiner Meinung nach am besten dafür? Braunkappen oder so etwas wäre nicht schlecht.
Liebe Grüße,
Maja
23-06-2010 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mycelio Offline
Senior Member
****

Beiträge: 333
Registriert seit: May 2008
Bewertung: 5
Beitrag: #7
RE: Die Revolution im Hobby-Pilz-Anbau
Hallo Maja,

wie oben schon erwähnt, Austernseitlinge sind am einfachsten und ertragreichsten, Kräuterseitlinge, Riesenträuschlinge und Champignons gehen aber auch gut. Gelbe Seitlinge bringen maximal den halben Ertrag und für Samtfußrüblinge, Namekos und Stockschwämmchen braucht man es sehr feucht, mir trocknen die immer ein, bevor ich ernten kann.

Gruß, Carsten
24-06-2010 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Impressum | Pilzforum.eu | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation